Treffer besser erkennen

  • Hallo zusammen


    Beim Schießen auf 100m erkenne ich die Treffer auf dem schwarzen Spiegel nur sehr schlecht. Liegt natürlich an dem geringen Kontrast - schwarzes Loch in schwarzer Fläche.

    Gibt es einen Trick, wie man die Treffer leichter sichtbar machen kann?


    (Also ohne ein besseres Spektiv zu kaufen oder mit größerem Kaliber zu schießen....:tiha:)


    Vielkeicht eine weiße Folie dahinter spannen?

    Von hinten irgendwie beleuchten?

    ... ?

  • Offene Visierung und welches Kaliber? Entweder Du brauchst sehr gute Augen oder Du must .50 BMG schießen.


    Ich habe mal für die üblichen Kaliber bis .308 farbige/helle Hintergründe probiert, das hat leider nicht funktioniert.

  • Such mal nach Splatterburst Targets.

    Ist aber nur eine kleine Hilfe. Da die Splatter ja doch recht groß sind (ca. 3-4facher Kaliberdurchmesser). Wenn deine Treffer also nahe beieinanderliegen ...


    Für den Spiegel einer Standard DSB #4 braucht man 200mm = 8Zoll Durchmesser.

    Da ist man im 100er Paket mit ca. 30$ dabei.

    bei amazon https://www.amazon.de/Paket-vo…-Luftgewehr/dp/B00C887BCM 19,99€/50 ohne Schußpflaster

    oder

    https://www.amazon.de/Packung-…uftgewehre/dp/B0179SSDMC/ 36,99€/100 mit Schußpflaster

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



    Einmal editiert, zuletzt von Dunkelschwarz ()


  • Es geht mir um die Auswertung beim Munitionstest, und diese Splatterburst Targets sind schon mal eine gute Idee...

    Die klebe ich mir vor die eigentliche Scheibe (KK Gewehr 50 m), und kann beim Schießen die Position der Treffer dem jeweiligen Schuss zuordnen, ohne die Scheibe jedesmal holen zu müssen.
    Zuhause ziehe ich den Aufkleber ab, und kann die Trefferlage auf der KK Scheibe trotzdem noch mit TargetScan auswerten.

    Hmm...


    Einmal editiert, zuletzt von RoundMeadow2133 ()

  • vielleicht ist das Blödsinn, aber nen Munitionstest schieße ich meist auf die Rückseite der Scheibe. Schwarze Pflaster als Haltepunkt drauf und gut ist. Den Streukreis messen kann ich dann auch.


  • Hawkeye2

    Nee !
    Überhaupt kein Blödsinn!!!

    Dann schieße ich auf die Rückseite, und werte die Vorderseite aus.
    Wenn ich die Markierung (das Ziel) immer genau an der selben Stelle mache, dann kann ich auch das Wandern der Trefferlage durch die veränderte Ladung auswerten.


    Na bitte!
    Man muss nix wissen, einfach nur die richtigen Leute fragen !

  • Nimm eine BDS Scheibe da ist das Zentrum weis..

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.