Geschosse für 45 ACP

  • Guten Tag,


    ich habe im Feb.2020 meine Wiederladerausrüstung gekauft,

    zunächst mit der Ausrüstung, dass ich meine 6.5 Creedmore Patronen wiederladen konnte.


    Jetzt will ich noch meine Smith & Wesson 1911, 45 ACP Muni selber machen,

    denke das geht auch mit der 1 Station Presse, dauert halt bisschen länger, aber

    ich brauche da auch nur 100 Schuss im Monat.


    Ich bräuchte einen Rat bezgl. der Geschosse !

    Das Augenmerk liegt bei mir auf Präzision. Mit was kann ich starten ?

    Welche Geschosse nimmt man da, die können doch nicht alle gleich gut, in Punkto Przäzision sein ?

    Preislich nehmen die sich nicht sehr viel. Mit was starte ich ? Später kann man ja noch was anderes testen.


    Hohlspitz Geschosse

    Wadcutter "

    Kegelstumpf "

    Rundkopf "


    Was würden Ihr mir aus Erfahrung empfehlen ?
    Danke und Gruss

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Geschoss Gewicht 200gr


    Geschossform je nachdem wie schön gestanzt das Loch sein soll.


    Wadcutter ist mir da nicht geläufig - eher die SWC


    Rund und HP stanzen nicht so schön, treffen aber auch nicht schlechter wenn man es passend macht.


    Falls Du einen MIP einhalten musst ist eben die Frage ob du einen 5 oder 6 Zoll Lauf hast. Bei dem geringen Bedarf gehe ich mal davon aus, dass Wettkämpfe und Meisterschaften nicht das Thema sind.


    Schau mal bei den TopLoad von der Zeitschrift Caliber nach. Daten wirst Du hier die Hülle finden.


    Schau mal nach Probepackungen - sind zwar vergleichsweise teuer, aber zum Testen nicht schlecht.


    LOS und H&N Geschosse - da wird schon was passendes dabei sein :winke:

  • Moin

    WM Bullets 200 grn SWC BB Silver Moly sind sehr gut.

    Bin aber kein so guter Steuermann, dazu muss ich noch mehr mit verschiedenen Ladungen experimentieren.

    Lade im Augenblick Los 230 RN und Los 200 SWC die sind im Preis/Leistung m.E. gut


    Welche ich nicht empfehlen kann sind die Com Pro 230 HP. Die scheinen recht weich zu sein und von dem RCBS Matrizensatz passen beide Setzstempel nicht richtig, deswegen verformt sich das Geschoß beim setzen leicht.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.















  • hallo, vielen Dank mal für die schnellen Antworten.

    @ Zacapa Wadcutter ist mir da nicht geläufig - eher die SWC = SWC sind ja die Semi Wad cutter von H&N 200gr. so als Bsp.


    @ Hembrug und Summer Das Anfangen mit mehreren Geschossen wollte ich vermeiden, wenn mir jemand einen Tip geben kann

    welche Geschosse von der Präzision am besten geeignet sind. Das ich dann für dieses Geschoss eine Ladeleiter mache, mit mehreren Laborierungen ist klar.


    Na vielleicht kann mir doch noch jemand sagen mit welchem Geschoss ich am besten anfange. Ansonsten würde ich die

    H&N 451 200gr. HS SWC nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Schau doch auch mal bei den Ladedaten.

    Ich bevorzuge SWC-Bleigeschosse (auch beschichtete) in ungefähr 200 grain der #HG68 Form.

    Als Pulver bevorzuge ich Vihtavuori, weil ich es günstig kaufen kann und verwende N310 oder N320 je nach Waffe und Präzisionsausbeute.

    Vectan läuft auch top.

  • Welche Geschosse nimmt man da, die können doch nicht alle gleich gut, in Punkto Przäzision sein ?

    Servus!

    Doch, im Prinzip ist es genau so, so lange die Geschosse gleichmäßig schwer sind und den passenden Diameter haben. SWC‘s im Bereich 190-200gr fliegen am besten und machen die schönsten Löcher. Wenn die Pistole damit funktioniert, also sauber zuführt, ist das schon die halbe Miete. Generell kann man bei dieser Patrone relativ wenig falsch machen. Passende Menge eines schnellen Pulvers dahinter und auf geht’s. Ich bspw. packe D032 dahinter, das läuft wie ein Länderspiel mit 200gr HG#68.

    • Offizieller Beitrag

    Das Anfangen mit mehreren Geschossen wollte ich vermeiden, wenn mir jemand einen Tip geben kann

    welche Geschosse von der Präzision am besten geeignet sind.

    Das musst du selber ausprobieren.

    Wo ist das Problem?

    Jede Waffe reagiert da anders.

    Deshalb Test Packungen kaufen.


    Was nützt dir wenn A sagt, nimm Geschosse von Geco, die sind die besten, B sagt Geschosse SWC von H&N sind die besten. Es kann funktionieren, muss aber nicht, hast verstanden.


    Schau mal da ab Seite 17. Dann verstehst du evtl. was ich damit meine.


    https://www.lhs-germany.de/fil…Hodgdon_in_caliber_03.pdf

  • Schau mal hier:


    http://www.ak-bullets.de/de/Te…eschosse--100-Stueck.html


    Lade diese Geschosse sowohl mit N320 als auch mit dem Hogdon HP38.


    Gerade mit Hogdon HP38 und einer OAL von 30,5 mit 4,9grain Pulver ergeben aus meiner X-SIX P220

    eine sehr gutmütig zu schießende Scheibenladung.

    Dazu ist das Hogdon noch günstiger als das N320.


    Wie schon geschrieben, hilft nur Testen. Mit den Geschossen bin ich sehr zufrieden. Der Preis für 1000 Stück ist fair.

  • Bevor du nachher kiloweise Geschossfehlkäufe bunkern musst, würde ich mich erstmal mit deiner Laufgeometrie auseinandersetzen, denn da entscheidet sich ob Du zb. .451 oder .452er brauchst.

    .451er liefert LOS zu guten Preisen, .452er, da ist H&N recht gut (nur nicht bei den Frankonianern kaufen weil zu teuer).


    Du kannst auch selber gießen, ich hab von RCBS eine Kokille für .452 SWC‘s und drücke die dann durch den RCBS Fetter/Kalibrierer.

    Präzise sind alle Varianten. Wenn Du die 10 nicht trifft, liegt es sicher nicht am Geschoss. :zilsch:

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.