Empfehlungen 223 mit N140 für SL 18Zoll und Drall 1/8

  • Hallo Wiederladergemeinde,


    ich möchte für eine SL Schmeisser DMR AR15 mit 18 Zoll und 1/8 Drall Murmeln bauen.


    Scheibenladung für 100m

    PPU Hülsen

    CCI Zünder SR

    Pulver: N140

    Geschosse: Noch zu besorgen


    Das N140 soll es werden da vorhanden und aktuell aufgrund der 3Kg Lagerregelung nichts mehr in den Schrank gestellt werden kann.


    Tipps gerne gesehen.

  • Aus Schmeisser AR-15 Ultramatch STS mit 20"-Lauf 1/8"-Drall) gut zu gebrauchen:

    52grs. Speer HPBT Match, Dia .224

    26grs. VV N140

    S&B SR-Zünder

    Remington-Hülse, Trimmlänge 44,5mm

    OAL: 56,5mm

    Friction-Crimp


    Läuft aus der DMR sicherlich genauso gut (da hab ich aber bisher nur für einen Kollegen, der eine hat, 52gr Hornady HPBT und Lovex D073.4, welche gemacht und Ergebnisse gesehen).


    Ladedaten natürlich ohne Gewähr.

  • Div. Tests mit unterschiedlichen Geschossen ist obligatorisch.......

    Die Frage sollte zu einem " Richtwert" führen und mich aus Erfahrungen anderer profitieren lassen.


    schemelschelm : Besten Dank, genau so etwas als "Startinfo" hatte ich gesucht.


    Schmeisser AR's in 223 sollten ja einige unterwegs sein.

  • In diversen AR15 mit dem Drall und meiner Ruger American laufen die Speer 52gr HPBT (1036) sehr gut.



    Sehr ähnlich zu Schemelschelms Rezept:


    OAL 56,5mm

    CCI SR Primer

    N140 25,5gn

    Speer 1036 - 52gr HPBT


    Das Geschoss hat auch den Vorteil, dass es recht günstig zu kriegen ist - da kann man auch mal ein wenig knattern lassen, ohne dass man gleich arm ist.

  • Hallo renn-näh,


    kannst Du Deine Erfahrungen bezüglich der Verwendung von N140, entsprechenden Geschossen und Deiner SL Schmeisser DMR AR15 teilen ?

    Ich werde in Kürze auch Besitzer einer DMR sein und bin auf der Suche nach Ladedaten die ich als Basis für eigene Tests benutzen kann.


    LG

    Thomas

  • Bei gleichem Drall und Lauflänge habe ich Folgendes im "Notizbuch". Lothar Walther Lauf?


    Geschoss: 77gr SMK

    Pulver: N140

    ZH: CCI Small Rifle

    Hülsenlänge: 44,44 mm

    OAL: 57,40 mm


    Jeweils ein Los mit Pulvermenge 24gr und 24,5gr testen.

  • Die Ausgangsfrage ging ja auch Richtung Geschoß:


    Ich schieße eine Sabre Defense XR 15 mit Drall 1:8 / ich habe diverse Geschosse getestet - allerdings zunächst VV N130.

    Die engsten Streukreise haben die hier auch schon genannten Geschosse von Speer mit DIA .224 und 52gr.

    50gr, 53gr und 55gr sind jeweils deutlich weiter auseinander gegangen.

    Deshalb steht für mich fest, dass bei dem Drall 1:8 das Geschossgewicht 52gr ideal ist.

    Da ich mittlerweile auch N 140 im Schrank habe, werde ich nach dem Lock Down mein Glück mal damit versuchen.


    Für Interessierte hier meine Ladedaten mit VV N 130 mit denen ich auf 100m die gleichen Streukreise wie mit Hornady Fabrikmunition (52gr) erziele (5er Gruppe - sitzend aufgelegt, ca. 15mm)

    Hülse - Hornady; L 3 - 44,5mm; OAL - 57,3mm; Zünder - CCI 400; Pulver VV N 130 - 22,1gr; Geschoss - Speer Target Match BTHP .224 DIA, 52gr; Factory Crimp

  • Die engsten Streukreise haben die hier auch schon genannten Geschosse von Speer mit DIA .224 und 52gr.

    50gr, 53gr und 55gr sind jeweils deutlich weiter auseinander gegangen.

    Deshalb steht für mich fest, dass bei dem Drall 1:8 das Geschossgewicht 52gr ideal ist.

    Halte ich für eine gewagte Schlussfolgerung;

    ob 50, 52, 53 oder 55 gr sollte ziemlich egal sein wenn es nur um das Gewicht geht;

    da hatten mit Sicherheit andere Faktoren Einfluss (Geschossform, Hersteller etc)


    Bzgl. Gewicht hast du erstmal nur "leichte" Geschosse getestet. Interessant hier wäre "50gr" (und da zähle ich auch die 52gr zu) vs 69 gr vs 77gr - bei 8er Drall durchaus machbar bzw. nicht unüblich.

    52/55er sind halt vergleichsweise kostengünstig & schwerer braucht's bis 300m idR auch nicht...

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.