Erfahrungen bei Klaus-Peter Spyra und der Deva

  • Moin.


    Habe die Tage eine E-Mail von der Deva bekommen, dass der Wiederladelehrgang Ende Mai, zu dem ich mich angemeldet hatte, nicht stattfinden wird. Scheiß Corona. Der vorgeschlagene Ersatztermin ist erst im September und ehrlich gesagt möchte ich nicht so lange warten. Habe bereits E-Mail-Verkehr mit der Deva gehabt und kann auf Wunsch meine UB und die Lehrgangsgebühren erstattet bekommen.


    Nun bin ich natürlich auf der Suche nach einem Lehrgangs-Geber, der nicht allzu weit entfernt ist, und einen Lehrgang anbietet, der früher stattfindet als September. Bei meiner Suche bin ich auf Klaus-Peter Spyra gestoßen. Er gibt in der Rifleranch in Borgholzhausen den Wiederladelehrgang und hat auch einen ganz normalen Preis. Wollte mich mal erkundigen, ob jemand aus dem Forum bei ihm den Lehrgang gemacht hat und wenn ja, welche Erfahrungen gemacht wurden. Wenn jemand bei der Deva gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat, würde mich natürlich auch das interessieren.


    Ziel des Threads ist es für mich, mithilfe eures Feedbacks die Entscheidung zu fällen, ob ich bis September warten soll oder nicht. Falls der Deva-Lehrgang keine wesentlichen Vorteile bietet im Vergleich zu dem Lehrgang von Herrn Spyra würde ich mich bei Herrn Spyra zum Lehrgang Anfang Juli anmelden.

    Grüße

    Micha :wdl_rot


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. Ich übernehme keine Verantwortung für meine hier getätigten Aussagen, Empfehlungen, Ladedaten, usw.!

  • Moin, habe bei ihm meinen Lehrgang gemacht. Sehr erfahrener Mann. Total entspannt und freundlich. Es gab Essen und Getränke von der Ranch.


    Herr Spyra ist ein absoluter Nosler Fan.


    Billig Marken werden gemoppt. Lee= liegen lassen habe ich da gelernt.


    Kann ich nur empfehlen.

  • Danke fürs Feedback.


    Dann bin ich ja froh dass ich eine Forster Presse habe :apl:


    Ich frage mich ob die Deva irgendwelche Dinge lehrt, die ich bei Herrn Spyra nicht lernen würde. Laut der Übersicht der Deva soll auch ein Besuch in deren Labor während des Lehrgangs stattfinden. Das wird bei Herrn Spyra wohl nicht möglich sein. Aber ob man dann da so wirklich was wichtiges lernt was mir nützt ist die andere Frage... Momentan tendiere ich wirklich dazu den Lehrgang bei Herrn Spyra zu machen einfach weil er bei mir in der Nähe den Lehrgang gibt und ich 2 Monate eher anfangen kann mit dem Wiederladen...

    Grüße

    Micha :wdl_rot


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. Ich übernehme keine Verantwortung für meine hier getätigten Aussagen, Empfehlungen, Ladedaten, usw.!

  • Hauptsächlich lernt man im Lehrgang Gesetz und Umgang/Lagerung. Und ein bisschen plaudert jeder Referent/Lehrer aus seinem Erfahrungsschatz. Selbst laden tut man nur sehr wenig. Es geht im Kurs primär um das Gesetz und Beachtung verschiedener Sicherheitsvorschriften.

    So gesehen, ist es eigentlich herzlich egal, welchen Kurs man besucht. Das Wiederladen lernt man danach...

  • Das ist auch meine Erfahrung, das Lernen des Wiederladen erfolgt daheim nach der bestandenen Prüfung. Dafür gibt es auch dieses tolle Forum. Hier findest du eigentlich immer eine Antwort auf deine Fragen. Das gab es leider 2003 noch nicht. Von daher mach den Lehrgang dort, wo es am schnellsten geht. Und dann viel Spaß beim Wiederladen.

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Oder du nimmst eine längera Anfahrt auf dich und probierst es in Fellbach BaWü. Da hier die offenen Schießstände seit dieser Woche geöffnet haben und die Verbände ihre Arbeit wieder aufgenommen haben, dürften auch die Lehrgänge wieder stattfinden.

    Erste Adresse ist diese:

    http://www.wiederladeschule-mueller.de/

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns wurde der Kurs nach meiner Anfrage soeben aus dem Veranstaltungskalender genommen.


    keine Ahnung wie das sonst in der Republik läuft - bei uns wir der rechtliche Teil von einem Beamten vom Regierungspräsidium abgehalten und die Prüfung mit dem Veranstalter abgenommen.


    Ohne das Regierungspräsidium also kein rechtlicher Teil, keine Prüfung - ergibt "kein Kurs".

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Das wäre natürlich schlecht wenn die alle nicht stattfinden weil die Regierungs-Jungs nicht da sind um die Prüfung zu geben. Wenn ich die Homepage von Herrn Spyra richtig verstanden habe, finden seine Lehrgänge statt. Ich werde ihm heute mal eine E-Mail schreiben und schauen, ob er auch zurückschreibt. Falls nicht ist ja auch noch eine Telefonnummer auf der Homepage hinterlegt :thumbsu:

    Grüße

    Micha :wdl_rot


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. Ich übernehme keine Verantwortung für meine hier getätigten Aussagen, Empfehlungen, Ladedaten, usw.!

  • Ich kann auch nur dazu raten auf die vorigen Aussagen zu hören und den erstbesten Kurs mitzunehmen!

    Mein erster Kurs war anno '82 und da war noch, trotz vorigen Literaturstudiums (was anderes gab's da ja noch nicht) ,

    einiges Neues aufzuschnappen.

    Nach einer langen Wiederladepause (eher Pulverkaufpause -- dummerweise) musste ich den Lehrgang 20 Jahre später wiederholen

    und das war . . . die gähnende Langeweile. Also lernen was das eigentliche Wiederladen anbelangt kann man eigentlich

    vergessen. Ich verstehe daher auch nicht das ganze Theater mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung, nur um am Lehrgang

    teilzunehmen. Für die Schein okay, aber für den Lehrgang???

  • Habe meinen Kurs auch bei Herrn Spyra auf der RR gemacht - alles gut fand ich. Nur wirklich laden lernt man in so einem Kurs nicht, aber das wurde ja schon gesagt.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.