Verständnisfrage Laborierung .30-30 Hornady FTX

  • Hallo,


    habe ein für mich neues Projekt in .30-30 für eine Winchester 94 gestartet, dies aber nur am Rande.


    Stehe noch ganz am Anfang und scanne erst einmal alle verdächtigen Quellen nach Laborierungen bevor ich Komponenten erwerbe soweit noch nicht vorhanden. Im Rahmen der Recherche habe ich u.A. auch in den Publikationen der Deva geschaut und bin hierbei auf einen Sachverhalt gestoßen, den ich nicht verstehe.
    Natürlich könnte ich direkt bei der Deva nachfragen, aber es gibt ja auch hier in der Community sehr viel Know-How und vielleicht hat jemand eine Idee.


    Zur Technik

    Die Laborierung sieht folgende Komponenten vor:

    Hülse: Winchester

    Geschoss: Hornady FTX 160grs

    Pulver: Reload Swiss RS40 28,5grs

    Füllgrad: 90%

    L6: 64,0 mm


    Laut Deva kommt die Laborierung auf eine v3=696 m/s und ein p=2668 bar


    Damit ist man aus meiner Sicht schon recht gut am oberen Ende der Skala unterwegs. Übrigens konnte ich die Werte auch recht gut im GRT nachvollziehen.


    Wofür ich allerdings keine finale Erklärung finde, ist die zugehörige Anmerkung zu dieser Laborierung: Ladung darf nicht reduziert werden!

    Also schon eine recht klare Ansage.


    Meine ersten Erklärungsansätze waren:

    1. Druck: Könnte ich verstehen, wenn man am unteren Ende der Druckskala unterwegs wäre. Genau das Gegenteil ist aber der Fall.

    2. Füllgrad: Den Füllgrad von 90% nicht zu unterschreiten könnte der Grund sein. Da RS40 eher ein "mittelschnelles" Pulver und keinesfalls ein progressives Pulver ist, kann ich mir diesen Grund kaum vorstellen.


    Mehr Ideen habe ich leider nicht.


    Vielleicht gibt es da ja noch Geheimnisse dieses Kalibers, die mir noch nicht bewusst sind :krat:


    Mir ist bewusst, dass man andere Geschosse, andere Pulver etc. verwenden kann. Es geht mir auch nicht darum genau diese Laborierung zu verwenden. Es geht mir einzig darum, den o.g Kommentar nachvollziehen zu können.


    VG Rüdiger

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • Ich lade für meine Marlin wie folgt, die verschieße ich dann einfach und denke nicht weiter darüber nach:

    Marlin Mod.336C Caliber .30-30WIN Case RP Primer CCI200 Bullet Hornady FTX 160 grain Powder VV N540 32 grain OAL 64,77mm V0 712 m/sek

    Marlin_336C_30.08.2014.jpg

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Wenn alles passt und die Ergebnisse stimmen bin ich natürlich auch zufrieden. Aber (für mich) ungeklärte Fragen lassen mich dennoch nicht ruhen. Manchmal lernt man über solch einen "Aufhänger" ja noch was dazu.


    Vielen Dank für die Daten. Schaue ich mir gerne genauer an. Deine Ergebnisse sind ja sehr respektabel.

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • Servus ,

    Ladung darf nicht reduziert werden!

    könnte es sich hier um einen Rechtschreibfehler handeln ? Soll heißen - "Ladung darf nicht erhöht werden !"

  • könnte es sich hier um einen Rechtschreibfehler handeln ? Soll heißen - "Ladung darf nicht erhöht werden !"

    Hm....ein interessanter Ansatz. Könnte tatsächlich so sein.

    Dann wird das doch in einer Anfrage bei der DEVA enden.

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • Damit ist man aus meiner Sicht schon recht gut am oberen Ende der Skala unterwegs.

    :?::?:

    Da hast du noch jede Menge Luft nach oben. Die Skala endet bei 3200bar :!:

  • Das ist mir schon bewusst, dass bis zum oberen Ende der Skala noch ca. 800 bar Luft ist.


    Die Frage war jedoch, warum in den Bemerkungen zur Laborierung der Hinweis steht "Ladung darf nicht reduziert werden!"


    Diesen Hinweis konnte/kann ich mir mit meinem Know-How nicht erklären und diese Lücke wollte ich schließen.

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • Das ist mir schon bewusst, dass bis zum oberen Ende der Skala noch ca. 800 bar Luft ist.


    Die Frage war jedoch, warum in den Bemerkungen zur Laborierung der Hinweis steht "Ladung darf nicht reduziert werden!"


    Diesen Hinweis konnte/kann ich mir mit meinem Know-How nicht erklären und diese Lücke wollte ich schließen.

    Warum fragst du nicht diejenigen die es reingeschrieben haben?

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Warum fragst du nicht diejenigen die es reingeschrieben haben?

    Weil ich zunächst angenommen hatte, dass vielleicht ein Interesse an der Diskussion einer solchen Fachfrage in diesem Fachforum bestünde.

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.