Slugs und Schrot

  • Moin Leute,

    möchte demnächst mit dem Laden von Slugs und Schrot beginnen. Was für eine Presse empfehlt ihr? Manche Amis schwören auf die billige LEE.

    Was sagt ihr?

    Bremsespätestens wenn du Gott siehst!:boe:

    Einmal editiert, zuletzt von whoami ()

  • Die "billige" Lee ist vollkommen ausreichend

    laden von Slugs

    geht ganz locker von der Hand und kannst auch richtig "sparen" im Gegensatz zu den gekauften , beim Schrot lohnt es sich im Gegensatz nicht außer just for fun

    Ich hab nur Pech mit Frauen , die erste ist mir abgehauen , die zweite nicht

  • Klar, dass Slugs teuer sind und sich das Laden von Slugs lohnt. Wobei - wenn man die lädt, kann man Schrot gleich mitladen. Ich könnte jeden Woche mind 300 Hülsen mitnehmen, da in meinem Verein niemand Flintenpatronen lädt. Die Frage ist, was ist gut genug, was ist zu teuer, zu kompliziert, welche Presse ist, finanziell gesehen, ok? Ich habe da keine Ahnung.

  • Hallo whoami ,


    ich verwende zur Zeit diesen Matrizensatz von RCBS mit eine LEE Clasic Cast Presse.



    Leider wird der nicht mehr hergestellt.

    Die "billige" Lee habe ich mir beim Kumpel mal angeschaut.

    Funktioniert aber ist eine recht wackelige Angelegenheit.

    Auf meinem Wunschzettel steht deshalb eine MEC 600 oder MEC Slugger.

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Mec und Lee scheinen beide gut zu sein, wenn man den Videos im Netz Glauben schenken darf.

    Was mir auffällt: man muss sich entweder für Schrot, oder Flintenlaufgeschosse entscheiden.

    Gibt es denn keine Presse, die beides kann?

    Bremsespätestens wenn du Gott siehst!:boe:

    2 Mal editiert, zuletzt von whoami ()

  • Die Mec ist gut und die Lee ist ausreichend.Da gibt es schon einen Unterschied.

    Ich hatte auch mal die Lee habe sie aber verschenkt weil sie mir zu wackelig war.


    Ich lade mit der Mec 600 Schrot und Flintenläufer mit Sternverschluss.

    Habe dann noch einen Bohrmaschineneinsatz für den Rollcrimp.

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • die Lee ist wie schon geschrieben TOP für den Preis und macht ihre Arbeit !


    Auf der Lee mache ich meine Böllerpatronen, Tests,... kleinserien.....


    Wenn du , wie in vielen Dingen, auf Dauer ruhe haben möchtest und viel lädst dann nehme eine progressive wie zb. die MEC oder wie ich die SL900.


    Auf der Dillon mache ich die Slugs, damit kannste Meter machen :)


    Gruß

  • Mein Rat:


    Wenn es nur um Slugs geht, dann brauchst du nur einen Rollcrimper.

    den zB https://www.ebay.de/itm/254503037490

    oder den https://egun.de/market/item.php?id=8689682

    Bei bereits gezünderten Hülsen kannst du das Laden auch mit einem Trichter und einem Bleistift erledigen.


    möchte demnächst mit dem Laden von Slugs und Schrot beginnen.

    deshalb erstmal die Lee LoadAll 2 und eventuell noch einen Rollcrimper, für alles was du nicht mit dem Sternverschluss laden kannst/willst.

    Die bekommst du auch gebraucht jederzeit für 80-90% des Neupreises wieder los.

    Wenn dir das Laden von Slugs und Schrot dann immer noch Spaß macht und du wirklich den Durchsatz brauchst, dann kannst du dir eine MEC kaufen.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Die Mec ist gut und die Lee ist ausreichend.Da gibt es schon einen Unterschied.

    Ich hatte auch mal die Lee habe sie aber verschenkt weil sie mir zu wackelig war.


    Ich lade mit der Mec 600 Schrot und Flintenläufer mit Sternverschluss.

    Habe dann noch einen Bohrmaschineneinsatz für den Rollcrimp.

    Genau so sehe ich es auch. Für das laden von Slugs und Buckshot bin ich jetzt zum Rollcrimp übergegangen. Ich finde die sehen so besser aus und bilde mir ein das dies die Hülsen schont. Da ich durchsichtige Hülsen nehme sieht man auch sofort welche Art der Vorlage verwendet wurde.

    Hab mich für die MEC entschieden. Die Lee war mir zu wackelig. Obwohl da das Ergebnis genauso gut ist. Ist halt eine Geschmacksfrage.

  • Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.