Suche: starke Ladung mit Hohlspitzgeschoss in 9x19

  • Hat irgendwer zufällig eine gute und möglichst starke Ladung mit einem Hohlspitzgeschoss ala Speer Gold Dot?


    Geschossgewicht etc. ist zweitrangig da ich die entsprechenden geschosse noch nicht habe. Ich werde es zwar nicht brauchen aber ich kann einfach keine Waffe im Haus haben für die ich keine wirkungsvolle Munition habe. Deshalb habe ich mir auch schon ein päckchen Speer Gold Dot +P direkt mit der Waffe gekauft (sind noch alle 20 vorhanden). Würde aber gerne auf was selbstgestricktes Umsteigen ist einfach Kostengünstiger und ermöglicht somit auch die Funktionskontrolle.
    Würde mich sehr freuen auch über Tips für ein geschoss falls man dazu auch Ladedaten bekommt.

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe heute Abend mal in meinen Unterlagen nach.
    Habe ja nicht alle Ladedaten im Kopf und muss gleich zum Dienst.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Du hast den besseren job wie du zur arbeit musstest hatte ich schon meine erste stunde voll und ich mache gerade feierabend.


    Aber vielen dank ich habe in meinen unterlagen nicht viel gutes gefunden.

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du recht. Starke Ladungen sind mit der Neuner nicht aufzutreiben.
    Da kann man sich nur ranntasten.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Hat irgendwer zufällig eine gute und möglichst starke Ladung mit einem Hohlspitzgeschoss ala Speer Gold Dot?

    Probier doch mal das Original! Speer HP GD 3994 in Dia.355/115 grain. Mit Rottweil Pulver (z.B. P803) und dem DEVA-Buch langsam hocharbeiten. Oder mit Hodgdon, laut Ladetabelle geht auch da was mit HS-6 und dem Gold Dot. Schau auch mal bei Alliant BLUE DOT vorbei da sollen mit 115grain GDHP über 600 Joule drin sein. Ist ja nicht so, als gäb es nix. Und Ladetabellen gibt es auch welche. http://www.lhs-germany.de/service/ladedaten-download/ ;)

    Grüße vom Jupp :)


    :!: Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. :!:

    Einmal editiert, zuletzt von magnumjupp ()

  • Ich habe Jetzt mal ein Wenig weiter gesucht und habe jetzt Projektile bestellt und Ladedaten Rausgesucht.


    Entschieden habe ich mich für


    Hornady HP-XTP .355 115 grain vor 6,7 grain 3N37 mit einer OAL von 29mm soll angeblich 398m/s bringen


    ich frage mich zwar wie die da rein passen sollen aber wird schon gehen. Alternative wären 5,9 grain N340 mit 397m/s


    Die wahl der Pulver beruht auf vorhandenen Pulversorten ausserdem sind es die stärksten Ladungen die ich finden konnte.

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Das sind beides Maximalladungen vom Vhitavouri selbst.


    Ich möchte mich nochmal in allerform fürs durchrechnen bedanken aber mal ne ganz blöde frage gibt es zu Quickload irgendwelche vergleiche mit messprotokollen da ich mich gegen Quickload entschieden habe da das Programm wohl ein wenig Probleme mit Zylinderhülsen hat wo man in diesem Fall auch die 9mm Luger reinzählen kann.


    Bzw. hast du erfahrungen ob die gerüchte bezüglich quickload und zylinderhülsen stimmen?



    Allerdings kann es auch sein das die vielleicht eine +P ladung als normale Ladung verkaufen wollen?


    Merkwürdig ist allerdings das die 3N37 ladung anscheinend in Ordnung geht aber die n340 ladung nicht.


    Achso Nein die würde noch nicht experimentel überprüft ich wünschte ich bekähme langsam mal wieder zeit für sowas

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten