Diameter Ermittlung, Bleidurchtrieb !

  • Servus,


    sagt mal gibt es irgendwo eine Anleitung für eine Diameter Ermittlung / Bleidurchtrieb?

    Woher bekommt man evtl. das Blei bzw. nimmt man einfach ein Bleigeschoß und drückt es durch den geölten Lauf?

    Kenne mich wie ihr merkt da nicht wirklich aus,

    undwürde das gerne bei meinen KW machen.


    Gruß Sven


    cleaner : Keine Ahnung ob das die richtige Rubrik ist, wenn nicht, bitte verschieben. ;)

  • Ich nehm zum Durchtrieb ein passendes Bleigeschoss (verkupfert geht auch) das mit dem Hammer ein wenig gestaucht wurde und dann mit einem Messingdorn vorsichtig durch den gut geschmierten Lauf von der Patronenlager Seite aus durchklopfen. Braucht nicht viel Kraft.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht natürlich auch kostspieliger.


    Ich verwende das Zweikomponenten Material das für Gebissabdrücke verwendet wird.


    Von der Mündung her kommt ein Stab in den Lauf und dann vom Patronen Lager her das Material gegen den Stab stopfen.


    Das Material verbindet sich nicht mit anderen Materialien und ist nach dem Aushärten einfach raus zu schieben.


    Das Bild das ich gerade gemacht habe ist nicht sonderlich scharf - Das kleine Teil ist von einer 9mm mit Polygon Lauf und das dicke Ding von einer 45er mit gezogenem Lauf.


    Kleiner Nachtrag - das geht ratz fatz - wer beim Zahnarzt schon mal einen Abdruck hat machen lassen weiß, dass man nicht lange zubeißen muss.

    • Offizieller Beitrag


    Noch mal in besserer Qualität - Ich verwende die Teile bei meinen Sachkunde Lehrgängen als Anschauungsmaterial um auch das Patronenlager wie auch den Übergang in den Lauf zu zeigen. Von daher sind die Teile entsprechend "befummelt"

  • Zacapa : Das ist natürlich eine elegante Lösung ! :thumbsu:

    1. Wie ist die Bezeichnung von dem Material und woher bekomme ich das?

    2. Schrumpft das Zeug nicht (frage wegen der genauen Diameter Ermittlung) ?

    3. Ab wann im Lauf ist die Kalibrierung des Geschoßdurchmesser beendet ( Mitten im Lauf oder wird bis zum Mündungsende kalibriert) ?


    Gruß Sven

    • Offizieller Beitrag

    1. S. Bild

    2. Ich vertrau der Beschreibung

    3. 3:45 Min ist das zeug hart. Da man es mischen (kneten) muss damit es reagiert ist die Zeit eher weniger.


    Beim Messen nicht in das Material schneiden - Härte s. Bild.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.