Trockentumbler - welcher taugt was?

  • Hallo liebe Wiederlader-Community,


    ich würde mein Wiederladeequipment gern nebst Nasstumbler (CED Brass Tornado) um einen Trockentumbler zu Geschossbeschichtung und zum entfetten der Hülsen nutzen.


    Aktuell entzündere ich alle Hülsen mit der Universalmatrize bevor diese im Nasstumbler gereingt werden. Nach dem Vollkalibrieren ist es mir mittlerweile allerdings zu lästig erneut die Hülsen nass zu entfetten und wieder zu trocknen. Daher würde ich diesen Arbeitsgang gerne mit dem Trockentumbler erledigen. (Walnussgranulat?)

    Zudem möchte ich künftig meine LW-Geschosse beschichten, daher wäre eine der Anforderungen dass der Tumbler wechselbare Körbe hat.

    Zudem wäre ein entsprechendes Füllvermögen durchaus wünschenswert.


    Ich habe hier nun den ein oder anderen Beitrag über Tumbler gelesen die nach 5-6 Benutzungen den Dienst versagten, daher würde ich gerne von eurem Erfahrungsschatz profitieren und mir selbst etwaige negative Erfahrungen ersparen


    Vielen Dank vorab! :thumbsu:

  • Hallo Alex_28 ,


    für Deine Zwecke wärde der hier geeignet.

    https://www.grauwolf.net/lyman…-huelsenpoliergeraet.html

    Ein Freund von mir hat den über Jahre genutzt und war zufrieden,

    bis er mit Nasstumbler angefangen hat.

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Bevor ich mit den Nasstumblen angefangen habe, benutzte ich zur vollsten Zufriedenheit den Lyman 1200 und den Lyman 2200, letzteren mit Autoflow. Den 2200er könnte ich dir für 125€ inclusive Versand anbieten, falls Interesse besteht. Bei Bedarf darfst du mich gerne per PN kontaktieren.

  • Zum entfetten braucht es keinen Trockentumbler.


    Baueimer. Wasser. Gut Waschmittel.

    Die Hülsen darin ein wenig einweichen und mit einem Handschuh drin bewegen.

    Das entfettet am Besten.

    Ggf. nochmal mit neuem Wasser / Waschmittel.


    Gut klarspülen.

    Fertig.


    Jegliches Trockengranulat wird Dir eher früher als später das Fett schön gleichmäßig auf den Hülsen verteilen.


    Wo soll es auch sonst hingehen...?

    Selbst wenn das Granulat was von dem Fett aufnimmt ist damit dann auch schnell Schluss.


    "Fettlösende" Eigenschaften eines Trockengranulats sind auch nicht bekannt.

    Das entfernt lediglich mechanisch bis es halt selber fettverschmiert ist.


    Du müsstest eher früher als später dann Dein Granulat vom Fett reinigen...Oder es in nicht unerheblich kurzen Abständen komplett ersetzen.

    Kostenfaktor XX Fach höher als die Waschmittellösung.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Nachtrag zu o.a. um das zu verdeutlichen:


    Ich mach das meist so, dass ich vollkalibriere (und natürlich gleichzeitig entzündere), dann die Hülsen wie beschreiben entfette, und dann gleich nassreinige.


    Fettige Hülsen können nicht richtig nass gereinigt werden. Das Fett dass dann in die Lösung geht verhindert irgendwie eine saubere Reinigung... Und meist sind die Hülsen dann hinterher noch irgendwie harzig schmierig...


    So sind sie auch nur 1x nass...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • hast du dann aber nicht den ganzen Dreck in der Matritze, oder wie machst du das? Insbesondere, da die dreckige Hülse gefettet wird?

  • hast du dann aber nicht den ganzen Dreck in der Matritze, oder wie machst du das? Insbesondere, da die dreckige Hülse gefettet wird?

    Hülsen ausm Sandbett würd ich so auch nicht unbedingt reinstecken...

    Aber bei KW-Hülsen in HM-Matritzen...?

    So what...?


    Wenn ein Posten durch ist, wird die Matrize eh gereinigt, bevor sie wieder weggepackt wird.


    Andere reinigen gar nicht und befüllen gleich wieder...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Berechtigter Einwand dass das Granulat nur bedingt Fett aufnehmen kann. Jedoch fette ich ja auch mit Maß und Ziel. Zudem hab ich mit Einweichen in Seifenlauge auch schon erlebt dass die Hülsen nach wie vor einen leichten Fettfilm haben, erhoffe mich durch das tumblern eben dass dies mechanisch abgetragen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Berechtigter Einwand dass das Granulat nur bedingt Fett aufnehmen kann.

    Wenn du mit dem selbstgemachten Hülsen Spray fettest, ist da nicht viel.

    Wenn mein Granulat nicht mehr ok war, kommt es in eine alte Socke, dann mit Shampoo im Bad ausgewaschen, und paar Tage trocknen.

    Danach ist das Granulat, meins war Mais/Walnuss halbe/halbe wie Nagel neu.


    Ein Geheimtipp soll ja Rapssamen sein, jedoch nie zum Testen gekommen.

  • Summer69 † danke für den Tipp das Granulat zu waschen.


    Ja ich verwende hauptsächlich das selbsthergestellte Spray. Zudem wäre es auch denkbar ein paar Sprüher Isopropanol auf die Hülsen zu machen bevor sie in den Tumbler wandern, das hat ja auch eine entfettende Wirkung.


    Kann mir jemand sagen wo der Unterschied zwischen dem Lyman 1200 und dem Twin liegt (abgesehen von der kleinen Schüssel die zusätzlich dabei ist) bzw ob es für den Hornady auch die Schüsseln separat zu kaufen gibt? (Hierzu nichts gefunden bei meiner Recherche)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.