Zündhütchenausstoßer

    • Offizieller Beitrag

    Mit so einer Handquetsche möchte ich nicht eine große Menge entzündern.

    Hast du mal an eine Universal Ausstoß Matrize und eine (evtl gebrauchte) Lee 1000 zum Entzündern gedacht.

  • Hallo,


    Eine Alternative ist die Lee App ...


    Habe heute alles entzündert was ich zu hause gefunden habe :kreis:


    Und kalibrieren von 9mm geht auch super...

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.  Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Eine Universal Entzündermatrize und die Lee APP Deluxe, der absolute Hammer das Teil. Schnell und angenehm. Will ich nicht mehr missen. Ansonsten geht auch eine 1Station Presse mit entsprechenden Hülsenhalter. Hab ich so jahre lang gemacht.

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    Vorteil gegenüber einer Presse - man kann das Teil einfach mitnehmen - Garten - Küche - Wohnzimmer - kein großer Platzbedarf.


    Mit einer Presse ist das so einfach nicht möglich. Auch der Platzbedarf für eine extra Presse hat nicht jeder. Aber das ZH ausstoßen ist ja nur ein Punkt - die Hülsen müssen ja auch kalibriert werden sonst fällt dir bei der 9mm das Geschoss in die entzünderte Hülse.


    Ich mach das in meiner 650er mit automatischer Hülsenzuführung. Dann sind die Hülsen auch gleich kalibriert. Extra Kopfplatte mit der ZH Ausstoß Matrize und dann flutscht das,



    Es kommt sicher auch auf die Mengen an - man wird ja älter. Da kann man das mit dem Teil als Muskel Training ansehen, man kann sich auch eine Sehnenscheiden Entzündung holen (leicht übertrieben - die Menge am Stück macht's) - man wird ja älter und du bist ja auch schon Rentner - rüstig hin oder her.


    Welche Faktoren für dich entscheidend sind kannst nur Du beurteilen..


    Sehe gerade, dass du eine 550er hast. Kauf dir doch eine Kopfplatte und eine Kal. Matrize. Das ist günstiger und sicher schneller.

  • Danke für die zahlreichen Kommentare. Gedacht war der Entferner, wie Zacapa schreibt, als bewegliches Teil . Ich bleibe bei meinem jetzigen Vorgehen:

    extra Kopfplatte mit Austoßer-Kal. Matrize.


    Fröhliches Wandern mit oder ohne Abstand


    Olla

  • @Olla


    Hallo und schönen Sonntag,


    verspätet möchte ich noch hinzufügen, dass ich die o.g. Handquetsche von Frankford Arsenal zum Entzündern bevorzugt einsetzte.


    Eben genau wegen der Flexibilität im Garten, auf der Terasse und am Fernseher usw.


    Hauptsächlich habe ich was „ähnliches“ zum Entzündern gesucht, so wie es das altbewährte RCBS Handsetzgerät zum Zündersetzen ist. Nur andersrum ;)


    Zuerst war ich auch skeptisch, aber das Teil ist robust aus Druckguss und nicht aus billiger Plaste, so wies auf den Abbildungen erscheint.

    Spannzangen für alle gängigen Kaliber sind dabei und vor Allem werden die alten Zünder zuverlässig und sauber in dem transparenten Behälter vorne aufgefangen.


    Viel sauberer und flexibler gehts glaub nicht ...

    Als Ersatzteil soll scheinbar die Ausstosserstange von Leeˋs Universal-Entzünder-Matritze passen, nur falls mal was wäre. Sonst is da ja nicht viel dran, was zu Bruch gehn könnte.


    Mit dem parat liegendem Handgerät habe ich mir angewöhnt, meine mitgebrachten Hülsen meist noch am gl. Abend beim fernsehen oder gleich am nächsten Tag zu entzündern - dann fällt auch nie soo viel an.


    Hülsen mit abgebrannten Zündern zu lagern, macht in meinen Augen nicht allzuviel Sinn. Zudem lassen sich die Hülsen „ohne“ generell auch viel leichter reinigen - denn nur so kann man sich sicher sein, dass auch die Zündglocken clean sind.
    ... und der Dreck beim Laden in der Presse ist ohne alte Zünder auch wesentlich weniger, finde ich.



    Ich könnte das Gerät also durchaus weiterempfehlen.

    Hat in meinen Augen die gl. Vorteile wie so ein Hand-Zünder-Setzgerät - nur eben andersrum.


    ok. Euch Allen immer gutes Gelingen und stets GutSchuss.