Haltbare Hülsen .45 ACP für Glock 41 Gen4

  • Hallo zusammen,

    welche Hülsen würdet Ihr für die Glock 41 Gen4 nehmen ?
    Taugen die Starline +P was ?

    Wichtig ist mir, dass die Hülsen möglichst oft wiederverwendbar sind
    und auch gelegentlich stramme Jagdladungen abkönnen.

    Danke für alle Tipps !

    Jürgen

  • Die .45 ACP hat einen so niedrigen Gasdruck und ist so stabil konstruiert, daß auch Ladungen an dessen oberen Ende die Hülse nicht sonderlich belasten.


    Insofern ist es ziemlich egal, welchen Hülsenhersteller Du nimmst, sie halten alle lange.


    Nimm die, die Du günstig bekommst.

  • Die Glock hat aber ein nicht voll ausgeformtes Patronenlager

    Könnte gut sein, das egal welche Hülsen du nimmst, die relativ schnell den Löffel abgeben

    Beste Grüße aus good, old, dirty Duisburg


    MasterSpecialAgent


    POWDER WILL FLOW, BULLETS WILL FLY...

    I‘M A RELOADER ˋTILL THE DAY I DIE!


    Alle Ladedaten ohne Gewähr!

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Aber nur, wenn sie hoffnungslos überladen sind. In meiner Glock 21 benutze ich Hülsen von Speer, Geco, WM Bullets, Fiocchi usw. Schon zigfach wiedergeladen. Ich kann mich garnicht mehr erinnern, wann da zuletzt mal eine gerissen ist. Die Hülsen halten einfach ewig.

  • Aber nur, wenn sie hoffnungslos überladen sind. In meiner Glock 21 benutze ich Hülsen von Speer, Geco, WM Bullets, Fiocchi usw. Schon zigfach wiedergeladen. Ich kann mich garnicht mehr erinnern, wann da zuletzt mal eine gerissen ist. Die Hülsen halten einfach ewig.

    Die Hülsen meiner Glock 17 halten auch recht lange

    Aber Juergen wollte ja +P Hülsen nutzen und auch recht viel Saft auf die Ladung geben

    Beste Grüße aus good, old, dirty Duisburg


    MasterSpecialAgent


    POWDER WILL FLOW, BULLETS WILL FLY...

    I‘M A RELOADER ˋTILL THE DAY I DIE!


    Alle Ladedaten ohne Gewähr!

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    Jürgen ist ja Physiker und da sollte sich die Antwort eigentlich bez. Gasdruck/Hülsenmaterial... erübrigen.


    Aber gut - habe mich nun über 4 Stunden zurückgehalten und kann einfach nicht mehr - bin halt auch nur ein Mensch.:weinen::weinen::weinen:


    Wo liegt eigentlich das Problem - die Aufgabenstellung ist doch ganz klar (oder bin ich total verstrahlt?).


    Die Masse der Murmeln die geladen werden sollen sind schlaffe Sport Ladungen.


    Nu möcht er halt ein paar machen mit Wummmms machen, weil der "Hubertus" sein Kumpel ist und, damit er dem Grizzzzily eine zwischen die Augen donnern kann.


    Da das sicher nicht so oft vorkommt, dafür sicher nicht die einfachen Bleibatzen verwendet werden wenn es um eine jagdliche Laborierung geht...


    Dann trenne doch einfach die 100 Hülsen die du dafür brauchst vom Rest. Das kleine Schächtelchen wird doch auch noch Platz finden - die Muni für die Jagd doch sicher auch.


    Wo liegt da das Problem. Wie oft müssen die 100 Patronen wohl nachgeladen werden. KW sind für den Fangschuss... und nicht zur "Hasenjagd" gedacht. Also wird das nicht so viel sein wie das Hasenschrot im Schrank :schlahund:


    Was macht ein Jäger wenn er ein Karnickel sieht? Drauf halten und tot schießen, aber nicht mit :abschi: :tanze:

    • Offizieller Beitrag

    Da ich gerne was dazu lerne.

    Brauche ich für +P nur andere Hülsen (die stecken ja wahrscheinlich das Mehr an Gasdruck besser weg), oder auch einen passenden Beschuss der Waffe?

    Denn ich habe gelernt, dass das Patronenlager den Gasdruck halten muss. Die Hülse hält nur die Komponenten zusammen und ist für den Ausziehwiederstand zuständig.

    Ich kann mich da aber auch täuschen.

  • Aus eigener Erfahrung stecken auch normale Hülsen eine +P Ladung weg, sofern die Hülsen keine versteckten Mängel aufweisen.

    Habe auch einen Jäger in der Familie.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Rad auch nicht erfunden und koche auch nur mit Wasser.


    Entscheidend ist das Material einer Hülse und bei welchem Druck es beginnt zu fließen und sich plastisch zu verformen.


    Das ist der Punkt, warum die Drücke der Schusswaffen mit Messing Hülsen begrenzt ist.


    Das Patronen Lager wird nicht stärker ausgelegt/gebaut als notwendig.


    Wenn der Gasdruck im Patronen Lager den Bereich erreicht wo die Hülse beginnt zu fließen, hat man ein Problem.


    Der Gasdruck der bei einer 45er erreicht wird ist da weit davon entfernt.


    Metallurgie/Physik - daher verstehe ich die Frage von Juergen nicht.


    Ich muss da anscheinend total falsch liegen mit meinen kleinen Kenntnissen und Mathematik/Physik Kenntnissen für Lernbehinderte.


    Also Juergen - Du als Physiker wirst es mir jetzt sagen wo mein Denkfehler ist - BITTE :winke:

  • Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.