.357 in UHR mit VV N350 für CAS

  • Mahlzeit,


    ich benutze das N350 in meinem UHR recht erfolgreich für meine 50 m DSB Scheibenladung. Damit bekomme ich mein 158 gr Geschoss recht gut angeschoben.


    Jetzt möchte ich auch Murmlen für CAS laden und nicht unbedingt ein weiteres Pulver kaufen. Daher frag ich mich, ob schon mal jemand im UHR probiert hat.


    Die Simulation in GRT ist absolut grenzwertig. Es läuft so auf etwa 4.3 gr N350 raus, um die Maximalgeschwindigkeit nicht zu überschreiten. Mein Messgerät liegt aber noch in den USA, ich kann also im Moment nicht messen, nur probieren.


    Alternativ müsste ich halt auf N340 oder N330 oder ein vergleichbares Pulver ausweichen.

  • Freiburg ist leider sehr weit weg, aber wenn Du Mal in Philippsburg sein solltest melde Dich, ich habe einen Chrony. Leider kann ich zu dem Pulver nichts sagen. Bei Cowboys war TrailBoss beliebt, das gibt es aber nicht mehr. Viele (ich auch) sind dann auf VV TinStar (N32C) gewechselt, viele andere nutzen BA10.


    Generell würde ich bei den bevorzugten geringen Ladungen großvolumige Pulver verwenden, weil da Doppelladungen technisch ausgeschlossen werden. Eine Dose N32C ist an einem Abend verladen, und schnell verschossen. Bei entsprechender Planung brauchst Du also keine zusätzliche Lagermenge.

    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

    - Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

  • N32C wäre eine Überlegung, auch wenn es von VV nur für .38 und nicht für .357 angegeben ist. Aber VV ist nicht sehr kommunikativ hinsichtlich CAS Ladedaten.


    Wir können gerne mal in Philli N350 testen. Ich erwarte auch nicht viel. Ist halt wenig Pulvervolumen in der Hülse. N32C sieht da schon anders aus.

  • Was spricht dagegen 38 SP Hülsen zu laden?


    Ich hab für meinen Uberti 1873 .357 (und ich weiss ja das wir fast den gleichen haben :thumbsu: ) inzwischen für die Fallscheibe auch mal 38 sp geladen, wenn man nicht auf zu kurze OAL läd funktioniert es ohne Haklen beim reptieren :)


    Schnelles Pulver oder N32C habe ich allerdings noch nicht getestet, bisher nur einmal 100 stk mit 5,6gr BA9 geladen und einem LOS 158gr FP auf OAL 37,5.


    Beim nächsten Mal vlt noch etwas länger setzten da ich doch beim ersten reptieren manchmal ein leichtes hakeln hatte.

  • Natürlich würde das auch gehen, aber ich hab im Moment nur 357 Hülsen und irgendwie Bauschmerzen wegen dem Patronenlager und der Putzerei bei 38 Hülsen.


    OAL ist bei mir 40,0 mit LOS HP 158 gr.


    Für DSB stopfe ich da 8,5 gr N350 rein. Für CAS würde ich wahrscheinlich schon bei 4,5 gr Probleme mit Vmax bekommen. Müsste ich halt mal in Philli testen.

  • Gibt es bei GRT eine Funktion wie bei QuickLoad "Berechnung für lange Läufe"? Gerade bei niedrigen Ladungen im UHR macht das viel aus. Ich hatte mit 4,5 grs durchaus schon Laufstecker inklusive Pulver Sauerei im System.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Nicht dass ich wüsste, nur Lauflänge. Aber unter 4.3 gr spuckt er auch eine Warnung bei N350 aus. 6.8 gr ist die niedrigste Normalladung die VV für N350 angibt.


    Ich habe daher so meine Zweifel bei Ladungen um die 5 gr.

  • Dem Lager macht das nichts. Aber um .38er Hülsen lang genug zu laden brauchst Du sehr schwere Geschosse und musst sie nur wenig setzen. Würde ich nicht machen. Nimm .357er und lade runter.

    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

    - Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.