Ladeempfehlung für 1/8 Drall 66cm Lauflänge

  • Hallo Wiederlade-Community,


    bisweilen konnte keine Fabrikmunition irgendwie ein aussagekräftiges Schussbild erzielen, daher versuche ich mich mal an daran ein paar Murmeln zu bauen in der Hoffnung das etwas brauchbares dabei rumkommt.


    Getestet hatte ich folgende Fabrikmunition:

    - Geco 55gr Target - Streukreis >15cm absolute Fahrkarte

    - Hornady 52gr - etwa 9cm Streukreis

    - RWS Target Match Elite Plus 52gr - etwa 10cm Streukreis

    - Federal Gold Match 69gr - etwa 6cm Streukreis

    - PPU HPBT Match 75gr - etwa 7cm Streukreis

    Allesamt auf 100m Vorderschaft und Hinterschaft aufgelegt bzw unterlegt.


    Ich habe nun folgende Geschosse zum Test verfügbar und erhoffe mir daraus ein aussagekräftiges Endresultat welches Geschossgewicht langfristig am besten läuft ergibt.


    50gr/55gr/62gr Prvi VMBT

    68gr Hornady


    Verfügbare Pulver Rottweil R902 und R903

    CCI Small Rifle Primer 400


    Hat in dieser Kombination schon jemand Erfahrungen gewinnen können die mir ggf. die Suche nach einer optimalen Ladung erleichtern.

    Umei eine Expertise von euch Profis wäre ich dankbar

  • Hallo,


    Ich denke es geht um .233 Remington

    Wer trifft hat recht...



    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Für den Drall 1/8 braucht es Schwere Geschosse habe mit Fabrik Munition von RWS Target Match Elite Plus 77grain gute Erfahrungen gemacht.

    Aber 55grain Lapua Fabrik Munition läuft bei mir auch gut.


    Mit deinen Komponenten hab ich leider keine Erfahrung.


    Ich lade Hülsen hauptsächlich Lapua,

    Geschosse Lapua in 77grain

    VV N140 21,7grain

    Primer Remington 7 1/2 BR


    Streukreis damit ,kann ich locker auf 100m 5Schuss mit Daumennagel abdecken.



    Grüße

    Sven

    Wer trifft hat recht...



    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

    Einmal editiert, zuletzt von R.E.volver ()

  • Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung Genau es geht um die .223 Remington:)


    Die 77er RWS hatte mein Händler leider nicht vorrätig, so musste ich nehmen was eben da war. Selbiges bei den Geschossen.

    Ich hatte bei den schwereren Geschossen auch eher an das R903 gedacht welches gemäß Vergleichstabelle an das N140 annähernd ran kommt. R902 würde ich für die 55gr-Geschosse mal vorrangig testen.


    Daumennagel auf 100m wäre wünschenswert jedoch würde ich mich sogar mit dem Ziel die 10 auf 100m zu halten vorerst zufrieden geben. Aus welcher Waffe hast du deine Laborierung verschossen?

  • Bitte gern,

    Habe Tikka T3x Varmint 24' mit 1/8 Drall


    Ok, anderes Pulver hab ich noch nicht probiert als das VV N140

    Wer trifft hat recht...



    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Mit was für einer Waffe schießt Du? Für den 1:8 Drall sollten schwere Geschosse passen, es gibt aber auch Läufe aus denen die leichten Geschosse ebenfalls laufen.

    Als erstes würde ich nochmal die Waffe prüfen, Systemschrauben, event. Bettung, freischwingender Lauf, Montage des ZF und eventuell den Lauf mal intensiv reinigen.

    Dann kann ich dir nur empfehlen kaufe verschiedene Matchgeschosse (z.B Sierra und Lapua) bau entsprechende Ladeleitern und teste. Ladedaten für das N140 findest du ja in den Tabelle von VV

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Ich schieße mit einer Sabatti Tactical Synthetik .223 Rem. (Multi Radial Barrel 1/8 66cm). Lauf kann frei schwingen und sonst sieht mir alles soweit sauber aus. Montageschiene wurde vom Büchsenmacher montiert und verklebt. Montageringe und Glas habe ich gemäß Herstellervorgaben mit Feindrehmoment über Kreuz angezogen. Funktioniert bisweilen auf der selbigen Büchse in 6.5x55 auch wahnsinnig gut mit der RWS Jaktmatch 100gr Loch in Loch. Das war auch letztendlich die Kaufentscheidung für die gleiche Büchse in .223.

  • Also ich weiß ja nicht was du für eine Waffe hast, oder wie gut du schießt, aber 6-15 cm Streukreis auf 100m ist jetzt nicht berauschend.

    Also ich kann mit meiner Schmeisser Ultramatch (1:9) mit der S&B Fabrik 55gr durchaus unter 5cm kommen.

    Mit der selbstgeladenen Munition (55gr Hornady, D073.5 25.3gr, 57mm) schieße ich unter 1MOA ca. 2,8cm Streukreis.

    Und ich bin kein guter LW Schütze.


    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich bin nicht sicher ob das nur die Steuung der Munition ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nun folgende Geschosse zum Test verfügbar und erhoffe mir daraus ein aussagekräftiges Endresultat welches Geschossgewicht langfristig am besten läuft ergibt.


    50gr/55gr/62gr Prvi VMBT

    68gr Hornady

    Mit den VMBT Geschossen habe ich keine <10mm SK erreichen können. Dazu brauch es auf 100m HPBT bzw. BTHP Geschosse.

    Deine Pulver Kombi verwende ich nicht, da ich VV Pulver benutze.


    Hornady 68gr BTHP, VV N135, 23,00gr, 57,10mm.

    Privi 62gr VMBT, VV N135, 23,40gr, 57,40mm.

    Hirtenberger 55gr VMBT, VV 135, 24,60gr, 57,10mm

    Hirtenberger 55gr VMBT, VV N133, 23,80gr, 57,10mm

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.