Funktion AR 20" mit leichten Geschossen

  • Mahlzeit,


    ein AR15 mit Krieger 20" DCM Heavy Barrel 7,7" Drall und Rifle Length Gas System mag an Fabrikmunition nur Geschosse 69gr aufwärts (beste Ergebnisse mit GGG "Match" 69gr und 77gr. bei 100% Funktion; Rem. Prem.Match 69gr ebenfalls 100% Funktion)


    Alles darunter, z.B. Geco 63gr sowie diverse(!) 55gr und 52gr Patronen führen (trotz voll geöffneter Gasabnahme) zu Fehlfunktion (sowohl FTE als auch FTF).

    Die Präzision mit den 55gr Geschossen ist jedoch gar nicht so verkehrt, für 100m in jedem Fall ausreichend.

    Gesucht wird - nicht zuletzt auch aus Kostengründen- eine Möglichkeit, Funktion auch mit leichteren Geschossen (bevorzugt 55gr) hinzubekommen.


    Gewehrseitig sind alle Register gezogen bzw. durchprobiert: leichter Bolt Carrier, erleichterter Buffer, Rifle/Carbine Buffer / Feder. Keine Chance.


    Mit welcher Strategie ist durch die Patrone mit leichtem (bevorzugt 55gr) Geschoss am ehesten eine saubere Funktion zu erwarten:

    a ) mit einem schnellen, heißen Pulver laden, mehr Druck, dadurch mehr "Punch" im Gassystem

    b ) mit einem langsameren Pulver laden, mehr "Dwell Time" dadurch ggf. mehr Gasvolumen umsetzbar?

    c ) ....?


    Wer hat Erfahrung mit solchen Zicken ?


    Danke!

  • Der hohe Druck bringt dir nur dann etwas, wenn er auch nach der Gasentnahme noch hoch ist. Sprich, versuch es mit langsameren Pulvern.


    Die Fabrikmunition muss auch in den in den USA beliebten 11,5", 14" und 16" Systemen funktionieren. Dementsprechend ist auch schnelles Pulver drin.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Ganz unberechtigt ist seine Frage nicht, so haben die Amis mit dem Wechsel vom 20 Zoll M16 auf das 14,5 Zoll M4 auch die darauf abgestimmte Patrone M855 eingeführt. Vorher gab es in den kurzen Waffen wie dem CAR-15 massive Feuerbälle, weil das Pulver nicht schnell genug verbrannte.

  • Ihr Leichenschänder... 3 Jahre her!


    ja, Gasabnahme fluchtete.


    Aber wenn wir schonmal dabei sind:

    - Die Gasbohrung wurde etwas vergrößert, das brachte das System immerhin zu halbwegs zuverlässiger Repetier-Funktion mit 55gr Munition bei normalen Bedingungen, auch wenn der Verschluss nach dem letzten Schuss fast nie offen blieb. (also immer noch zu wenig Power)

    - Dazu gingen einige hundert selbstgeladene 69gr Patronen durch. Als irgendwann dann auch mal wieder eine Schachtel 55er Fabrikmun getestet wurde: einwandfreie Funktion, incl. Verschluss bleibt offen. Sprich: es hat auch noch ein bischen "einlaufen" gebraucht. (Es handelte sich um eine neue Waffe)


    -----



    Habe inzwischen an einer anderen Waffe ein ähnliches Phänomen beobachten können, 18" (Custom) AR15 mit Rifle-Length-Gassystem, Funktion wenn überhaupt nur mit schweren Geschossen, aber selbst da problematisch (deutlich zu wenig Gas).

    Ausschlaggebender Punkt hier (neben der ebenfalls zu kleinen Gasbohrung) war die Länge des Gasrohrs! Rifle-Length ist halt nicht gleich Rifle-Length; die Länge der Gastube des verbauten HERA-Gasblocks war mehrere Millimeter kürzer, als eine andere aus dem (amerikanischen) Zubehörmarkt. Sprich: hier kann auf einem längeren Weg Gasdruck in Bewegung des Carriers umgesetzt werden. Carrier schließt 100%, d.h. die "lange" Tube ist definitiv nicht zu lang.



    Rifle-Length (Large).jpg