Coronaregeln auf unserem Schießstand

  • Hallo zusammen !


    Kennt jemand von Euch die offiziellen Regeln für Schießstände in BW ?

    Was da gerade bei uns abläuft, ist absolut kontraproduktiv.


    Wir müssen uns dreimal eintragen für einen Termin:

    1. Zunächst eine Buchung im Internet
    2. Dann eine Anwesenheitsliste vor Ort mit allen persönlichen Daten für jedermann einsehbar
    3. Und wir müssen noch einen ausgefüllten Vordruck abgeben, in dem genau das gleiche steht wie zuvor.

    Wegen eines Softwarefehlers stimmen die gebuchten Zeiten manchmal nicht mit den

    Zeiten auf den Ausdrucken der Standaufsicht überein. Dann hocken da drei Leute ohne

    Mundschutz Kopf an Kopf zusammen, schauen in die Listen und diskutieren das Problem.


    Früher konnte ich alleine zum Kipphasen gehen als Jäger, wegen Corona brauche
    ich nun eine Standaufsicht zum gegenseitigen Anstecken.


    Das einzige was wichtig ist, nämlich Abstand halten, kommt erst lange nach der

    ganzen Bürokratie. Seit wenigen Tagen kann man keinen Pistolenstand mehr
    Buchen im Internet. Die Konsequenz wird sein, dass wieder Dutzende bei der
    Standaufsicht vor Ort nachfragen werden: lauter unnötige Kontakte.


    Mich würde interessieren, ob diese ganze Bürokratie ein hausgemachtes Problem

    unseres Vereins ist, oder ob irgendwelche Bürokraten der Verwaltung hinter dem

    ganzen Unsinn stecken.


    Und: Der Leiter des Schießstands ist der einzige, der keinen Mundschutz trägt.

    Das wird mal unser Superspreader !


    Kennt sich das jemand aus?


    Gruss Jürgen

  • Wir müssen uns beim BDMP ein paar Tage vorher online eintragen (max 5 Leute). 2 schießen (5 Bahnen), 1 Aufsicht, 2 warten. Zusätzlich eintragen im Protokoll + Unterschrift für desinfizieren des Standes nach dem schießen.

    DSB: telefonische Anmeldung mind 1 Tag vorher. 4 Stände, 2 dürfen da sein und schießen. Eintragung ins Protokoll und Anschrift in einer anderen Liste. Jedesmal!

  • würd mal sagen, das liegt an dem Stand!


    Übereifrig und wichtigtuerei.


    Hier auf unserem Stand hat sich bis auf die Vorgaben vom OA nicht viel geändert:

    -Einzelperson darf alleine Schießen (eben deshalb, damit entzerren wir den Andrang)

    -Maskenzwang ab Eingang für ALLE

    -keine Gruppenbildung

    -Abstand

    -kein Aufenthalt im Vorraum zum Stand

    -Desinfektionsspender am Eingang

    -Anmeldung haben wir anderst gelöst (nix mit Internet, zu aufwändig)

    -keine Theke

    -Namensliste brauchen wir nicht. Eintrag in der Schießkladde reicht. Die Adressen und Telefonnummern sind bekannt (Mitglieder oder Mieter)

    Einzelschießen mit oder ohne Aufsicht, je nach dem, ob Sachkunde ja oder nein

  • NRW

    Aber viel anderst wird es bei euch auch nicht sein.
    Für die Adresse sollte eigentlich die Tel-Nr ausreichen

    OA wollte auch nichts wissen, ich hab die nur sicherheitshalber in Kenntnis gesetzt und einige Sachfragen geklärt


    Gastschützen (Fremde) müssen eh einen Zettel ausfüllen mit Adress und Persanummer

  • Jürgen


    Geh mal auf die Seite vom WSV 1860. Mir wurden vor einigen Tagen die neuen Regeln zugemailt. Wenn Du die nicht findest schick mir deine Mailadresse per PN

  • Bei uns ist es so, dass man mit Mund-Nasenschutz den Stand betritt und dort empfangen wird.

    In die Liste eintragen und dann sieht man ja wie die Stände belegt sind.


    100 m sind 2 von 3 benutzbar.

    50 m auch jeder 2. also 12 Stk benutzbar.

    25 m das gleiche, 12 von 25 Ständen.


    Mit Mundschutz bis zum Stand, kann während des Trainings abgelegt werden.

    Anschließend Desinfektion des Standes.


    Keine Bewirtung, keine Grüppchen und keine Gastschützen.


    Stand ist in Baden-Württemberg.


    Gruß Michael

  • Jürgen,


    Kann das ja gut nachvollziehen, aber sei froh, dass überhaupt was geht. Ich kann nur in Phillipsburg schießen. Im Südbadischen ist für GK entweder noch zu oder Members Only. Nur für KK habe Ich eine Option über Vitamin B.


    Mein Heimatverein in der Pfalz hat bis auf weiteres geschlossen.


    Noch regiert das Chaos. Und unsere Verbände sind ziemlich unsichtbar.


    Gruß

    Kai

  • Ich habe folgendes für Baden-Württemberg gefunden:


    Verordnung des Kultusministeriums und des Sozialministeriums über Sportstätten

    (Corona-Verordnung Sportstätten – CoronaVO Sportstätten) vom 22. Mai 2020


    https://km-bw.de/,Lde/Startsei…aetten+gueltig+ab+2_+Juni


    Leider nicht als PDF downloadbar.

  • Juergen


    Also der Punkt 2 ist schon Mal ein krasser Verstoß gegen den Datenschutz. Solche Listen dürfen NIEMALS offen ausliegen!

    Wieder ein Zeichen von Obrigkeitshörigkeit und vorauseilendem Gehorsam . . . . Kann nur noch mit dem Kopf schütteln.

    Das sollte sofort massenhaft Beschwerden mit dem Hinweis auf den Datenschutz auslösen!


    Daran kann man wieder ganz prima die Inkompetenz der Beteiligten ersehen. Hauptsache Maßnahmen, egal ob kontraproduktiv oder nicht.


    Das ist das gleiche wie im Supermarkt mit dem Wagenzwang. Bin gezwungen, einen womöglich "verseuchten" Wagen zu nehmen. Alles nur:ham:

  • Dieses Thema enthält 54 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.