Zweitlauf für Glock 41 Gen4 MOS

  • Hallo zusammen !

    Der Trend geht zum Zweitlauf !


    Daher soll ein IGB Wechsellauf in 10 mm Auto her. Ich habe folgende Alternativen:

    1. 135 mm für 229,90 €
    2. 153 mm für 229,90 €
    3. 149 mm für 284,70 € mit Gewinde + Gewindschutz für 23,40 € (zusammen 308,10 €)

    Dazu kommen noch 24,60 € amtlicher Beschuss, 31,50 € Versandkosten, zusammen 56,10 €.


    Der 135 mm Lauf ist genau so lang wie der jetzige Lauf, der 153 mm steht 18 mm über
    und der Gewindelauf hat den Vorzug, dass ich alles Mögliche dranschrauben kann. Der

    153 mm würde beispielsweise eine v0 von 357 m/s ergeben anstatt 348 m/s für 135 mm

    und gut 1 % mehr Abbrand. Ob sich das lohnt ?

    Mich würde Eure Meinung interessieren. Lohnt es sich 78 € mehr auszugeben für ein Gewinde ?

    Danke für alle Tipps !

    Jürgen

  • Bei den Jagdwaffen hat man auch vor einigen Jahren noch gesagt: pah, für was ein Gewinde ...


    So eine Schutz mutter kostet nicht die Welt (23,40€). Wer paranoid und oder ein Schussel ist, kann ja gleich einen Ersatz mitbestellen.


    Man gewinnt die wunderbare Möglichkeit, auf das Gewinde was draufzuschrauben. MFD oder Kompensator zum Beispiel ...

    Gewicht vorne an der Waffe soll der Präzission ja zuträglich sein.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Die 10 mm Auto sollen ja für die Jagd sein. Die Frage ist halt, ob ich da einen MFD oder einen Kompensator mitnehme.
    Und wenn ich das nicht auf die Jagd mitnehme, wäre die Frage, ob es Sinn macht, damit zu üben?


    Vielleicht ist der 153 mm Lauf das Konsequenteste: Ordentlich Pfeffer dahinter ohne Schnick-Schnack.


    Schalldämpfer würden für mich Sinn machen, sind aber verboten. Um einen Gehörschutz komme ich nicht herum.

  • Ein MFD/Kompensator macht jagdlich kaum Sinn. Insbesondere muss man ja überlegen, wie man die Pistole dann holstert. Schließlich hast du die Waffe zu 99,99% (zeitlich gesehen) im Holster und das sollte bequem und sicher sein. Andererseits muss die Waffe, wenn man sie für den Jagdschutz vorsieht auch schnell und sicher aus dem Holster in den Anschlag kommen, da würde ein MFD nicht hilfreich sein - zumindest bei den Holsterkonzepten, die ich so kenne.


    SD auf der KW hätte natürlich was ... aber ganz ehrlich, das kann ich mir nicht vorstellen. Selbst in waffentechnisch sehr liberalen Ländern sind SD für Kurzwaffen nicht gerade einfach zu bekommen.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Würde mir jagdlich ein G20 (ja, das passt auf die G41) Wechselsystem zulegen. Der Longslide wäre mir zu lang zum rumtragen, Außerdem muss man jedesmal am Visier rumdrehen wenn man wechselt.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Ein MFD/Kompensator macht jagdlich kaum Sinn.

    Dann wird es wohl der 153 mm Lauf werden, wenn mein (demnächst geliefertes)
    Holster kein Problem damit hat. Üben tue ich in der Regel mit .45 ACP.


    Würde mir jagdlich ein G20 (ja, das passt auf die G41) Wechselsystem zulegen. Der Longslide wäre mir zu lang zum rumtragen, Außerdem muss man jedesmal am Visier rumdrehen wenn man wechselt.

    Ist dieses Wechselsystem nicht ziemlich teuer? So teuer wie eine Glock 20?

  • Kommt da der Waffenhändler nicht billiger eine ganze Glock zu besorgen und das Griffstück zu vernichten (oder nach Österreich zu schicken, wo Griffstücke wohl frei sind)?

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.