Kokille zu kalt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute versucht mit meiner neuen 6-fach, 235gr, 300BLK (30. cal) Alu-Kokille die ersten Geschosse zu gießen.

    Mit meiner 2-fach, 230gr, Lee hat das die letzten Male mittlerweile auch schon gut funktioniert.

    Mit der neuen Kokille habe ich heute einfach nichts ohne Gräben rausbekommen... siehe Fotos:



    Ich vermute die Temperatur der Kokille als zu niedrig. Allerdings bin ich zwischenzeitlich schon bis auf 430°C rauf gegangen mit meinem Blei und hab recht schnell hintereinander gegossen.

    Trotzdem gabs nichts besseres als dargestellt.


    Ich vermute weiterhin, dass ich die Kokille nicht heiß genug bekomme...


    Jemand eine Idee? noch heißer das Blei? Kokille anders heizen?


    Legierung ist hier fast pures Blei.


    Grüße

  • Ich glaub es liegt nicht an der Temperatur, Du läßt das Blei zu schnell in die Kokille laufen......................

    Die Luft kann dann nicht entweichen und das sind Deine Fehler

  • Die Zeichen am Geschoss zeigen an , das die Kokille zu kalt ist .

    Die Kokille ins Blei tauchen , dann wird sie schnell warm .

    Zum Entweichen der Luft sind die Rillen in der Kokille gedacht .

    Man kann auch mit einem Parallelanreißer zusätzlich ein paar

    Rillen in die Kokille ziehen .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • Habe es heute nochmal versucht. Langsamer gießen und/oder schräg halten hat keinen Effekt gehabt.

    Erst mit der Kokille überm Bunzenbrenner gab es ein paar ordentliche Murmeln.



    Leider kühlt sie dann scheinbar aber ziemlich flott wieder ab (und ich lass mir da nicht ewig Zeit..) und die Murmeln bekommen wieder diese Gräben / Macken.


    Jetzt brauch ich irgendne Idee wie ich die Kokille a) auf Temperatur halte b) die Kokille relativ einfach wieder heize..

  • Ich glaub es liegt nicht an der Temperatur, Du läßt das Blei zu schnell in die Kokille laufen...

    Ich habe die besten Resultate erhalten indem die Kaverne innerhalb 1-2 Sekunden befüllt war, je schneller desto schöner wurden die Pillen.
    Vielleicht ist das zu schnell, aber wenn das Ergebnis stimmt. :grueb:

  • Ich habe die besten Resultate erhalten indem die Kaverne innerhalb 1-2 Sekunden befüllt war, je schneller desto schöner wurden die Pillen.
    Vielleicht ist das zu schnell, aber wenn das Ergebnis stimmt. :grueb:

    Da kannst Du schon recht haben, es ist genau wie bei den Gewehren, 10 gleiche Kokillen und jede muckt anders, ich hab bei meinen 4 Hollowpoint 500 S&W Kokillen für 501 Diameter unterschiedliche Einstellungen, Es sind Messingkokillen, bei einer passte die Temeratur nicht, bei der anderen die Geschwindigkeit des Giessens nicht, also muss man sich da rantasten, vielleicht sollte man mehr Zinn oder Antimon beigeben...............

    • Offizieller Beitrag

    Egal was.

    Meiner Meinung nach, Kokille zu kalt.:grueb:


    Oder verschmutzt?

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Hallo

    Seh ich auch so, Kokille/Blei zu kalt. Geschosse die aussehen wie der Bauch meiner Oma hab ich auch immer bis die Kokille heiß genug ist.

    Daß Blei im Schmelzofen sollte schon ordentlich heiß sein (manchmal schadet es nicht mit einem Thermometer nachzumessen) da die Temperatur Steuerung z. B. bei den Lee Öfen alles andere als zuverlässig ist, interessant wäre ob die Geschosse die ganz Zeit so aus den Förmchen fallen oder ob's mit der Zeit besser wird.

    Und, mal nebenbei, 6x 235grs pro Runde, da geht schon ordentlich Blei über den Tisch und der Ofen sollte schon entsprechend Leistung haben um das Blei auf Temperatur zu halten.


    So long

    Elsa

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.