Athlon cronus btr 4,5-29 x 56

  • Mir würde es ein bisschen Angst machen, dass bei amazon.com 29 Stück mit Abschlag als gebraucht angeboten werden und dabei nur 1 Bewertung abgelegt ist, die sich eher wie ein Werbetext des Herstellers liest


    https://www.amazon.com/Athlon-…07BFK1PGQ?ref_=ast_sto_dp


    Ein Direktimport aus den USA dürfte aber an ITAR scheitern (military style rifle scope).


    In Waffenkultur 50 S. 32-34 http://waffenkultur.com/waffenkultur_50.pdf ist eine Review (aus meiner Sicht eher eine Werbeanzeige) des Scopes.

    Daraufhin hatte ich es mal kurze Zeit auf meiner Liste, aber es gibt kaum Händler, die es führen. In Schweden hatte ich einen gefunden der dafür 2000 SKR haben wollte (=1950€), das war mir aber immer noch zu teuer dafür, dass es in den USA einen Straßenpreis von ca. 1300 USD (=1150€) hat.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Mit einer Steiner 7fach M7Xi oder 5fach M5Xi macht man sicher nichts falsch.

    Da gibt es einen ordentlichen Service und die Firma besteht auch nicht erst seit gestern.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Hallo,


    habe auf meiner Tikka ein Cronus! Kann nichts negatives Berichten. Qualität und Verbreitung sind mit Steiner im ersten Blick vergleichbar. Was mir besser gefällt im Vergleich zum Steiner ist der Zoom, bei Steiner finde ich die Verstellung des Zoom immer sehr Schwergängig. Ansonsten kann ich absolut nichts negatives sagen, habe auch noch ein Steiner auf einer anderen Waffe und damit bin ich ebenfalls zufrieden, bis halt auf die Zoom Verstellung. Um zu erklären warum ich das Cronus nahm: War auf der Suche nach einem ZF für Long Range, Preislich war direkt der ein und andere Hersteller raus. Am Schluss standen damals nur noch Steiner M5Xi und das Athlon Cronus auf der Liste. Nachdem ich mi beide direkt mal im Vergleich ansehen konnte fand ich das Cronus etwas besser bei der Optik an sich fand beim Durchschauen das es etwas mehr am Rand schärfer ist und das Licht besser nutzt und die Garantie halt 30 Jahre ist. Würde es auf jeden Fall wieder kaufen, das Steiner M5Xi möchte ich aber damit nicht schlecht reden, ist ein spitzen Glass.

  • Was hilft dir eine Garantie von Athlon. Die sitzen in den USA und sind eine relative Neugründung. Und übrigens gilt deren Lifetime Warranty nur für Käufe in den USA.

    "International Customers

    • Please refer to the dealer you purchased from for all warranty questions and issues."

    Dein Ansprechpartner in D ist also der Händler. Der kann weder selbst reparieren noch Service anbieten.



    Steiner sitz in D und ist Teil von Beretta. Deren Service und Garantie ist 70 Jahre erprobt. Notfalls kannst in Bayreuth einfach vorbeifahren und dein Scope zum Service bringen.


    Steiner ist was Transluzenz angeht der absolute Innovationsführer. Athlon verbaut nur Linsen, die andere für sie herstellen. Steiner produziert alles optische selbst.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Da liegst du teils richtig und aber zum Glück auch Falsch! https://shop.athlonoptics.de ist Händler hier in Deutschland, darüber habe ich es auch bezogen. Über die läuft auch das Thema Garantie komplett! Heißt damit hast du in DE einen Ansprechpartner und zugleich auch jemand der die ganze Abwicklung macht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    habe auf meiner Tikka ein Cronus! Kann nichts negatives Berichten. Qualität und Verbreitung sind mit Steiner im ersten Blick vergleichbar. Was mir besser gefällt im Vergleich zum Steiner ist der Zoom, bei Steiner finde ich die Verstellung des Zoom immer sehr Schwergängig. Ansonsten kann ich absolut nichts negatives sagen, habe auch noch ein Steiner auf einer anderen Waffe und damit bin ich ebenfalls zufrieden, bis halt auf die Zoom Verstellung. Um zu erklären warum ich das Cronus nahm: War auf der Suche nach einem ZF für Long Range, Preislich war direkt der ein und andere Hersteller raus. Am Schluss standen damals nur noch Steiner M5Xi und das Athlon Cronus auf der Liste. Nachdem ich mi beide direkt mal im Vergleich ansehen konnte fand ich das Cronus etwas besser bei der Optik an sich fand beim Durchschauen das es etwas mehr am Rand schärfer ist und das Licht besser nutzt und die Garantie halt 30 Jahre ist. Würde es auf jeden Fall wieder kaufen, das Steiner M5Xi möchte ich aber damit nicht schlecht reden, ist ein spitzen Glass.

    Hallo ralf87

    Danke für deinen Bericht.Super :thumbsu:


    Könntes du bitte zum vergleich mal zwei Bilder von der Durchsicht machen,bei voller Vergrößerung ?


    Das wäre unheimlich nett von Dir :thumbsu:


    Gruss Stefan

  • Das ist ein Händler. Der repariert dir gar nichts.

    Heißt damit hast du in DE einen Ansprechpartner und zugleich auch jemand der die ganze Abwicklung macht.

    Wickeln Sie das Produkt idealerweise mit Luftpolsterfolie oder anderem Verpackungsmaterial ein und verschließen Sie die Verpackung sicher.

    Wenn möglich, versenden und verfolgen Sie die Lieferung durch einen zuverlässigen Lieferanten. Bitte versichern Sie den Versand gegen Verlust.

    https://shop.athlonoptics.de/shop_content.php?coID=20


    "Wir, als Importeur von Athlon USA vermitteln und helfen gern, wenn sie die Lebenszeit Garantie in Anspruch nehmen müssen."


    Vermitteln und helfen, heißt nicht Versandkosten zahlen und Zollformalitäten abwickeln!

    Für den Rückversand aus den USA brauchst du für military grade rifle scopes zB eine ITAR Freigabe. Die kostet im Zweifel auch naoch mal. Wenn du es denn überhaupt wieder bekommst.


    Steiner repariert dir dein Scope auch, wenn du es beschädigt hast - zum Pauschalpreis.

    https://www.steiner.de/de-de/d…/Reparatur-Service-11009/

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.