Race-Holster für CZ97 6“ (CZ97 Sport oder ZPW Raptor)

  • Hallo,


    kennt jemand von euch ein sportliches Holster für 6-zöllige CZ97 Pistolen?

    Ich weiß, das es ein Holster, bei dem die Pistole am Abzugsbügel gehalten wird, gibt, in das die CZ 97 passt. Leider weiß ich nicht mehr, welches Model es genau war. Meiner Meinung nach war es von DAA und für die normale CZ75b gedacht, allerdings gibt es von dieser Marke nur welche für die SP01 und die Shadows.

    Für meinen Revolver habe ich bereits ein H&S Speedsec 5CW, mit dem ich sehr zufrieden bin, daher wollte ich hier fragen, ob ich von dieser Marke analog ein Holster, welches für eine CZ 75 gedacht ist, für meine CZ97 nutzen kann.

    Ansonsten gäbe es ja noch das universalere Speedsec 6, aber ich weiß nicht, was ich von dem qualitativ halten soll.


    Ich würde mich sehr über eure Einschätzung freuen.

    Wie immer gilt: jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc.

  • Hey grüß dich, hab auch eine Raptor von ZPW. Ich kann die folgendes Holster empfehlen. Sollte es dir nur darum gehen bei Disziplinen wie Mehrdistanz die Waffe zu Holstern. Vorteil dieses Holster lässt sich individuell anpassen.


    OneTigris 1000D Nylon Taktische Molle Pistolenholster Gürtelholster für Pistolen https://www.amazon.de/dp/B01FH…_r_cp_api_i_tn92EbXFDDQ2D

  • Hi Lawgewer

    Danke für deinen Beitrag. Ich besitze bereits ein einfaches Cordura-Holster für die Disziplinen, bei denen die Waffe nur irgendwie nicht runter fallen soll :)

    Jetzt hätte ich gerne eines, bei dem man auch mal schnell aus dem Holster in Anschlag gehen kann, z.B. für PP2, Bianchi oder 1500.

    Wie immer gilt: jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc.

  • Gern geschehen,

    Ja zum schnellen ziehen ist das Holster leider nichts, weil sich das Korn gerne mal im Cordura verfängt. Glaube da musst du dann auf die IPSC Holster zurück greifen

  • So, habe es jetzt gewagt und mir ein H&S Speedsec 5CW für die CZ SP-01 bestellt.

    Da ich aber nicht sicher war, ob das nicht dann doch etwas zu viel Spiel hätte, habe ich die Version mit der zusätzlichen Laufhalterung gewählt [ Aufpreis 1,-€ :) ].

    Zunächst dachte ich, dass da ja gar nichts passt, aber ich konnte dann das Holster verriegeln und es zeigte sich, dass dieses Modell wohl wirklich einen Ziehwiderstand von "0" hat. Bei meinem Speedsec 5CW für den Revolver, hört man es leise klicken, wenn man den S&W hineinschiebt und auch beim herausziehen. Scheint, als drücke da der Haltemechanismus den Abzugsbügel geringfügig!! gegen die Holsterwandung, wodurch sich eine minimale Reibung ergibt. Aber auch da fällt die Waffe einem entgegen, wenn man das unverriegelte Holster geringfügig aus der Horizontalen nach hinten kippt. Ich denke, dass es da sowohl bei S&W als auch bei H&S geringe Toleranzen gibt, die dafür sorgen, dass die Paarung meines Holsters und meines S&Ws so geanu ist, dass der Revolver kein bisschen im Holster wackelt.

    Bei der CZ sieht das anders aus, allerdings ist dies auch nicht für die CZ 97 gefertigt und es kann schon sein, dass es mit einer CZ SP01 ähnlich wenig wackelt. Allerdings ließt man ja auch häufiger, dass manchen Schützen das Speedsec 5 zu wackelig ist...

    Wie auch immer, der oben beschrieben Zustand bezieht sich nur auf das Holster jeweils ohne Laufhalterung. Beim S&W habe ich auch gar keine und für eine 6zöllige Pistole passt diese nicht von Werk aus.

    Anbei ein Bild, wie ich das Holster passend gemacht habe, so dass jetzt da auch nicht mehr wackelt.

    Zusätzlich zu den im Bild erläuterten Änderungen, habe ich noch einen Streifen Isolierband ins Holster geklebt, damit auch dort das Spiel minimiert wird. Hatte auch einen zweiten versucht, allerdings bekomme ich die Pistole dann nicht mehr ins Holster.



    Viele Grüße


    Shortbreaker

    Wie immer gilt: jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc.