Gewehrlauf in Edelstahl oder brüniert. Was ist besser?

  • Hallo zusammen,


    ich hab jetzt schon lange im Internet recherchiert, aber leider keine vernünftige Info gefunden. Aber bestimmt ist hier jemand, der sich mit Gewehrläufen auskennt.

    Ich kauf demnächst einen neuen Repetierter im Kaliber .223. Das aktuell bevorzugte Modell von Tikka gibt es in einer brünierten, und in einer Edelstahl Variante.


    Könnte mir jemand sagen, was denn beim teureren Edelstahl besser ist als beim brünierten Schwarzstahl?
    Außer natürlich, dass der Lauf außen nicht rostet und cooler aussieht...
    O.K.


    Aber wie ist das mit der Präzision und der Haltbarkeit?

    Lohnen sich da die zusätzlichen 200 Euros (= ca. 15%) ?


    Vielen Dank für eure Mühe !

    Grüße aus Mainz

  • Hallo Zorgi,

    nein, Brüniert ist meist härter, Edelstahl ist etwas weicher. Die Finnen stellen allerdings immer sehr hohe Qualität her, auch in Edelstahl.


    Gruß aus BW

  • Ich würde mich, als Sportschütze, immer für brünnierte Läufe entscheiden. Da haltbarer.

    Wenn ich Jäger wäre und nicht so oft schiessen täte, dann eher Edelstahlläufe. Wegen der Rostträgheit.

    Welche der beiden Varianten präziser ist, darüber scheiden sich die Geister.

  • Als Jäger würde ich den Edelstahl meiden. Als Jäger versucht man doch gerade nicht gesehen zu werden (Tarnkleidung, Hut um das Gesicht zu beschatten usw) und da kaufe ich mir doch keine Büchse deren Lichtreflexe das Wild 100m weit sehen kann.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Aus dem Schweisserbereich kann man feststellen, daß Edelstahl die Wärme bei gleicher Wandstärke länger hält als herkömmlicher Stahl.

    Somit kommt für mich auch kein Edelstahllauf in Frage.

    Lauferwärmung steht ja in direkter Verbindung mit Präzision.

    Gruß, Mike

    ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR! JEDER WIEDERLADER HANDELT EIGENVERANTWORTLICH!

    • Offizieller Beitrag

    Aus dem Schweisserbereich kann man feststellen, daß Edelstahl die Wärme bei gleicher Wandstärke länger hält als herkömmlicher Stahl.

    Somit kommt für mich auch kein Edelstahllauf in Frage.

    Lauferwärmung steht ja in direkter Verbindung mit Präzision.

    Das mag ja theoretisch so sein,aber praktisch merke ich das bei meiner Tikka T3 Supervarmint nicht.

  • Noch ein paar weitere Überlegungen, es gibt beschichtete Edelstahlläufe, die haben eine matte Beschichtung. Somit keine Reflektionen. Weierer Vorteil auch Ablagerungen im Inneren spielen keine große Rolle. Bei jagdlicher Verwendung putzt man nicht nach jedem Schuss so intensiv, da nach einer Komplettreinigung der Lauf bei 1. Schuss immer eine ander Trefferlage hat als die weiteren. Also wird nur trocken durch gewischt um den Schmauch weitgehenst zu entfernen. Die Metallablagerungen vom Geschoss gehen so nur schwer raus und können auch Korrosion verursachen.

    Daher als Jagdwaffe besser einen rostträgen Lauf.

    WMH

  • Das mag ja theoretisch so sein,aber praktisch merke ich das bei meiner Tikka T3 Supervarmint nicht.

    Ich hab es auch noch nicht getestet und bin vom Schweisswesen ausgegangen.

    Um es genau zu wissen, sollte man nach jeweils ab dem 10. Schuß, bis zum 30sten Schuß die Lauftemperatur bei beiden Laufvarianten messen.

    Mit oben genannter Verbindung zur Präzision spielte ich auf evtl. stärkere Mirage an.

    Wir Schützen haben alle einen Spleen. So hat jeder seine eigene Denkweise.

    Deshalb finde ich es gut, wenn jeder seine Meinung und Erfahrung schreibt, damit sich andere ihr eigenes Bild machen können.

    Gruß, Mike

    ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR! JEDER WIEDERLADER HANDELT EIGENVERANTWORTLICH!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab es auch noch nicht getestet und bin vom Schweisswesen ausgegangen.

    Um es genau zu wissen, sollte man nach jeweils ab dem 10. Schuß, bis zum 30sten Schuß die Lauftemperatur bei beiden Laufvarianten messen.

    Mit oben genannter Verbindung zur Präzision spielte ich auf evtl. stärkere Mirage an.

    Wir Schützen haben alle einen Spleen. So hat jeder seine eigene Denkweise.

    Deshalb finde ich es gut, wenn jeder seine Meinung und Erfahrung schreibt, damit sich andere ihr eigenes Bild machen können.

    :thumbsu:


    Nur ob wir das genau und wiederholbar messen können?


    Mann muss sich eigendlich nur mal das Material von den Longrange und Benchrest Schützen ansehen.

    Da sind nicht wirklich viele,mit Rostträgen Läufen dabei.

    Das wird auch seinen Grund haben.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.