8x57IS mit Fox Geschossen

  • Hallo, hat da schon jemand was getestet.. speziell 160 grain Geschosse und N140 Pulver. Für 6,5x55 SE wollte ich es mit 100 Grain Geschossen auch von Fox probieren. Also wenn ihr was habt ..immer her damit..

    Gruß und WmH

  • Die offiziellen Ladedaten kennst du sicher

    https://www.foxbullets.eu/wp-c…_Reloading-data_V12-1.pdf


    Aus meiner Bekanntschaft schießt die jemand mit 50gr N140 hinter dem 160gr Fox Geschoss aus einer DB mit 8x57 IRS.

    Er ist recht zufrieden mit Präzision und Wirkung auf Schwarzwild und Rehwild auf Entfernungen bis 100/120m.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Die offiziellen Ladedaten von fox in QL nachgerechnet ergeben knackige bis rote Ergebnisse.

    Je nach Kaliber und Pulver.

    Fox ist aber bestimmt gute Wahl.

    Habe auch welche geordert aber andere Kaliber.

    Viel Erfolg.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Kann ich bestätigen, die Herstellerladeempfehlung für die 160gr-Geschosse mit 50gr N140 bei OAL 76,6mm ist präzise und wirkt bei 800m/s v5 aus 510mm langem Lauf bisher sehr gut auf Reh- und Schwarzwild (Distanzen idR 30-100m).

  • Fox brauchen Pfeffer.


    Genau wie die meisten Bleifreien.


    Sonst wird man meistens nicht glücklich mit ihnen...



    Mit (bei den meisten) Führungsrillen vertragen die auch Pfeffer.


    Ich hab ein paar 8er Fox Geschosse für die 8x68S mit Maximalladung verladen. Konnte leider noch nicht testen.

    Aber die Patronen werden wirklich BOOOM machen....

    Mal schauen wie genau sie fliegen werden.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Kann ich bestätigen, die Herstellerladeempfehlung für die 160gr-Geschosse mit 50gr N140 bei OAL 76,6mm ist präzise und wirkt bei 800m/s v5 aus 510mm langem Lauf bisher sehr gut auf Reh- und Schwarzwild (Distanzen idR 30-100m).

    Also wenn ich die ladung bei QL eingebe finde ich das schon Grenzwertig P= über 4000 bar..also dunkelrot

  • Also wenn ich die ladung bei QL eingebe finde ich das schon Grenzwertig P= über 4000 bar..also dunkelrot

    QL spiegelt nicht immer die Realität wieder....


    Das kann man schon mal vergessen wenn man am Monitor sitzt... :grueb:

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • ??????

    Okay.


    Ausführlich:


    QL ist lediglich eine theoretische Berechnung.

    Das muss nicht stimmen was da rauskommt.

    Man munkelt auch was über "Sicherheitsreserven" in der Berechnung.

    Eindeutige Werte liefert nur eine MESSUNG. Aber keine BERECHNUNG.


    Alles klar...?


    Sag bloß das hast Du nicht gewusst. :grueb:

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.