Wechsellauf für SIG P210 in 9x21 sinnvoll?

  • Hallo zusammen,

    IGB bietet einen Wechsellauf für die P210 in 9x21 an. Frage an die Gemeinde, ist so ein Teil bei jemandem schon vorhanden und hat sich das bewährt?

    Ich bin mir nämlich unschlüssig, ob sich so was lohnt zu kaufen, auch unter dem Aspekt, dass es reines Hobby wäre. :)

  • Ob Du sowas kaufen willst musst Du doch selber wissen.... :krat:


    Funktionieren tun die IGB Läufe. Sonst würde die Firma nicht seit Jahren erfolgreich produzieren.


    Ob sich ein Lauf für das Kaliber 9x21 "lohnt" muss auch jeder selber wissen.

    Ich persönlich fände das Quatsch.


    Aber bei einem Hobby ist sicher nicht immer alles "sinnvoll". Bei mir auch nicht.

    Manchmal findet man es auch nur einfach toll.

    Auch sowas sind dann individuelle Entscheidungen des Einzelnen.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Wenn Du die Präzision der P210 ausnützem willst, denke besser über die Anschaffung eines Wechsellaufes (mit Schliessfeder) im Kaliber 7,65mm Para nach!

    Mitr

  • Ich schieße die SIG 210 in 7,65 Para (.30 Luger) als Wechselsystem.

    Das Kaliber ist tatsächlich äußerst präzise, aber als Flaschenhalshülse etwas zickig und verträgt sich nicht immer mit dem Patronenlager eines SIG (ist ja sehr eng mit geringsten Toleranzen, so dass oftmals nachgearbeitet werden muss).

    Auch hat die .30 Luger einen etwas stärkeren "Kick" als die 9x19.

    Hinzu kommt, dass ich zum Wechsellauf unbedingt einen eigenen Schlitten empfehle, damit man nicht ständig die Visiereinrichtung ändern muss...

    Aber das könnte auch eher an meiner Bequemlichkeit liegen...


    Die Läufe von LGB kenne ich, sind sehr gut. Insbesondere die Polygonläufe...


    Empfehle aber eher einen 6"-Lauf von LGB und dann ein Laufgewicht in Schlittenkontur der SIG 210 vorne auf das Gewinde anpassen lassen... Das ist meine hauptsächliche SIG 210-Kombination und als solches mega wg. der langen Visierlinie und dem zusätzlichen Laufgewicht vorne... :ja:

    "Alles wurde schon gesagt, nur nicht von jedem...!"

  • Sorry, ganz vergessen...

    Read the Question...!

    Zu 9x21 kann ich nichts sagen. Ich persönlich würde mich da aber auch nach dem Sinn eines WL in dem Kaliber fragen. Ich selbst meine, da gibt es viel eher andere Spielsachen für die SIG 210 :thumbsu:

    "Alles wurde schon gesagt, nur nicht von jedem...!"

  • Danke für die Meinungen bis hier hin. Wie ich lese hat das Kaliber keiner als Wechsellauf und die Empfehlungen gehen hin zur .30 Luger.

    motorsägensammler Wäre nett, wenn du mir sagen könntest, wenn du den Lauf bekommen hast, wie die Passungen sind. Es gab ja mal, so konnte ich im Netz lesen, in der Vergangenheit Passprobleme und notwendige Nacharbeiten bei dem ein oder anderen IGB-Lauf, die ja offensichtlich Geschichte sind. Ist da auch eine Schließfeder dabei, oder nur der reine Lauf?

    Ich denke aber, dass ich mich jetzt auch eher mit der Luger beschäftigen sollte als mit der 9x21. Vielleicht dann auch gleich in 6" mit Gewinde. :)

  • Zu den Nacharbeiten:

    Die Ursache für die Nacharbeiten liegen nicht an den IGB Läufen sondern an den Maßabweichungen bei den SIG Pistolen.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!