.357 Magnum H&N HP HS 180gr mit VV 3N37

  • Hi Leute,


    Hab mal meine Patronen messen lassen, sind wahllos aus der Kiste gegriffen, so wie sie bei mir von der Presse fallen :la:


    Patronendaten:

    .357 Magnum

    Hülse: Fiocchi

    ZH: CCI 500 Small Pistol

    Geschoß: H&N HP HS 180gr

    Treibladungspulver: VV 3N37 7,0gr

    OAL: 39,3mm

    Leichter Tapercrimp


    Gemessen am 08.06.2020 vom Beschussamt München :sm03:


    3N37 HN180gr.jpg

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Benelli M3 ()

  • Ich war auch überrascht, aber ich hab nix verstellt an der Presse, das Pulver ab und zu auch mal gewogen, waren immer 7,0gr.


    Ist meine erste Ladung die ich zum prüfen geschickt habe, da müßen mal die Profis antworten die das schon länger machen, evtl. haben die ne Idee an was das liegen könnte :thumbsu:


    Allerdings wird mit der Laborierung der DSB MIP leider nicht erreicht, da bräuchte man bei 180gr Geschossen eine V0 von 301m/s :nw:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Benelli M3 ()


  • Danke für die Daten !

    Meine Laborierung ist sehr ähnlich (Haben wir vielleicht alle bei Caliber abgeschrieben ???? :boesew:)
    Bei mir ist es: H&N TC 180 gn vor 3 N37 Pulver und als Sportgerät eine praktisch neue S&W 686:


    Ich habe mit dem Lab Radar die folgenden Geschwindigkeiten gemessen:

    7.2 gn 268, 288, 288, 269, 288 m/s Mittelwert: 280 m/s
    7.4 gn 277, 299, 311, 300, 282 m/s Mittel: 294 m/s
    7.6 gn 287, 304, 315, 315, 317 m/s Mittel: 302 m/s
    7.8 gn 284, 322, 341, 320, 334 m/s Mittel: 320 m/s
    8.0 gn 320, 314, 337, 336, 329 m/s Mittel: 327 m/s

    Warum die einzelnen Messungen teilweise so stark abweichen, kann ich noch nicht sagen.
    Ich hab das Ding erst neu.
    Aber vielleicht liegt´s ja wirklich an der Munition ?

    A

    Einmal editiert, zuletzt von RoundMeadow2133 ()

  • Am Zündhütchen wird's wohl auch nicht liegen..., oder ? ( Ich nehme immer Magnums für .357)

    Leave no man behind


    "Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

  • und die sind so akzeptiert worden? :thumbsu:
    Dreh mal den Crimp etwas fester, könnte daran liegen, dass der Auszugswiederstand zu unterschiedlich ist.


    @zorgi

    deine Streuung liegt zwischen 20 und ca 50m/sec.

    Am stärksten bei der vierten Reihe.

    Mach mal den Test in der Trommel, ob das Geschoß sich verschiebt beim Schiessen

    Einmal editiert, zuletzt von ShrillShape360 ()

  • Sportgerät eine praktisch neue S&W 686

    Bei mir auch :thumbsu:



    und die sind so akzeptiert worden?

    Warum sollten die so nicht akzeptiert werden? :krat:

    Will ja wissen was bei den Teilen rum kommt die aus der Presse fallen :la:

    Die hab ich auch auf dem Stand dabei und nicht speziell dafür gefertigte Laborpatronen :ja:


    Dreh mal den Crimp etwas fester, könnte daran liegen, dass der Auszugswiederstand zu unterschiedlich ist.

    Danke für den Tip, mach ich mal wenn die 400 Schuß weg sind die noch auf Lager liegen von der Serie :thumbsu:

    Bin am überlegen ob ich auf 8,0gr erhöhe, da wär ich bei der V0 für den MIP wenigstens auf der sicheren Seite :sm03:

    Weiß nicht ob mehr Crimp was bringt bei der V0 :nw:

    Im Moment ist setzen und crimpen noch 1 Arbeitsgang, möchte ich aber demnächst ändern und mir eine Redding Tapercrimpmatritze zulegen :schr:

    8.0 gn 320, 314, 337, 336, 329 m/s Mittel: 327 m/s

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Warum sollten die so nicht akzeptiert werden? :krat:

    Will ja wissen was bei den Teilen rum kommt die aus der Presse fallen :la:

    die DEVA hatte mal welche in .45ACP angemahnt, weil die Schwankungen angeblich zu groß waren. Gleiche Patronen bei den Münchnern aber Topp :thumbsu: :fi:

    In München waren die Schwankungen seltsamerweise geringer:krat:

  • Gleiche Patronen bei den Münchnern aber Topp :thumbsu: :fi:

    In München waren die Schwankungen seltsamerweise geringer :krat:

    Auch komisch :krat:


    Naja mein Büchser fährt ab und zu nach München zum BA und da kann ich ihm die Teile mitgeben, also gehen meine Murmeln zum testen nur nach München.

    Man muß ja nicht unnötig Versandkosten bezahlen wenn es nicht sein muß :thumbsu:


    Was kostet sowas für 5 Patronen +1 Anwärmer bei der DEVA wenn ich fragen darf?

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Was kostet sowas für 5 Patronen +1 Anwärmer bei der DEVA wenn ich fragen darf?


    Gebührenliste Stand 25 03 2020.pdf

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.