Zündhütchen verschiedene Härte ?

  • Hallo zusammen,


    wir hatten gestern in geselliger Runde das Thema dass die Zündhütchen verschiedene Härten hätten oder haben, was auch für den Schlagbolzen entscheidend ist. Bei gleicher Ladung nach dem Schuss sind die ZH's von CCI platt, und die ZH's von MagTech unversehrt und ohne Überdruckanzeichen sind. Schützenkollege hat vorher MagTech verwendet, und jetzt auf CCI umgestiegen und aufgefallen ist das weil die Trommel sich schwer ausschwenken lies.


    Frage bezieht sich auf die Zündhütchen CCI LR 200, MagTech 9 1/2 LR und das Kaliber S&W 500 was man vernachlässigen kann.


    Ich selber benutze bei S&W 500 ebenso nur MagTech und kann bestätigen dass keine Überdruckanzeichen vorhanden sind.


    Kann das jemand bestätigen ?

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • Little Joe

    Hat den Titel des Themas von „Zümdhütchen verschiedene Härte ?“ zu „Zündhütchen verschiedene Härte ?“ geändert.
  • Ja es gibt härtere und weichere ZH. Allerdings kann ich nichts darüber sagen welche ZH härter und welche weicher sind.


    Ich selbst nutze nur CCI ZH. Ich war sowohl von MagTech als auch von Remington aufgrund mehrerer Versager enttäuscht.

  • Ich nutze nur noch S&B, da hab ich noch nie Versager gehabt, CCI sind für meine Begriffe zu hart, da hatte ich schon öfter Versager Fiocchi sind auch nicht schlecht, die sind wohl nicht so dick vernickelt.

  • Bitte auch bedenken, daß die Zündhütchen nicht nur unterschiedlich "stabil" sind, sondern auch unterschiedlich stark zünden. Das sieht man dann im Druck und in den v0 und der jeweiligen Schwankung. In der Caliber Reihe Wiederladen für Fortgeschritte ist das mehrfach gezeigt worden.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Tja, und meine Liebsten sind Magtech. Zur Not auch CCI.

    Fiocchi und Federal produzieren viele Zündversager bei meinen Kurzwaffen, egal ob 9mm, 45 ACP, 44, 357 oder 38.

  • Tja, und meine Liebsten sind Magtech. Zur Not auch CCI.

    Fiocchi und Federal produzieren viele Zündversager bei meinen Kurzwaffen, egal ob 9mm, 45 ACP, 44, 357 oder 38.

    War wohl ne schlechte Charge.


    Vor ner Weile hatte ich 9.000 Fiocchi durch.

    Keine Probleme.

    Federal etwa 1000. Auch keine Probleme.

    Hatte beide aber schon vor einigen Jahren gekauft.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze nur noch S&B, da hab ich noch nie Versager gehabt, CCI sind für meine Begriffe zu hart, da hatte ich schon öfter Versager Fiocchi sind auch nicht schlecht, die sind wohl nicht so dick vernickelt.

    So hat jeder seine Erfahrungen.


    Meine getunte 34er G4 hat mit S&B Versager, die Werks G17 G4 nicht.

    Will ich mit der 34er auf Nummer sicher gehen bekommt die CCI.

    Blöd, aber die 34er hat halt anderer Abzug, Federn und Schlagbolzen.


    Bei LW Präzi habe ich außschließlich Federal GM.

    Bei Fun Muni was da ist.



    Bei gleicher Ladung nach dem Schuss sind die ZH's von CCI platt, und die ZH's von MagTech unversehrt und ohne Überdruckanzeichen sind.

    Sind denn die CCI mit Überdruckzeichen oder wie meinst du das

  • Benutze für meine 9mm und 223er, als auch 300blk nur noch die Murom SR.

    Gute 5000 verladen. Kein einziger Fehlzünder.

    Die S&B SR waren zu hart für die SFP9.


    Hab angefangen SR zu verladen, als SP so mies lieferbar waren. Hatte dazu ne Weile das Netz durchstöbert und genug Leute gefunden die das so machen. Getestet und für gut befunden. :schr:

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.