Meine ersten Schritte mit dem Kaliber .45-70 - Starline-Hülsen

  • Ich bin ja noch Anfänger und möchte auch mal über meine "Stolpersteine" berichten.

    Vielleicht nützt es einem zukünftigen Wiederlader ja mal.


    Nachdem alles Werkzeug und Material eingetrudelt war, ging es heute los.

    Die .45-70 sieht ja aus, wie der große Bruder von der .357 Magnum.

    Sollte also von der handwerklichen Seite her klappen.


    Die Hülsen sind nagelneue von Starline und der Matritzensatz ist der Custom Grade von Hornady.

    Die Hülsen muss man leicht fetten, hab ich vorher gelernt.

    Hab die erste Hülse mal ohne probiert. Keine Chance. Das ginge nur mit Gewalt.

    Die Kalibriermatritze war auch schnell eingestellt. Also erste Hülse rein, raus - und nicht schlecht gestaunt.

    Dellen in der Hülse. Ich dachte zuerst, die Hülse wäre gestaucht.

    Hülsen gemessen. Matrize kontrolliert, nochmal eine Hülse rein - gleiches Ergebnis.




    Ich hatte noch eine Handvoll PPU. Rein in die Matrize, raus, und wieder gestaunt. Alles ok.



    Dann ist mir in den Sinn gekommen, dass eventuell das Fett die Dellen verursacht.

    Meine Matritzen für die Flaschenhülsen haben oben eine kleine Bohrung.

    Da kann sich das Fett einen Weg suchen, wenn es mal zu viel sein sollte.


    Also alle Hülsen sauber gewischt und dann nur so viel gefettet,

    als hätte man sich die Hände ein wenig eingecremt.

    Die Hand einmal auf das Fettkissen gedrückt und dann die Hülsen angefasst.

    Danach war das Problem gelöst.




    Wie sind eure Erfahrungen mit Starline? Sind die alle so weich?

  • Servus,


    Starline macht gute Hülsen.

    Hab sie in den Kal 6,5 Creedmoor, 308, u. auch 45 - 70.

    Kann nicht sagen, daß Starline Hülsen weicher als andere wären.


    Grüße

    Gerd

  • Ich hab Starline Hülsen nur in der 450 Bushmaster, ebenso wie Hornady und Remington Hülsen. Die Starline sind qualitativ besser als die anderen beiden Marken in dem Kaliber, gleichmäßiges Innenvolumen und Gewicht.


    Verformung durch übermäßiges Fetten hatte ich noch nicht, allerdings hat mein Matrizensatz auch so ein Fettloch und ich verwende das Lanolin-Iso-Sprühzeugs, da bilden sich eh keine dicken Tropfen

  • Hallo,


    ich bin mit den Starline Hülsen sehr zufrieden.

    Finde eher die PPU in 45-70 sehr weich.


    Gruß

    Christoph