10 mm Auto - Geschosse und Laborierung für Glock 41 Gen4

  • Hallo zusammen,

    ich werde mir in Kürze einen 10 mm Auto Lauf von IGB Austria für die Glock 41

    anschaffen und suche daher nach Geschossen und Laborierungen.


    Für die Jagd sind bei den Geschossen in der engeren Wahl:

    • Lehigh Defense Xtreme Penetrator
    • Hornady XTP # 400xx

    Fürs Training habe ich noch nichts.

    Was das Pulver anbetrifft, sagt QuickLOAD, dass Rottweil P 806 ordentlich Dampf macht.

    RS 24 sei auch nicht schlecht, aber der Abbrand sei geringer.


    Aber QuickLOAD ist ja bekanntlich bei Kurzwaffenlaborierungen nicht das Gelbe vom Ei.

    Laut QuickLOAD bekomme ich auch mit leichteren Geschossen (140 gr, 155 gr) wesentlich

    mehr Energie als mit schwereren.


    Daher würde ich mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen zu Geschossen und Pulvern freuen!


    Vielen Dank für alle Tipps !

    Jürgen

  • Juergen

    Hat das Label Ladedaten hinzugefügt.
  • Juergen

    Hat das Label von Geschosse auf Pulver geändert.
  • Hatten wir die Diskussion nicht schonmal?

    Wenn nicht, warum den schweren Weg gehen? Nimm doch einfach ein Pulver was schon Daten für die 10mm hat. Zum Beispiel N105 oder CFE Pistol? Oder Gleich die Herstellerdaten.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von Chemnitzer ()

  • Hatten wir die Diskussion nicht schonmal?

    Da ging es um die .45 ACP.


    Das Problem bei einigen Ladeempfehlungen ist, dass man einige Pulver hier nicht bekommt.

    Und weiterhin sind mir gute Werte bei Abbrand und Geschossenergie wichtig.

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon praktisch, dass man sich auf Ladedatensoftware so gut verlassen kann. Da können die ganzen Pulverhersteller mit den langweiligen, gedruckten Listen nicht mithalten. ??:tiha:

  • Warum ist der Wert von Abbrand wichtig?

    Mehr Bums wie mit Longshot oder CFE Pistol (beide lieferbar) wirst du aus der 10mm Auto nicht rausbekommen. Das ist schon ziemlich nah an einer 357er Magnumladung.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Warum ist der Wert von Abbrand wichtig?

    Mehr Bums wie mit Longshot oder CFE Pistol (beide lieferbar) wirst du aus der 10mm Auto nicht rausbekommen. Das ist schon ziemlich nah an einer 357er Magnumladung.

    "Wir" verwenden Vectan SP2.


    Überall gut und günstig zu bekommen. Und gut 900J möglich.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Also ich verwende RS12

    Jetzt mal ernsthaft... :krat: Wirklich ernsthaft... :krat:


    RS12 ???


    Warum...? Einfach um da was drin zu haben in ner 10 Auto dass die schiesst...?


    Was bringt das bei nem 180grn Geschoss...?


    490...500 Joule...?


    Das ist weniger Energie als ne gut geladene 9mm Para...?


    Das is wien Porsche im Rückwärtsgang fahren....?


    Warum...?

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.