30-30 mit N320

  • Moin,


    lade seit etwas mehr als 10 Jahren meine 94er mit 10gr Unique bei einem 125gr beschichteten Bleigeschoss. Nun ist es leider so, das ich das Unique nur noch sehr unregelmäßig bekomme. Ich hab mal irgendwo etwas von 8gr N320 gelesen. Von der Abbrandgeschwindigkeit liegen ja beide Pulver etwa gleich, hat das von euch schon mal jemand getestet?

  • SveBeh

    Hat das Label Reduzierte Ladung hinzugefügt.
  • Vermutlich wirst du auf deine Anfrage hier keine Antwort bekommen. Hier sind hauptsächlich gewissenhafte Wiederlader vertreten, die nichts von schnellem Pulver in Langwaffenpatronen halten. Es wird von allem abgeraten, was nicht in einem renommierten Ladedatenverzeichnis steht!

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.:ballern:

    • Offizieller Beitrag

    SveBeh

    Auch ich bevorzuge, dass der Zündstrahl zuerst auf Pulver trifft, bevor er das Geschoss aus dem Hülsenhals treibt.

  • SveBeh

    Auch ich bevorzuge, dass der Zündstrahl zuerst auf Pulver trifft, bevor er das Geschoss aus dem Hülsenhals treibt.

    Ist okay für mich, das du das bevorzugst. Es gibt hier das Unterforum, deshalb dachte ich, ich frage mal...!

    Wenn das hier keiner will, warum macht „ihr“ das Ding nicht dicht?

    Ich hab sicherlich schon Tausende von reduced loads durch den Lauf getrieben und hatte da nie Probleme mit! Es gibt doch sogar Ladedaten mit amtlichen Beschuss in dieser Kategorie!


    Die nächste Frage die ich mir stelle und da bin ich jetzt kätzerisch, bestimmt 50% der Sportschützen, die eine .44Mag schießen, laden bestimmt unter 10gr Pulver in die Hülse!

    • Offizieller Beitrag

    SveBeh

    Ich habe lediglich meine Einstellung zu der üppigen Menge Pulver in der Hülse geschrieben weil hier auch neue Wiederlader und Interessierte mitlesen.

    Wenn Du Fachmann für solch niedrige Ladedichten bist, warum fragst Du überhaupt? Sorry, verstehe ich nicht.

  • treppenfahrer

    Als Fachmann würde ich mich jetzt nicht zwingend bezeichnen, jedoch habe ich mich über die letzten 15 Jahre intensiv mit dem Thema beschäftigt.
    Gerade bei den reduzierten Ladungen, profitiert man von Erfahrungen andere User, die Ihre eigenen Erfahrungen auch gerne teilen und erweitern möchten.


    Ich bin bei dir, das es ein heikles Thema ist und nichts für unerfahren Wiederlader. Dennoch wenn man gewisse Dinge beachtet, ist es nicht unsicherer als „normales“ Wiederladen!

    • Offizieller Beitrag

    Klar. Fängt ja schon mit "Deinem" gewählten Geschoss an. Ein H&N-ähnliches gleitet anders aus der Hülse in den Übergang, als ein VMJ. Daher möchte nur die mitlesenden "Frischlinge" sensibilisieren.

  • Mantelgeschosse haben bei „reduced loads“ eh „nichts“ zu suchen. Das nichts in „“ , weil es auch wirkliche Spezis gibt, die aus das machen, mir persönlich aber auch zu heikel.

  • SveBeh

    Hey,


    also Unique und N320 sind so nicht vergleichbar. Das VV Pendant wäre in etwa N330/340, wobei

    Unique aber eine wesentlich bessere Ladedichte hat.

    Mir kommen Deine Ladungen zwar etwas schlapp vor, aber wenn's die Jahre so getaugt hat . . . .

    Bei N320 -und Unique erst recht- kannst sicherlich noch was draufpacken. Ich schieße z.B. so

    nebenbei in der 8x57 das alte Accurate#2 / D032 mit 12grs und N310 mit 11grs vor dem H&N 190HS

    und 25grs N110 mit 250grs Bleigeschoss in der 9,3x64.


    Wenn ich nach der Äußerung von PPC Sniper gehe, dürften wir Wiederlader nur stumpfsinnig das

    nachbauen, was die Hersteller -welche auch immer- vorgeben. Klar . . . kann man machen, aber

    nach der Logik dürfte wir auch keine Munition in obsoleten Kalibern laden, die seit Jahrzehnten nirgendwo

    mehr auftauchen. Und gerade das macht doch das Wiederladen erst interessant.

    Dass man alle anderen deswegen aber in die Schublade "nicht gewissenhaft" steckt, zeugt entweder von

    mangelnder Erfahrung, Ignoranz oder einfach Unkenntnis der Materie. Ich persönlich finde solche Bemerkungen

    gerade in einem Wiederladeforum vollkommen unpassend! Wenn alle nur brav die vorgegebenen Kombinationen

    der diversen Ladetabellen laden würden, bräuchten wir dieses und auch andere Foren nicht . . .


    Die reduzierten Ladungen sind beinahe so alt, wie das Wiederladen selbst. Was soll daran schlecht sein?

    Siehe z.B. Lyman Cast Bullet Handbooks, H&N, WM. Man darf halt nur nicht auf die Idee kommen, solche Ladungen

    mit den üblichen Mantelgeschossen zu versehen!!! Vielleicht noch mit sehr leichten, aber eigentlich sind die reduzierten

    Ladungen die Domäne der Bleigeschosse bzw. der ähnlichen beschichteten (Kupfer, Kunststoff)

  • sledge_hammer Du interpretierst meine Aussage völlig verkehrt. Ich bin ein Freund von speziellen Ladungen die genau auf die jeweilige Waffe und Disziplin abgestimmt sind. Ich lade über 20 verschiedene Kaliber von 9 Para bis .375 H&H. Mit meinen Ordonnanzwaffen schieße ich pro Jahr 8-10 Wettkämpfe. Dabei nehmen Jeweils 80-100 Schützen Teil. Die Leistungsdichte an der Spitze ist extrem hoch! Es startet niemand mit H&N und nur sehr wenige Schützen mit Bleigeschossen. Ich verlade dafür hauptsächlich leichte Mantelgeschosse mit schnellem Pulver, meist schneller wie N110. Die Ladedichte liegt je nach Kaliber zwischen 20-40 %. Ich habe mich in diesem Forum hauptsächlich aus dem Grund angemeldet, um in diesem Bereich neue Informationen zu finden. Leider musste ich schnell feststellen, dass dieses Thema hier nicht erwünscht ist, bzw. dass es hier sehr viele Mahner gibt, die davon dringend abraten, weil sie schon zerlegte Waffen gesehen haben, oder darüber gelesen haben. Ich sage jeder wie er will und kann, solange er niemanden schädigt!

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.:ballern:

    Einmal editiert, zuletzt von PPC Sniper ()

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.