Literaturempfehlungen für die Chemie/Physik interner und externer Ballistik

  • Hallo Liebe Forumskollegen,


    welche Literatur würdet ihr empfehlen wenn es darum geht sich vertiefendes Hintergrundwissen zu interner und externer Ballistik anzueignen. Habe bis jetzt sowohl das Hornady als auch das Lyman Wiederladehandbuch gelesen aber die sind für meinen Geschmack fast schon zu praxisorientiert und ausschließlich auf die Nutzung vorhandener Ladedaten ausgelegt und erläutern daher IMHO wenig zur dahinterliegenden Wissenschaft.


    Mich interessiert es zB zu verstehen:


    - Pulver/Druck:

    - Wie es genau vor sich geht, dass Pulver bei höherem Druck/Temperatur überproportional schneller abbrennt und dadurch noch mehr Druck erzeugt

    - Was passiert im Abbrand einer Pressladung

    - Was passiert im Abbrand wenn nur wenig des Ladevolumens genutzt wird

    - Wie genau wirken unterschiedlich stark zündende Zündhütchen auf den Abbrand verschiedener Pulver und Ladevolumen

    - Nach welchen Kriterien wird das richtige Pulver für die Kombination Geschossgewicht, verfügbares Volumen in der Patrone und Lauflänge gewählt um eine Patrone in guter Balance zwischen Leistung, Wirtschaftlichkeit (Pulverabbrand bis das Geschoss den Lauf verlässt; nicht finanziell) und nicht zu hohen Spitzendrücken die ausreichend Reserven für Fertigungstoleranzen zu laborieren


    - Geschosse

    - Wie funktioniert die Geschossstabilisierung durch Drall (Greenhill-Formel & Co.)

    - Was macht ein Geschoss präzise

    - Wie funktioniert Zielballistik bei jagdlichen und selbstverteidigungs-Geschossen genau (Info die darüber hinaus geht, dass zB Hohlspitzgeschosse stark aufpilzen und das umso mehr je schneller aber wenn zu schnell kann es sie zerlegen und sie verlieren Eindringtiefe)

    - Wie werden zB selbst hergestellte Geschosse gemacht und wie geht das vor sich, wie und warum werden sie manchmal beschichtet und was für eine Wirkung hat das

    - Wie werden aber auch industriell Mantelgeschosse gefertigt


    Danke im Voraus für Eure Tipps

  • Geschosse: Gesamtausgabe - Ballistik . Messtechnik . Wirksamkeit . Treffsicherheit

    von Beat Kneubuehl, da steht alles drin was Du wissen möchtest.

  • Hab das grad mal angesehen. Kneubuehl hat anscheinend 2018 14 Jahre nach erscheinen des von Dir empfohlenen Werks auch das Buch

    Ballistik: Theorie und Praxis


    herausgebracht. Von der Inhaltsbeschreibung scheint das auch Innen-, Abgangs, Außen und Zielballistik abzudecken. Da das aber jetzt doch nur ein Sechstel von Geschosse: Gesamtausgabe kosten soll denke ich es ist kein Nachfolgewerk. Aber es gäbe es auch als E-Book (Geschosse gibts anscheinend nur gebunden) und das könnt ich dann jetzt übers Feiertag/verlängertes Wochenende durchschmökern.


    Kennt das Buch jemand und kann mir sagen ob mir da wesentliches entgeht oder das auch ein guter Anfang wäre?

  • Wenn du ein Exemplar bekommst.

    Preis ca. 370€

    Hab ich, ich hab damals 70€ bezahlt:arab: