S&B .357er Hülsen / Probleme beim Zündersetzen

  • Hallo Liebe Wiederlader,


    ich wollte gerade eine Charge 357er produzieren und dafür S&B Hülsen zündern. Die Hülsen wurde entzündert im Nasstumbler gereinigt - sprich die Zündglocken sind blitzeblank. Nun habe ich aber das Problem dass die Zündhütchen die ich setzen möchte (S&B Small Pistol) nur sehr widerwillig in die Glocken gehen - Viel Druck bis zum Schluss und kein reinflutschen. 3 von 4 brauchen soviel Kraft, dass die Zünder nachher flachgedrückt sind - Was natürlich besonders dann schlecht ist wenn man mit den Hülsen eine Ladeleiter machen möchte und dann natürlich nicht mehr erkennen kann ob es vielleicht Überdruck war der für die flachen Zünder verantwortlich ist. Das Problem besteht sowohl beim Setzen mit der Presse als auch mit dem Handsetzgerät. Ich bin etwas verwundert, dass S&B Zündhütchen nicht in S&B Hülsen ohne Probleme passen. Was meint Ihr? Ist das normal für die S&Bs, dass man da erst die Zündglocken aufweiten muss?


    Danke für Feedback falls wer mit der Kombination Erfahrung hat


    LG

    Jörg

  • Was meint Ihr? Ist das normal für die S&Bs, dass man da erst die Zündglocken aufweiten muss?

    Nach m.M.n. ja. Ich verwende aber die S&B Hülsen nicht für jedes meiner Kaliber. Bei mir ist das in 6,5x55 und 8x57IS der Fall. Deshalb werde ich auch keine S&B Hülsen mehr kaufen. Da steige ich lieber auf Wiederladerfreundlichere Hülsen um.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den .357 S&B Hülsen mußt du mit den Zündglockenfräser ran.


    Ich habe alle .357 Hülsen von S&B bzw Topshot entsorgt. Bei mir ist nur noch Remington im Bestand, die lassen sich wunderbar verarbeiten

  • Die S&B Hülsen haben recht enge Zündglocken. Du kannst die Zündglocken mit einem Kugelstein oder Fräser anschleifen oder einem Swager umformen. Wenn das zu viel Aufwand ist, wechsle den Hersteller, 357er Hülsen kosten nicht die Welt.

  • Ein mal leicht angerichtert (Fräser um den Hülsenhals nach dem Trimmen zu entgrater oder mit dem Zündhütchen Crimp Entferner) und die S&B oder Topshot Hülsen funktionieren genauso gut wie alle anderen auch.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Ist auch bei den S&B-Gewehrpatronenhülsen so. .303Br. , 7,62x54R und 8x57IS erfordern beim Zündern mit dem RCBS-Handzündhütchensetzer

    einiges an Kraft. Bei anderen Herstellern flutschen die im Gegensatz dazu geradezu in die Hülse.

    Meiner Meinung nach normal und entweder damit leben oder entsorgen. DIe Arbeit mit der Hülsenbearbeitung würd ich mir jedoch schenken.

  • Habe die gleiche Erfahrung gemacht.

    Die wiedergeladenen Hülsen wandern nach dem Verfeuern direkt in den Hülsenschrott.

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Es hilft manchmal, die Hülsen beim setzen zu drehen allerdings tue ich mir das mit dem S&B - Schrott nicht mehr an.

  • Ich nehme hin und wieder S&B für den 223 Halbautomaten her, und Murom ZH, hatte da noch nie Probleme

  • Hallo Jerax ,


    Du hast nur einmal die Arbeit mit der Zündglocke bei den S&B Hülsen,

    dann kannst Du die noch eine Weile verwenden.

    Nach und nach würde ich die dann gegen andere Fabrikate austauschen.

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.