Justieren von QuickLOAD

  • Hallo zusammen,


    ich hatte irgendwann mal im Netz eine englischsprachige Anleitung gefunden,

    wie man QuickLOAD am besten an gemessene Ergebnisse anpasst. Also z.B.

    an die Ergebnisse einer DEVA-Messung oder eigener Geschwindigkeitsmessungen.

    Gefunden habe ich jetzt das hier: http://www.the-long-family.com…ieve%20best%20results.pdf


    Hier geht es darum, den Powder Burn rate Factor (Abbrandkoeffizient Ba) oder das

    Bullet Weight (Geschossgewicht) zu ändern, um QuickLOAD auf reale Werte zu optimieren.

    Gibt es da noch andere lesenswerte Literatur über dieses Thema?

  • Die Burn Rate habe ich noch nicht "angefasst", da mir zu suspekt und nicht nachprüfbar.

    Die kleinen Abweichungen konnte ich bisher durch einfaches Anpassen an den Zündhütchengasdruck an gemessene Werte anpassen.

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Was ist der "Zündhütchengasdruck" und wo gibt man diesen bei QuickLOAD ein ?


    Der "Anfangsgasdruck" ist meines Wissens der Druck, ab dem sich das Geschoss bewegt

    und hat mit dem Zündhütchen nichts zu tun.

  • Juergen

    Um Realität und Theorie anzugleichen solltest du nicht die Pulvercharakteristika verändern. Die Variable um von einer gemessenen Ladung in der selben Waffe und bei sonst gleichen Bedingungen (Hülsenmaterial, Hülsenvolumen, ZH) auf eine andere Ladung zu schließen ist bei gleichem Geschoss der Anfangsdruck.


    Die Pulvercharakteristika sind experimentell ermittelte Werte, die in das Explosions-Modell von QL (und GRT) in gänzlich nichtlinearerer Weise Einfluss nehmen. Solange man da nicht sehr genau weiß, was man da tut sollte man da die Werte konstant lassen.


    Eine digitale Simulation kann niemals die Wirklichkeit abbilden, insbesondere gilt dies bei ultraschnellen Prozessen.


    QL und GRT ersetzen nicht das Verstehen des Wiederladeprozesses und das Optimieren einer Ladung durch Beobachtung der Veränderung bei Variation der Parameter.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Jürgen, den versch Druck von Zündis kannst so nicht einstellen im QL.

    das ist leider immer eine Variable.


    Das was der Dunkelschwarz schreibt ist recht realistisch ( alles befürworte ich jedoch nicht ).


    Fakt ist jedoch was er geschrieben hat:


    Solange man da nicht sehr genau weiß, was man da tut sollte man da die Werte konstant lassen.

    Arbeite mit dem Programm und verstehe es wie du pers damit umgehst.

    Wenn du ein Gefühl dafür bekommen hast ( ein Programm dass nur theoretisch ist ) wird es leichter / verständlich sein.


    Gruß


  • Werte im QL ändern ist so ne Sache. Ja die Länge, das Gewicht > ok. Alles andere, würde ich den Vorrednern zustimmen.


    Ich vergleiche meine Chronhomessungen mit den QL Daten und ziehe meine Schlüsse daraus.

    Gruß
    DonPapa


    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich !!


    Übrigens Pistolen töten nicht, nur Männer, die früher nach Hause kommen :ironie:

  • Ich denke die beste Möglichkeit ist den Anfangsdruck solange zu erhöhen oder zu verringern bis die gemessene Geschwindigkeit mit der berechneten übereinstimmt.


    Dann kannst du mit diesem eingestellten Anfangsdruck ja eine weitere Ladung Simulieren, Laborieren und wieder messen. Wenn es dann weiterhin übereinstimmt passt zumindest deine Simulierte Geschwindigkeit (und der Faktor!) sehr gut über den wirklichen Druck dabei kann dich aber nur die DEVA oder ein Beschussamt aufklären.


    Man sollte noch erwähnen das wenn du den Anfangsdruck verringern musst du gefahr läufst das die Quickload einen zu geringen Druck anzeigt und du evtl. eine unsichere Ladung baust. Erhöhen des Druckes ist weniger kritisch da du im Zweifel ja eher weniger Pulver verwenden wirst :)