Suche Fachmann Drehstrommotoren und FU

  • Hey,


    bin zwar kein Fachmann, hab aber auch schon kleinere Maschinen auf FU umgerüstet.

    Auf jeden Fall kann ich nur empfehlen, lieber einen zu starken, wie zu schwachen Motor zu

    wählen. Wenn es mehrere mechanisch passende Varianten gibt, wähle die stärkere. Kenn mich

    zwar nicht mit dem Drechseln aus, aber bei meiner Drehmaschine war es so.

    Als FU kann ich die (älteren) Movitrac von SEW empfehlen, da das Drehzahlpoti bereits integriert ist. Die

    (älteren) Bonfiglioli sind auch nicht schlecht, brauchen aber einen externen Drehzahlsteller.

    Das ist vielleicht nicht genau das, was Du gesucht hast, aber möglicherweise hilft es ja ein wenig?!?

  • Um was geht es denn konkret...?

    Elektrik ist nicht meins, ich habe zwar einen Bekannten der mir das fachmännisch anschließt, den möchte ich aber im Vorfeld nicht zu arg belasten.

    Der versteht auch nicht, daß ich auf Grund meiner vielen Hobbys ein bischen sparsam sein will.


    Also, ich erweitere meine Metallwerkstatt so nach und nach um eine kleine Holzabteilung.

    Unter anderem habe ich mir eine Hager 42 Drechselbank gebraucht gekauft.

    Dieser möchte ich einen neuen Motor spendieren, gerne auch mit etwas mehr Power.

    Ohne riesige Bastelei passt nur ein 80er B3 Motor, der hat normalerweise 0,75KW und ist 4-pol, mit 1500 Umdr.

    Beim googeln fand ich auch leistungsgesteigerte 4-pol. 80er mit 1,1 und evtl. auch 1.5 KW, sind die auch haltbar oder anfälliger als der Standart ???

    Als Anfänger komme ich noch mit meinen 5 Drehzahlen und Riemen umlegen zurecht, aber alle Welt sagt, daß man unbedingt einen FU braucht.

    Deshalb soll der Motor auf jeden Fall dazu geeignet sein, auch wenn ich noch nicht sicher bin ob das gleich oder später gemacht wird.

    Manche Motoren haben Temperaturkontakte oder PTC-Kaltleiter, angeblich soll man das bei FU haben sollen.

    Geht das ohne FU auch so oder brauche ich dann auf jeden Fall einen Motorschutzschalter oder sonstwas ???

    Je nach Effizenz (IE) werden die Motoren teuerer, laut Internet müßte ich min. einen IE3 kaufen, oder ???

    Mit FU kenne ich mich gar nicht aus, mit googeln wurde das ganze eher noch schlechter.

    In meiner Werkstatt gibt es noch keinen FI (ist noch klassisch genullt), den soll man aber bei FU brauchen ???

    Auch wird oft von älteren, gebrauchten FU´s abgeraten, weil die noch keine Filter usw. hätten, was dringend empfohlen wird ???

    Wenn ich einen neuen 1,5KW FU mit sonstwas brauche bin ich ratz-fatz mehrere 100er los.

    Und noch einen FI usw., dann übersteigen die Kosten und der Aufwand den Nutzen, oder ???

    Trotzdem wäre haben schön, auch der Wiederverkaufswert würde deutlich steigen.

    Gruß

    MP


    P.S.: Weitere Fragen sind nicht ausgeschlossen.