EGun

  • Hallo,


    habe all die Jahre immer beim Händler meine Waffen gekauft, Privat habe ich nur verkauft an Leute die im Verein waren bzw. aus meiner Umgebung. Nun möchte ich zwei Waffen verkaufen, bisher hat sich aber niemand gefunden. Nun spiele ich mit dem Gedanken Sie bei EGun einzusetzen. Nun habe ich da noch nie mit was zu tun gehabt, und habe leider auch keinen der Erfahrung damit hat zur Hand.

    Kann mir jemand folgende Punkte erklären:

    Preise

    wie läuft Verkauf

    Wie weiß ich ob der Käufer erwerbsberechtigt ist

    Finanzieller Ablauf

    Versand

    Wäre super wenn hier jemand da helfen kann.

  • Schau Dir egun doch mal an....


    Dort kann man alles nachlesen.


    EWB musst Du im Angebot angeben.

    EWB muss Dir der Käufer zuschicken.

    Als Kopie.

    Am besten noch die Kontaktdaten seiner Behörde, dann kannst Du das dort prüfen.



    Zahlung vorab.

    Versand im Besten Fall über overnight/ Waffenkurier.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Prinzipiell läuft das wie bei jeder anderen Auktion.

    Wie weiß ich ob der Käufer erwerbsberechtigt ist

    Bei einer Jagdwaffe lässt du dir eine Kopie des Jagdscheines schicken und läßt ihn dir telefonisch von der ausstellenden Behörde bestätigen.


    Bei einem Erwerb auf WBK grün funktioniert das im Endeffekt genauso. Du läßt dir von der Waffenbehörde den Voreintrag bestätigen.´Analog läuft das bei WBK rot.

    Auf egun sind auch viele Händler unterwegs. Mit der Waffenhandelserlaubnis funktioniert das genauso. Die würde ich mir auch von der Waffenbehörde bestätigen lassen. IdR beauftragen Waffenhändler aber eine Abholung bei dir (das ist für sie weit günstiger).


    Wichtig; lass dir auch eine Ausweiskopie schicken und versende möglichst nur an diese Adresse.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Ich habe schon öfters bei EGUN Waffen verkauft. Habe immer angegeben, dass Erwerbsberechtigung und Personalausweis in beglaubigter Kopie zuzusenden sind. Natürlich einen Kaufvertrag abschließen, denen habe ich dann immer meiner Behörde zum abmelden vorgezeigt. Übrigens kann auch deine Behörde den Käufer kontrollieren ob er erwerbsberechtigt ist. Meistens geben die Behörden des Käufers telefonisch keine Auskunft. Waffen dann per DHL versichert und mit Ident-Check verschicken.

  • Noch ein Tip. Du kannst auch unter vdb-waffen.de ein Verkaufsangebot einstellen. Das geht dann an alle Händler die registriert sind. Auch auf diese Weise konnte ich schon Waffen verkaufen.

  • egun ist wenn man es mag so nicht schlecht, beide seiten können aber pech haben, also spaßverkäufer oder auch spaßkäufer, wenn du sie nicht verschenken willst leg dein gebot so fest das due es nicht für 1€ sondern zb 1250€ startgebot einstellt, in beiden fällen kann es aber auch höher enden was ja gut für dich wäre, die einstellgebühr richtet sich nach em einstellpreis + % noch verkaufsprovi vom endpreis.


    probleme gibts evt wenn der bieter vom ausland ist zwecks versand ect..... leider ist es nicht mehr auf egun einzustellen das die verkäufe nur für "de" sind so das ausländische bieter ausgeschlossen sind (das ging früher mal), und dazuschreiben "verkauf nur de" bringt auch nix...... gibt da einen käufer aus itzalien dem das egal ist.......


    man kann sachen aber auch nur für nen sofortkauf anbieten mit der option "preisvorschlag"


    mir sind im grunde sofortkauf auktionen am liebsten, fürs bieten brauchste immer ne erinnerung ;)


    das timing des einstellen und auslaufens ist auch wichtig

  • Waffen dann per DHL versichert und mit Ident-Check

    Dir ist klar, dass DHL den Waffenversand in seinen AGB ausschließt? Das heißt, dass sie dann auch nicht dafür haften.


    Der DHL Identcheck ist Privatkunden nicht zugänglich. Für Privatkunden gibt es nur Alterssichtprüfung, das reicht nur für Ü18 Artikel.


    Nur DHL Express bietet "Eigenhändig" an (für +14,90€ zusätzlich zum Basispreis). Dies schließt aber auch die Aushändigung an Personen mit Einzelvollmacht oder Dauervollmacht "eigenhändig" ein. Das erfüllt wohl nicht die Erfordernisse des WaffG.


    Szenario: Filius kopiert WBK/JJS von Opa. Filius bietet. Die EWB wird von der Waffenbehörde bestätigt. Ausgeliefert wirds aber an Filius der sich die Einzelvollmacht mal eben selbst unterschreibt.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Ich habe auch schon von Händlern, Waffen von DHL bekommen. Zum Thema Szenario: Filius hat dann eine Waffe ohne Munition und Opa bekommt nach 2 Wochen Besuch von der Behörde, weil er die Waffe nicht eingetragen hat.


    Aber du hast schon Recht. Der sicherste Weg wäre persönliche Übergabe mit Originaldokumenten.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.