Entzündern vor dem Nasstumbeln - Notwendig oder Fleissarbeit?

  • Hallo Liebe Wiederladerkollegen,


    mich würden Eure Erfahrungswerte zum Thema "Entzündern vor dem Reinigen" interessieren. Frage 1: Ust es generell zu empfehlen oder eher eine Fleissarbeit bzw. seht Ihr Unterschiede in der Bedeutung bei KW- und LW-Hülsen?


    Als 2. Frage kommt hinzu (falls man die Zünderglocken blitzeblank will) wie ihr den Arbeitsablauf mit einer Mehrstationenpresse mit automatischer Hülsenzufuhr und einem Nasstumbler organisieren würdet? Meine Ideen wären


    A.) Die ungereinigten Hülsen über die automatische Hülsenzufuhr 1x durch die Presse (mit Universalentzündermatritze ohne umformen) jagen und dann in den Tumbler - Nachteil: Ich befürchte, dass meine schöne neue Presse und der Hülsenzuführer ordentlich verdreckt


    B.) Die Hülsen Im "Kurzwaschprogramm" (keine Stahlstifte, nur ein paar Tropfen Spülmittel, ca. 15 Minuten) Im Tumbler waschen, trocknen und dann wie in Punkt A beschrieben verfahren. Vorteil: Weniger bis kein Dreck in der Presse. Nachteil: Zeitaufwand für 2 Mal Tumblen und vor allem 2 Mal trocknen


    C.) Eure Ideen!


    Danke für Euer Feedback!

    LG

    Jörg

  • Dazu kannste hier 100 Seiten lesen..... Kuck mal nach...


    Unterm Strich ist die Antwort einfach:


    Der eine will jedes Mal Hülsen haben die wie nagelneu aussehen.


    Der andere reinigt seine KW-Hülsen ÜBERHAUPT NICHT.


    Wer davon besser schiesst steht auf einem anderen Blatt.

    Mit der Optik hat das Treffen meist wenig zu tun.



    Fazit:

    Da gibt es kein "man".

    Das ist eine rein individuelle Geschichte.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • moin,

    Beiden Vorrednern ist nichts hinzuzufügen.


    Hier was ich tue:


    KW: Wird mit altem ZH nass gewaschen. Danach getrocknet und ab durch die Presse. Schmutzig wird sie so oder so...


    LW: Voll- oder Hülsenhalskalibriert und ohne ZH nass gewaschen. Danach getrocknet und ZH gesetzt, etc.


    Letztlich ist das Ergebnis auf der Scheibe wichtig. Der Weg zu einem guten Ergebnis ist variabel.

  • Ja das eine Philosopie für sich.

    Ich jage alle meine KW Hülsen durch eine Lee App mit Hülenzufuhr und Kalibiermatritze bevor sie ins Ultraschallbad gehen.

    Einfach weil es schnell geht und ich die ZH mit dem Handsetzgerät mache.


    LW Hülsen kommen erst in den Tumbler, werden dann Kalibriert samt ZH Entfernung und gehen dann ins Ultraschallbad.

    Dann ist das Fett vom Kalibrieren auch wieder weg.


    Da muss jeder seinen Weg finden. Gerade bei KW Hülsen gehen die Meinungen weit auseinander.

    Da ich aber alle Gerätschaften habe und diese "von alleine" Arbeiten nutze ich die Mittel die mir zur Verfügung stehen.


    Getrocknet wird im Dörautomat, der einfach über Nacht bzw. an einer Zeitschaltuhr läuft.

  • Wie renn-näh mache ich es auch, entzündern auf der LEE APP und dann ab in den Tumbler.

    Meine Dillon ist mir dafür zu schade, und sah nach 1000-1500 Hülsen aus......:nw:

    Natürlich kostet die zusätzliche Presse wieder Geld, allerdings ist es das „MIR“ wert !

    Wenn einer sagt das das herausgeschmissenes Geld ist, dann kann ich ihm ehrlich gesagt nicht wirklich widersprechen.

    Muss halt jeder für sich selber entscheiden, was ihm wichtiger ist. ;)


    Gruß Sven

    • Offizieller Beitrag

    Ich reinige gar nicht nass, eine spiegelblanke Hülse bringt nicht mehr Präzision als eine angelaufene, eine super saubere Zündglocke auch nicht.

    Meine Hülsen kommen für 2 Stunden in den Tumbler dann ist der Dreck der der Waffe schaden könnte davon.

  • Jerax


    Genau wie Du, habe ich mich als Anfänger mit diesem Thema beschäftigt. Seitenweise die unterschiedlichsten Aussagen gelesen und schlauer war ich

    hinterher nicht.:nw:


    Die ganze Sache ist wie eine Religion und hier muss jeder seinen Glauben selber finden........


    Entzündern kommt bei mir vor dem Reinigen. Gereinigt wird in einer stinknormalen alten Waschmaschine, die ich für 5 Euro gekauft habe.

    Meine Beweggründe hierfür, ist die pure Faulheit, da ich die Hülsen nach dem Waschen mit Pressluft ausblase. Ausgeblasen wird bei mir vom Hülsenhals und dadurch ist auch gleich die Zündglocke sauber.


    Da mein Matrizensatz (9,3 × 64) 200 € kostet ,werden die Hülsen bei mir extrem gut geschmiert, daher wandern die Hülsen nach dem kürzen und kalibrieren, erneut in die Waschmaschine. Das Wasser blase ich dann wieder mit Pressluft aus und die Hülsen lege ich noch für 24 Stunden in den Heizungskeller.......


    Allerdings muss ich sagen, dass es bei mir keine großen Stückzahlen sind, die ich wiederlade………..

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

    • Offizieller Beitrag

    C.) Eure Ideen!

    Bei mir kommt keine ungereinigte Hülse in die Matrize.

    KW und LW ZH entfernen, Nasstumbler, Weiterverarbeitung.


    Ob du jetzt ein Mal tumbelst, oder zwei Mal.....

    Musst du auf den Zug?


    Im Laufe der Zeit hat man so viele Hülsen, da kann man immer vorarbeiten, und kann sich jederzeit hinsetzen und Los gehts.

    • Offizieller Beitrag

    30 Minutenin den normalen Tumbler.

    Danach kalibrien und in den Nasstumbler.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.