Kennt jemand SE Geschosse?

  • Hallo, habe jetzt mein Raum fertig und alle übernommennen Geschosse sortiert.

    Zu diesen gab es eine Kiste und sonst keine Infos, hier auf dem Bild, ist das, was ich habe.

    Wer kennt die Geschosse und die Ladedaten dazu? Ich habe für Hogdon H4227 zuhause.


    Tante Google findet nichts dazu.

    Ladedaten von Hogdon für das Gewicht gibt es und hab ich schon, 14,5 bis 16grs - passt das?


    DSC_0718.JPG


    Vielen Dank

  • Es wird sich dabei um ein Geschoß aus Sintereisen handeln. Diese Geschoße wurden zum Ende des 2. Weltkrieges für die 08 Pistole hergestellt. Diese Patrone hieß 08 SE. Diese Geschoße wurden aus Eisenpulver und noch was gepresst. Ich würde die nicht verladen da sie den laufverschleiß erhöhen. Die kannst Du einem Sammler verkaufen:arab:

  • Es wird sich dabei um ein Geschoß aus Sintereisen handeln. Diese Geschoße wurden zum Ende des 2. Weltkrieges für die 08 Pistole hergestellt. Diese Patrone hieß 08 SE. Diese Geschoße wurden aus Eisenpulver und noch was gepresst. Ich würde die nicht verladen da sie den laufverschleiß erhöhen. Die kannst Du einem Sammler verkaufen:arab:

    Es ist das Kaliber 357 / 38 und 158grn angegeben.

    Und die PLZ auf dem Karton ist 5-stellig.


    Und SE Geschosse steht hier für den Hersteller.

    Wahrscheinlich nicht für die "Geschossart".


    Das sind wahrscheinlich 0815 Bleibatzen mit Fettrille.


    Ich vermute jetzt mal ganz grob, dass die nicht Ende WK II hergestellt wurden und auch keinen "Sammlerwert" haben...


    :kreis:

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • wie reload10 schon richtig sagte: 0815 Bleigeschosse. Hersteller und Adresse stehen doch drauf, muss man doch nur googeln?!


    SE Geschosse Brigitte Eimanns

    Bruchweg 27

    41751 Viersen - Dülken


    Gibt´s vielleicht schon nicht mehr, klingt nach dem üblichen Garagengiesser...

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    spawnm12

    Meine letzte Info war die Firma SE-Geschosse in Neuss. Dabei handelte es sich um gegossene Blei-Geschosse mit 16 Brinell Härte. Hat aber schon länger die Firma verkauft. Schade, waren top Geschosse.


    20200616_115940.jpg

    • Offizieller Beitrag

    spawnm12

    Danke, aber Reinblei (HG68-Form) schieße ich nur noch in der 45er.

    Einfach in den Marktplatz.?

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.