Matrizen Kaliber 12 - Messinghülsen

  • Hallo Zusammen,


    kennt jemand die Messinghülsen für Kaliber 12 in Verbindung mit dem RCBS Matrizensatz ?


    Ist es richtig, dass diese Matrizen ein grosses Gewinde haben und somit nicht in "normale" Pressen passen ?


    Oder gibt es diese auch für die "normalen" Pressen ?


    Ich habe einen guten aber älteren Beitrag von Reverend dazu gelesen mit SP.

    Hat mit den Dingern auch jemand Erfahrung mit NC ?


    Kann die RCBS-Matrize auch für einen Crimp für eine 12/70 Plastik-Hülse verwendet werden ?

    Wahrscheinlich nicht, denke ich mal...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Die Passen nur in Pressen mit 1 1/4-12 Gewinde wie der Rockchucker und Lee classic cast.

    Die kann man ganz normal mit NC Pulver befeuern. LP Primer gehen bei mir besser als LR Primer. Der Flintenschlagbolzen ist nicht kräftig genug. Geht halt kein PlastikWad weil die Wandung so dünn ist. Klassischer Aufbau mit Nitrocard-> Fiber Wad--> Schrot -> Overshoot Card ist angesagt. Gecrimpt wird ein ziemlich Brutaler Rollcrimp über der Overshoot Card, der nicht gut für die Hülse ist. Alternativ kann man die Overshoot Card auch mit Wasserglas (historisch korrekt) oder einem anderen Leim verkleben.

    Für Kunststoffhülsen ungeeignet weil der Rand nur einwenig nach innen gerollt wird.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Ist es richtig, dass diese Matrizen ein grosses Gewinde haben und somit nicht in "normale" Pressen passen ?

    Ja und die passen in alle Pressen mit herausschraubbaren Gewindeeinsatz wie dir RCBS Rock Chucker oder die LEE Classic Cast.


    Schau mal hier: http://wiederladen-mit-johanns…talog/seiten/seite117.pdf


    Die restlichen Fragen kann ich Dir nicht beantworten.

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Danke Euch für die Info.


    Dachte ich mir....

    Tja... Schei**e. Könnte da ein Set günstig haben, aber meine Einstationen Pressen, davon 2 Lyman Crusher, geben das nicht her.

    Die haben nur das kleine Gewinde und keinen Einsatz den man rausschrauben kann.

    Und irgendwie hab ich kein Verlangen danach extra wegen ein wenig 12er-Messinghülsen-Spielereien eine passende Presse zu kaufen.

    Da könnt ich mir gleich ne richtige 12er Presse + Ausrüstung dafür kaufen.

    Und das obwohl ich die 12er-Laderei seit langem meide wie einen Sumpf.

    Nein - ich WILL nicht.... Ich lad schon viel zu viel anderes und hab noch viel zu viel anderes zu tun... Ich habe dafür keine Zeit...!!! :kreis:

    (Muss ich mir regelmässig in Erinnerung rufen.... :grueb:)

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • (Muss ich mir regelmässig in Erinnerung rufen.... :grueb:)

    Oder Du machst es wie beim "Ultimate Tumbler" und haust einen raus.,:grueb:

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Ich hab mal ein paar Messinghülsen gekauft in Kaliber 16 für meine Ägyptische Polizeiflinte.Zum verschliessen mit Pappscheiben hab ich Hirschkleber benutzt ,der ist wasserlöslich, was das reinigen etwas leichter gestaltet. :thumbsu:

  • reload10 ,

    besorg dir ne billige Einstationenpresse und bau sie um auf das grosse Gewinde :schr:

    Wie soll man das "Umbauen"...?

    Das grosse Gewinde muss ja komplett im Winkel reingeschnitten werden.

    Und oben muss die Presse dann plangefräst werden um die grosse Matrize sauber aufnehmen zu können.


    Sowas kann ich nicht selber machen. Der Aufwand wär immens größer als ne passende Presse zu kaufen. Genauso wie die Kosten wenn man das an einer alten Presse machen lassen würde....

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.