Welche Analysewaage für Longrange ?

  • Hallo zusammen !

    Ich liebäugle mit dem Kauf einer Analysewaage!

    In der engeren Wahl sind Kern ABJ 120-4(N)M und

    A&D HR-150AZ.


    Kennt jemand die Marke A&D ?


    Welche der Waagen ist besser ?


    Danke für alle Hinweise !

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    habe auch schon mit einer A&D spekuliert allerdings mit der A&D FX 120i.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einzig und allein, dass sie nur Gewerbetreibende bestellen können, hat mich bis jetzt abgehalten eine zu besitzen.


  • Beide Waagen sind völlig übertrieben.
    Die 0.1 mg Auflösung der beiden Analysenwaagen entsprechen 0,0015 grain.

    Ein Krümel Stäbchenpulver wiegt deutlich mehr als das.
    Würdest du dann das Stäbchen mit einem scharfen Skalpell in der Mitte (oder vielleicht besser etwas seitlich...) durchschneiden, damit das Gewicht stimmt?
    Aber damit würde sich ja die durchschnittliche Korngröße, und möglicherweise auch der Staubanteil in der Ladung verändert, der auch wieder einen Einfluss hat...

    Also mal im Ernst:
    Ich denke nicht, dass das die richtigen Waagen für deine Anwendung sind. Du wirst ja vermutlich auch nicht planen, einen speziellen (schweren) Wägetisch ins Haus zu bringen. Den brauchst du aber, wenn du das Potential der Analysenwaagen ausnutzen willst. Und bessere auch einen Kurs, wie man mit sowas umgeht.
    Aber für was ???

    Schau besser nach einer Waage, die keine Schiebefenster hat.
    Und eine Auflösung von 0.5 mg reicht völlig. Das ist immer noch weniger als 0.01 grain


  • Hallo powerbrauer

    Genau! Diese Waage ist viel besser für unsere Zwecke geeignet.
    Wenn ihr viel Geld ausgeben möchtet, dann kauft euch doch besser sowas.

  • Schau mal hier:


    Ich zitiere:


    If you are a competing in long range shooting over 400 yards and especially anyone over 1000 yards we are still recommending the Sartorius Entris64-1S over the FX-700CT. The Entris64 is 10x the readability incrementing in 0.002 grains and you really need this accuracy if you plan on winning any competition.

    When shooting .308 ammo, on average, a single kernel of Varget roughly changes the velocity by 1.3 fps. So just a few kernels of variation can easily double the extreme spread in velocity. Out to 500 yards it does not seem to make much difference, but beyond that and things can get ugly fast.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • If you are a competing in long range shooting over 400 yards and especially anyone over 1000 yards we are still recommending the Sartorius Entris64-1S over the FX-700CT. The Entris64 is 10x the readability incrementing in 0.002 grains and you really need this accuracy if you plan on winning any competition.

    When shooting .308 ammo, on average, a single kernel of Varget roughly changes the velocity by 1.3 fps. So just a few kernels of variation can easily double the extreme spread in velocity. Out to 500 yards it does not seem to make much difference, but beyond that and things can get ugly fast.


    Na prima.
    Könnte es sein, dass uns da jemand einen teuren Kram verkaufen möchte, den wir eigentlich gar nicht brauchen ?

    Mal ein Tipp:
    Nimm dir das GRT und schau dir den Einfluss von 0.01 grain Pulvermenge auf die berechnete Mündungsgeschwindigkeit an.

    Und dann nimmst du dir den Ballistik Rechner von Hornady.
    Dort kannst du den Einfluss der unterschiedlichen V0 auf die Höhe des Einschlags ausrechnen lassen.

    Anschließend weißt du, welche Auswirkungen das wirklich hat.

  • Seh ich genauso.


    Sowas braucht kein Mensch zum wiederladen.

    Und das ist auch mit keinem Pulver realisierbar.


    Selbst die Besten unter den wirklichen LR Schützen BRAUCHEN das nicht. Und da muss man erstmal hinkommen.


    Wenn jemand sowas völlig unnötig und sinnbefreit kaufen möchte und entsprechendes Heckmeck betreiben will das er im Leben nicht auf die Scheibe umsetzen kann, steht ihm das natürlich frei.


    Ich persönlich wiege meine LW Patronen auf 0,02 grn. Selbst dafür wurde ich schon belächelt.

    Aber ich bin schnell beim wiegen, manuell schneller als jeder Pulverwerfer, und zufrieden damit. Auch mit dem Ergebnis.


    Wenn jetzt einer meint nochmal ein...zwei Nachkommastellen mehr wiegen zu müssen halt sogar ich das für Wahnsinn.


    Und wenn wir über LR reden....

    Da gibt's dann noch etwa 100 andere, wichtigere Faktoren die man erstmal kennen, lernen und können muss bevor man über 4 oder 5 Nachkommastellen bei der Pulverladung nachdenkt.

    Mal abgesehen davon das man erstmal auf 100 oder 300 auf nem Schiesstand was treffen sollte. Da haperts ja auch schon beim einen oder anderen. Und das liegt nicht an 4 oder 5 Nachkommastellen der Pulverladung.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    • Offizieller Beitrag

    Jeder darf seine Meinung haben - ich halte das auch für ausgemachten Schwachsinn da viele andere Faktoren mehr Einfluss haben als ein Staubkorn das man ohne Lupe nicht sehen kann.


    Dann kommt es bei so einer genauen Waage noch auf die Raumtemperatur, die Luftfeuchtigkeit, die Höhe über normal Null... und ob die Waage ggf. schwingungsfrei aufgestellt ist... wenn es so genau sein soll. Ein Milligramm (mg) ist 0,001g oder 0,00006480041gr.


    Ich lese mir jetzt nicht durch was die Waagen können aber @zorgi schreibt etwas von 0,1mg. Denke dass da Zorgi was falsches geschrieben hat. Sonst käme ja noch eine Null hinzu.


    Zudem - das Eichgewicht müsste über eine Genauigkeit verfügen die problemlos herstellbar ist aber so teuer wäre, dass Otto Normal WL sich davon einige automatische Pulverwerfer kaufen könnte (sage ich mal ganz ketzerisch)


    Juergen Etwas enttäuscht bin ich von dir schon, da bei dir als Beruf Physiker steht - entschuldige, wenn das etwas persönlich rüber kommt.


    Auch wenn es nicht nur um Physik sondern auch um chemische Prozesse geht - ein Physiker hat sicher auch ein Mindestmaß an Chemie drauf - zumindest die, die ich kenne...


    Sollte ich mich an einer Stelle vertan haben bitte ich höflichst um eine wohl gemeinte Korrektur :winke:


  • Mal ein Tipp:
    Nimm dir das GRT und schau dir den Einfluss von 0.01 grain Pulvermenge auf die berechnete Mündungsgeschwindigkeit an.


    Den Ballistikrechner von Hornady brauche ich nicht, ich habe eigene Software.


    0,1 gr bewirken z.B. einen Unterschied von 6 fps bei 2840 fps.


    Wenn Du dann mit dem Geschoss Berger VLD Target 168 gr auf 1000 m

    genau im Ziel bist, bist Du mit 0,1 gr Differenz beim Pulver (RS 52) 5,7 cm

    tiefer.


    Die Rekorde bei 1000 m liegen bei einem Streukreis von 35 mm.


    Mit 0,1 gr Genauigkeit bis Du also aus dem Rennen.

    • Offizieller Beitrag

    reload10


    Da geht auch kein Wind - das wird alles in der Vakuumröhre geschossen unter Berücksichtigung von "g" und der Erdrotation (die nachgewiesener Maßen einen Einfluss hat). Da sind auch keine Krümel und Rückstände im Lauf oder so über dass das böse Geschoss stolpern könnte - mann bin ich heute wieder einmal böse -


    Mea culpa  :boe:

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.