Lyman 525 Grain Wad Slug mit Vihtavuori N330 Kaliber 12/70

  • Moin zusammen,

    durch weniger glückliche Umstände bin ich an 1,5 kg N330 gekommen, leider habe ich für das Pulver theoretisch keine Verwendung, mache mich aber gerade ans Slugs gießen für die Benelli SuperNova im Kaliber 12/89.


    Verladen werden soll wie folgt:

    Hülse: Fiocci 12/70

    Zünder: Fiocci

    Wad: B&P Z2/M CAL. 12 H. 18 (ca. 34 Grain)

    Geschoss: Lyman 525 Grain Hohlboden

    Geschossgewicht: ca. 513 Grain aus der Kokille

    Pulver: VV N330

    Menge: ?

    Rollcrimp mit Bördelkopf oder Sterncrimp


    Hat von euch schon einmal jemand mit dem N330 in dieser oder ähnlicher Konstellation getestet?


    Sonnige Grüße aus Mecklenburg

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein

  • whoami

    Nun ja, er hat nun mal das N330 bekommen und muß es verwerten.

    Es ist schon merkwürdig das das N330, welches ja (Leistungsmäßig) zwischen dem N320 und N340 liegt, kaum verwendet wird.

    Das hat mich auch schon gewundert.

    Gibt es bei anderen Kalibern aber auch.

    Z.B. bei ..44Magnum.

    Da werden oft N340 und N110 hergenommen.

    Und das dazwischen liegende N350 nicht so sehr. Woran das liegt erschließt sich mir nicht?


    Ob man aber so vorgehen kann, das man einfach so ein Pulvergewicht dazwischen wählen kann, weiß ich jetzt nicht. Wenn dann sollte man sowas zur DEVA schicken.

  • Solche Dinge haben überwiegend was mit der Historie zu tun....


    Im Lauf der Zeit sind ja immer mal wieder neue Pulversorten dazugekommen, die dann irgendwo "zwischen" den bereits aufm Markt befindlichen Pulvern liegen.


    Aber man hat halt davor "schon immer" N340 oder N110 genommen.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Verschossen werden soll aus einer 12/89 Benelli. Es besteht als eine gute Druckreserve zu den Daten in 12/70


    Maximaldruck 12/70 740 bar (Adler+N)

    Maximaldruck 12/76 12/89 1050 bar (und 12/70 mit Lilie oder Adler+V)


    Da kann man schon mal in erster Näherung zwischen 320er und 340er interpolieren. Sicherheitshalber sollte man aber dann 12/76er Hülsen verwenden, damit niemand auf die Idee kommt, so etwas in eine alte 12/70er Flinte ohne Stahlschrotbeschuss zu packen.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Nur zur Erklärung, warum ich N320 und N340 erwähnte: der Fragesteller kann dann ja mit seiner Ladeleoter irgendwo dazwischen anfangen, oder?

    Beim N320 mit 27gr und Lyman 525gr in einer 12/70 liegt der gemessene Druck im Schnitt bei 365 bar. (max. 740 bar). Da ist also noch Luft.


    Mit 35gr N340 und einem 450gr schweren slug liegt der Druck bei 420 bar.


    Daraus läßt sich doch sicherlich einiges ableiten. Oder?

  • Seh ich auch so.


    Wenn man Daten für N320 und N340 hat, dann muss man für N330 halt "ableiten".


    Mit Daten für N320 und N340 und zusätzlich ggf. ein wenig Info von der Seite von VV sollte das eigentlich auch kein Problem sein.


    Wenn man nichts "fertiges" für N330 findet, muss man halt selber was machen.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Moin,

    genau, gefunden habe ich nix, darum fragte ich ja.


    Gibt bestimmt jemanden, der schon einmal damit experimentiert hat, aber nicht zwingend eine eigene Webseite mit den Infos betreibt oder die Infos anders online gestellt hat und ich hatte die Hoffnung, hier einen groben Anhaltspunkt zu finden bzw. jemanden, der in GRT schon so tief eingearbeitet ist, dass er vielleicht daraus einen Anhaltspunkt hätte errechnen können.


    Ich stecke in GRT noch nicht so tief drin und bekomme dort noch keine Werte für die Kombination ausgeworfen, angeblich sei die Pulvermenge immer zu gering.


    In meinem WL Kurs, der schon ein paar Monde her ist, habe ich mal gelernt, dass man mit Ableitungen und Herleitungen "sparsam" sein sollte und theoretisch logische Schlussfolgerungen in der Praxis nicht unbedingt immer den Tatsachen entsprechen müssen. Bisher beschränkt sich meine Praxis im Slugs verladen auf die N320 Variante, dort nutze ich allerdings "nur" 23 Grain hinter o.g. Kombination was für meine Zwecke auf 25 Meter bei Streukreis und Rückstoß die beste Mischung ergeben hat.


    Ich beobachte den Fred noch ein paar Tage und schicke im Zweifel eine Messreihe an die DEVA mit dem N330.

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein

  • Ich beobachte den Fred noch ein paar Tage und schicke im Zweifel eine Messreihe an die DEVA mit dem N330.

    .....wovon dann sicher das Ergebnis hier gepostet werden kann...

    Damit kannst Du dann u.U. einigen anderen weiterhelfen. :kl:

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.