9mm LOS-Geschoss und maximale L6 laut Patronenlehre

    • Offizieller Beitrag

    Sobald ich eine L6 von über 26,5mm anstrebe, steht der Hülsenboden aus der Dillon-Patronrnlehre.


    Würde jemand mit einer Lehre mal bitte vergleichen.

    Die Lehre ist 29,65mm lang.

    Wenn das LOS 356/123 HP Geschoss bis an den „Übergang“ gedrückt wird, steht es 3,1-3,3mm unter dem Lehrenende.


    Wenn ich aber CIP-konforme Munition für jede meiner 9er bauen möchte, ist das doch der richtige Weg. Oder irre ich mich?:krat:



  • Ich kann das zwar grad nicht nachbauen mit LOS 9mm, aber ich habe mir vor einer Weile auch die Dillon 9mm Lehre kommen lassen als ich beim Trallala eh bestellt habe.

    Habe davor nie mit Lehren gearbeitet und es eigentlich auch nicht vermisst.

    Wenn dann habe ich über Läufe geprüft.



    Bei der Dillon 9mm Lehre hab ich öfter mal Patronen die nicht ganz reingehen, bzw. von alleine reinfallen.

    Egal ob mit XTP oder Ares Geschossen oder sonst was.


    Diese Lehre scheint wirklich sehr eng zu sein.


    Ich hatte aber mit Patronen die da nicht ganz sauber reingingen trotzdem nie Funktionsprobleme.

    Und bevor ich die Lehre hatte auch nicht.


    Habe mir irgendwann nach einigem rumspielen mit dem Ding gedacht:

    Son Sche*** braucht man echt nicht.

    Also ich zumindest.


    Seither liegt das Ding eigentlich unbenutzt rum.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • kann es sein, dass die Hülse gestaucht wird und deshalb in der Mitte sich weitet? Weil du das Geschoß tiefer setzt?

    Jag doch testweise die Kalib Matritze noch mal drüber und prüfe dann noch mal

  • kann es sein, dass die Hülse gestaucht wird und deshalb in der Mitte sich weitet? Weil du das Geschoß tiefer setzt?

    Jag doch testweise die Kalib Matritze noch mal drüber und prüfe dann noch mal

    Job das hängt an der Hülsen, habe oft das gleiche Problem, das manche geschosse nicht ganz reinpassen und andere einfach reinfallen. Funktionieren aber beide ohne Problem.

    Setzte meine auf 28.00mm

    • Offizieller Beitrag

    @45ACP , emen

    Auf dem Bild ist nur das reine Geschoss in die Lehre gedrückt worden. Keine Hülse drum.
    und von unten ein Holzdübel, damit die Lehre frei auf dem Geschoss liegt.
    Das Geschoss geht nicht weiter in die Lehre.

    Es wunderte mich nur was Ihr immer für Patronenlängen mit genau diesem Geschoss hinbekommt.

    Zuerst dachte ich die Lehre ist falsch gearbeitet. Aber diesen Verdacht hat reload10 bereits entkräftet.
    Das wollte ich hier mal mit anderen Lehren vergleichen lassen.

  • Wenn eine Patrone nicht ganz in die Lehre passt, ist meist der untere Bereich der Hülse stärker geweitet, als der Rest. Denn die Kalubriermatrize weitet nicht ganz bis in den Bereich, wo die Zündglocke sitzt.

    Oder die Matrize sitzt nicht ganz auf der Hülsenhalteplatte.

    Oder Die Hülse wurde aus einer fremden Waffe abgefeuert, so sie denn nicht ins eigene Patronenlager passt.

    Alternativ hilft da die Lee Crimpmatrize, die die ganze Patrone noch mal leicht kalibriert.

    Oder es wird ein zu dickes Geschoß verwendet, dass nicht mit deinem Lauf harmoniert.


    Es gibt viele Ursachen...

  • sodele, alle drei Matrizen getestet:


    1) .45 fällt durch (ARES SWC .452)

    2) .357 fällt durch (ARES SWC .358)

    3) 9mm mit Ogive fällt durch (GECO Hexagon .355)


    aber, das .357 fällt NICHT durch die 9er Matrize !

    2 Mal editiert, zuletzt von ShrillShape360 ()

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.