Tribo Pulverbeschichtungssystem

  • Moin!

    Geschosse beschichte ich mit der Eimerschüttelmethode. Für spezielle Lacke wäre aber eine Tribo-Pistole erforderlich. Gibt es dazu eine 3D Druckdatei? Was da für 100 Oken angeboten wird, ist doch einfach auf eine Druckluftpistole vorn aufgesetzt. Auf toom.de/3dds gibt es nämlich einen Druckservice...

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • Das Ding is ja auf den Bildern schon gedruckt. Gibt also sicher irgendwo ne STL dazu.


    Ob allerdings nur der Verkäufer das hat, oder sich im Netz was findet.. kein Plan.


    Von den Bildern her auch etwas schwierig zum nachbauen. Kannst ja mal Thingiverse, stlfinder oder yeggi durchsuchen.

  • ... und dann nur die Pistole an die Erdung der Steckdose anschließen?

    Sämtliche Tipps, Daten und Infos ohne Gewähr. Jede Person handelt in eigener Verantwortung!

  • Was da für 100 Oken angeboten wird, ist doch einfach auf eine Druckluftpistole vorn aufgesetzt.

    Ich habe im Netz eine für ca. 120 EUR gekauft, aber da kommt das Pulver nicht einfach so raus...!

    Das Pulver hält an dem Geschoss nur gleichmäßig, wenn es elektrostatisch aufgeladen wird!

    Siehst ja auch schon an den Kabeln an der Pistole1

    Da wird das Pulver in der Pistole beim Austritt auch schon elektrostatisch aufgeladen

  • ja, die gehen angeblich ohne Hochspannung. So doll waren die in der Gründerzeit allerdings nicht. Die mit HV waren sind besser.

    Und bei der abgebildeten ist der Farbwechsel wohl ziemlich aufwändig wg Reinigung.


    Hier als Beispiel eine etwas höherwertige

    https://www.ebay.ch/itm/G-coat…ab7eb6:g:6mwAAOSw5atb4V0J


    Da braucht man auch keine Pressluft, der Fön ist eingebaut.



    grad gefunden

    https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?t=37532

    http://www.rc-network.de/forum…ht-3D-Druck-Pulverpistole

    https://www.elektrikforum.de/t…ole-marke-eigenbau.30607/

    https://de.wikipedia.org/wiki/Pulverbeschichten



    ich selbst hab eine Corona, aber selbst da ist bei Kleinteilen eine Lackierkiste nötig. Das meiste Pulver fliegt dran vorbei. Bei Großteilen kein Problem.

    Problem sind auch z. T. die Pulver. Nicht alle funktionieren gleich gut.


    4 Mal editiert, zuletzt von ShrillShape360 ()

    • Offizieller Beitrag

    Die von @45ACP verlinkte Pistole habe ich auch.

    Die funktioniert einwandfrei.

    Dazu noch drei Pulverbehälter und das Reinigen kann entfallen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • @45ACP

    Lohnt sich denn so eine Pistole vom Aufwand?
    Ich schüttle eine Minute den Jogurtbecher, kippe die Murmeln auf den Rost und kann den Rest Pulver wiederverwenden.


    Wie sorgst du für die Aufladung? Kippst du die Murmeln auf alufolie?

    Sämtliche Tipps, Daten und Infos ohne Gewähr. Jede Person handelt in eigener Verantwortung!

  • ich brauche die Pistole nicht für Murmeln, sondern die war Teil meiner Fertigung.

    Optical Tuning am BMW 7er (rostige Teile aufarbeiten und aufhübschen als Forumsarbeit)