Frankford Arsenal Premium Rotary Tumbler "test" mit teils schmutzigem Ergebnis

  • moin moin


    ich hab folgendes equipment zum hülsen reinigen angeschafft


    Also direkt mal ~200 Hülsen 9mm und ~50 Hülsen .338 Lapua Magnum reingeworfen (vorher entzündert)


    das ganze habe ich dann 2h rumrödeln lassen. Die 9mm Hülsen sahen super aus, die meisten .338 hatten im Hülsenhals noch "Dreck".

    Da dachte ich mir: vllt ist es ingesamt zu viel oder die stahlstifte treiben sich lieber in den 9er hülsen rum


    also alles gespült und die .338 drin liegen lassen da es abends zu spät war um das laute ding nochmal anzuwerfen

    am nächsten tag dann festgestellt dass einige hülsen abartige fecken bekommen haben. hab wohl net genug gespült und der reiniger hat da wild gearbeitet :( (hülsen waren nur nochfeucht, nicht unter wasser)

    mit metallpolitur kriegt man das wieder runter...aber nervt natürlich


    egal die kiste nochmal 1.5h angeworfen und am ergebnis hat sich eigentlich nix geändert. das wasser kam auch recht klar wieder raus


    also mal genauer geguckt. es handelt sich übrigens um fabrik munition

    ppu: alle hülsenhälse innen dreckig und zündloch irgendwie angefressen

    lapua: komplett blitzblank

    s&b: sieht recht sauber aus aber hülsenhals auch etwas drekcig und komische schleifspuren als ob die da n vielzahn reincrimpen

    hornady: ordentlich sauber aber im hülsenhals leeeicht gräulich


    oben ppu, unten lapua


    ppu zündloch


    lapua zündloch


    links s&b, rechts hornady und dann nochmal von oben rein gelinst


    bei den 9mm folgendes:

    geco (sebstgeladen): komplett blank

    geco sx (gefundene hülsen): hülsenhals innen leicht "dreckig" aber nur da wo das geschoß saß denk ich


    meine vermutung: teilweise scheint das geschoss dort "dreck" zu hinterlassen oder evtl wegen korrosion andere materialoptik

    die ppu hülsen der .338 sehen aber echt abartig aus ! warum die net sauberer werden ist mir n rätsel



    lösungsideen

    - andere reiniger ? (wobei ich jetzt gedacht hätte dass das teure spezialzeug auch gut funktioniert und vor allem auch materialverträglich ist)

    - andere stahlstifte oder sogar kugeln damit sie besser in die hülse kommen ? ( die frankford sind 1x7mm oder sowas in der richtung)

    - einfach nochmal 3h anwerfen


    was meint ihr / sind eure erfahrungen ?







    edit: die 9mm bilder kann ich erst in ner neuen antwort hinzufügen, die ich erst machen kann nachdem jemand anders geschrieben hat :D






  • tranquility

    Hat den Titel des Themas von „Frankford Arsenal Premium Rotary Tumbler "test" mit dreckigen Hülsen“ zu „Frankford Arsenal Premium Rotary Tumbler "test" mit teils schmutzigem Ergebnis“ geändert.
  • Moin, evtl. sind die Stifte zu groß.


    Die Reinigung der Hülsen mit Flaschenhals ist immer etwas anspruchsvoll.


    Der Innendurchmesser der .338 ist ca 8,6 mm.

    Ob die großen Stifte da ihren Weg finden ist fraglich?

  • nuja....die verkaufen das zeug ja auch so für .223 ?! und bisher nicht wirklich gelesen dass das nicht funktioniert. andere beschreiben super ergbenisse mit stiften, die ähnliche ausmaße haben


    aber auf n versuch müsste ich es natürlich ankommen lassen. war ja auch meine erste vermutung dass zu wenig innen drin rumscheuert.

    und die lapua hülsen könnten ja einfach ne tolle verbeennung gehabt haben so dass da kaum was war.


    alternative Medien (auf nachfrage jedoch leider nicht magnetisch):

    kurze Stifte 1,5x4mm

    https://www.aurophilist.com/sh…fte-1-5-x-4-mm::1128.html

    Kugeln 3mm (die sollten auch nicht im zündloch stecken bleiben)

    https://www.aurophilist.com/sh…ahl-Kugeln-3-mm::617.html






    hier dann die weiteren bilder


    9mm geco selbst geladen


    die geco sx, unbekannter herkunft, ich denke dieser "rand" entspicht dem bereich wo das geschoss sitzt

    Alle Angaben ohne Gewähr. Jeder handelt eigenverantwortlich !

    5 Mal editiert, zuletzt von tranquility ()

  • Also man muss es beim Reinigen ja auch nicht übertreiben.


    Es gibt immer mal Hülsen die werden halt nicht 100% und überall spiegelblank.

    Während alle anderen die mit beim Reinigen waren spiegelblank sind.


    Meist hat das damit zu tun, das eine Verfärbung etc halt nicht nur oberflächlich ist, sondern etwas tiefer geht.

    Da würde nur abschleifen oder wirklich "runterpolieren" was bringen. Was eben die Hülse dann meist auch unbrauchbar macht.


    Ganz besonders trifft das natürlich bei "Queerbeet-Reinigungs-Mischungen" zu, wo man halt einen Haufen von Stand mit hat.

    Die sind dann eh alle unterschiedlich und auch unterschiedlich alt.


    9mm Geco Fabrik werden übrigens bei mir auch am schnellsten richtig sauber.

    Andere, wie bspw. manche S&B, brauchen da deutlich länger oder werden nie 100% so wie die Geco. Zumindest innen.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Hallo,

    ich benutze die gleiche Maschine. Allerdings nicht mit diesem Reiniger. Meine Stahlstifte sind 3 und 4 mm lang und haben ca. 1mm Durchmesser. Ich benutze heißes Wasser, Zitronensäure in Pulverform und ein wenig Spülmittel. Laufzeit ist im Durchschnitt 1,5-2 Stunden. Solche "Restverschmutzungen" kenne ich nicht. Selbst gefundene, alte Hülsen sehen danach aus wie neu. Dabei ist der Hülsenhersteller egal. Wichtig ist allerdings, wegen der Zitronensäure, gründlich nachzuspülen. Sonst gibt es Verfärbungen.

  • hey, weißt du noch wo du die stahlstifte her hast ? sind sie magnetisch ? ich finde nur 5mm oder extrem teure 3 und 4mm

    die 5mm möchte ich nicht, da das zündloch ja ca. 5mm durchmesser hat. vermute mal dass dann dort ständig stifte drin feststecken


    ich habe jetzt 3mm kugeln bestellt und werde es mit sonst gleichem setup nochmal durchführen.


    danach würde ich dann wohl auch mal ein anderes reinigungsmittel testen....

    Alle Angaben ohne Gewähr. Jeder handelt eigenverantwortlich !

    • Offizieller Beitrag

    An den Stiften liegt es nicht.

    Die 338er Lapua und die 9mm mit ihren 4,5mm Zündglocken sind ja auch sauber .


    Das die Hornadys nicht soo glänzen,wie die Lapuas,liegt auch am Hülsenmaterial.


    Meine Erfahrung mit .300WinMag Hülsen:


    Federal,Lapua,Rws,Cineshot = BlingBling


    Hornady,Winchester,Remington = Matt,sauber aber mattes Finish




    Versuch das ganze nochmals mit einer anderen Rezeptur/Menge an Citrus Pulver(nicht zu viel),einen spritzer Spülmittel und heisses Wasser.


    Wirst sehen,läuft :thumbsu:

  • Ich hab das alles bei Grauwolf gekauft. Und ja, bei einigen Hülsen sind auch mal Stifte in der Zündglocke => 45ACP, 308Win, 300WinMag, 8x57.

    Die Anzahl hält sich aber in Grenzen und ich nehme das in kauf für das Ergebnis.

    Zur Mischung: Ich nehme einen gestrichenen Messlöffel ( hab ich aus der Dose von so einem Sauerstoffreinigerpulver für Wäsche vom Lidl)

    das sind ca. 30 gr. Bei echt dreckigen ca 45 gr. Einen grosszügigen Spritzer Spülmittel.

    Hülsen ungefähr 60-70% des Behältervolumens. Und heisses Wasser.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe jetzt 3mm kugeln bestellt und werde es mit sonst gleichem setup nochmal durchführen.

    Von Kugeln werden die Hülsen matt.


    Ich habe diese Pins, Perfektes Ergebnis.

    https://www.sportshooter.de/de…granulat_1_6kg-51581.html


    Faustregel bei mir.

    1/3 Pin, 1/3 warmes Wasser, 1/3 Hülsen, Zitronensäure in Pulverform 2x 9mm Hülsen voll, Spritzer Spüli.

    45 Minuten im Chinesen Tumbler für 80€.

  • die stifte haben ähnlche maße wie meine....das macht sicher kein unterschied


    hmmm mist mist mist....dann kauf ich mal eben zitronensäure und schmeiß die bude nochmal an :)

    versuch isses ja wert und die kugeln kann ich sicherlich noch canceln. matt wär aber ja auch kein drama oder ?

    Alle Angaben ohne Gewähr. Jeder handelt eigenverantwortlich !

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.