P 08 ARI - 1917 Ladedaten mit günstigen LOS

  • Moin moin @ all,


    Für alle Nostagiker unter den Wiederladern, hier zu Gemüte:


    Vor einigen Monaten sprach mich ein Sportkamerad an, ob ich ihm für seine 103 Jahre alte P08 Luger ARI eine Laborierung anfertigen könnte, die für die Waffen schonend und einigermaßen treffsicher ist. Im Moment verwendet er die MAGTECH Subsonic mit 147grain JHP, diese sind aber im Handel sündhaft teuer und nicht überall zu bekommen.


    Mein Ehrgeiz wurde geweckt, also ging es ans Vermessen der Waffe, Patronenlager und Übergangskonus checken, eine 9er aus der WK1 Zeit delaboriert und gecheckt, Wiederladesoftware geknebelt und gerechnet, "reversed engineering". Aufgrund dieser Erkenntnisse und der Vorgabe vom Kameraden, bei 320m/s Standard Mun soll die ARI am besten laufen, wurden von mir sechs verschiedene Laborierungen zum Test angefertigt und vom Kamaraden geschossen.


    Folgende drei Ergebnisse waren vielversprechend bis sehr gut auf dem Spiegel:

    Geschoss:145 Grain LOS RN123 Grain LOS RN115 Grain RN
    Hülse:Geco, CBC oder was der Handfeger sonst so hergibt

    Geco, CBC oder was der Handfeger sonst so hergibt
    Geco, CBC oder was der Handfeger sonst so hergibt
    OAL:29,029,429,4
    Crimp:Lee Factory, mediumLee Factory, mediumLee Factory, medium
    Pulver:RS12N340N340
    Pulvermenge:3,9 Grain5,0 Grain5,2 Grain
    Bemerkung:Test offenTest offenChrono: Ø 364 m/s


    Mit dem Crimp "medium" ist ein fester Crimp gemeint, der das Geschoss gut hält, einen deutlichen aber nicht "würgenden" und Beschichtung abschälenden Ring auf dem Geschoss hinterlässt. Aufgrund der historischen Geschichte der für diese Waffe verwendeten Munition - Roundnose - habe ich mich daher ausschließlich für diese klassische Geschossform entschieden.


    Gestern durfte ich mich persönlich von den Ergebnissen der Selektion überzeugen, die Waffe ist ein Genuß zu schiessen. Trefferlage 25 Meter ungeübt auf Handtellergröße, für 103 Jahre auf dem Puckel steht sie meiner Meinung nach den neuen Prügeln in nichts nach, allein die Visierung ist nur am Anfang gewöhnungsbedürftig, der Abzug einfach knackig.


    Eine 100er Probe-Ladung mit den vermeindlich besten Wahl (Langer Lauf mit leichten Geschoss - 115grs) wurde nun verschossen, jetzt gehts an die anderen zwei.


    Stay tuned ;)

    9mm Para, .357Mag, .44Mag, 12 GA


    Der Teufel steckt im Detail und fährt nur im toten Winkel 8)


    Alle Angaben als auch Daten sind ohne Gewähr.
    Jeder Wiederlader handelt selbstverständlich immer eigenverantwortlich.

  • Ich mische mich nur ungern ein und möchte keinesfalls Kritik üben, bin aber der Meinung, dass die 123gr zwar annähernd das "richtige" Geschossgewicht sind, aber die 5,0gr N340 deutlich zu viel für die gute alte 08 sind, vor allem im Dauergebrauch. Überprüfe das besser nochmal bevor du testest!!!! Auch würde ich im Zusammenhang mit der 08 die Finger von dem 145gr Geschoss lassen. Der Impuls ist durch das Geschossgewicht mMn. auf Dauer zu stark für das Kniegelenk.


    Man sieht ja schon beim Test mit den 115gr Geschossen, dass für die 08 zu viel Pulver verwendet wird. 364m/s sind für eine 08 zu viel.

    Ich würde außerdem kürzer setzen als 29,4mm. So weit ich informiert bin, hatte die damals verwendete 9mm Patrone auch ein Kegelstumpgeschoss.

    Just my two cents!

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • So weit ich informiert bin, hatte die damals verwendete 9mm Patrone auch ein Kegelstumpgeschoss.

    Just my two cents!

    Nein. Ich hab einige Original alte 9er aus der Zeit.

    Unterschiedliche Modelle bis hin zur "Tropenversion".

    Es sind alles RN Geschosse.



    Hier mal ein Querverweis zu einem Thread mit der "Kurzen" Luger.


    Ladedaten Pistole 08



    Da ist auch ein Bild mit Original Mun.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Ok, dann soll dem so sein. Dann ist meine Quelle offensichtlich falsch.

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

    • Offizieller Beitrag

    Ok, dann soll dem so sein. Dann ist meine Quelle offensichtlich falsch.

    Nein ist sie nicht.

    Aus Wikipedia zitiert


    Als Pistolenpatrone 08 eingeführt, war die Patrone mit einem Kegelstumpf-Vollmantelgeschoss von 124 grain bzw. 8 Gramm Gewicht versehen.

    Erste Fertigungsstätten waren das Werk der DWM in Karlsruhe, die Königlich Preußische Munitionsfabrik Spandau, das Bayerische Hauptlaboratorium in Ingolstadt und die Königlich Sächsische Munitionsfabrik Dresden.


    Genau so ist es auch in einem Buch über die Parabellumpistole ausgeführt. Ich weiss nur im Moment nicht in welchem. Werde aber auch jetzt nicht meine Bücher durchsuchen.

    Die Rundkopf kamen erst vor dem 2.WK vermehrt zum Einsatz.

  • Hallo murmelgold ,


    vielen Dank erstmal für den Bericht. Immer interessant solche Sachen zu lesen, auch wenn ich kein 08-Besitzer bin!


    Allerdings frage ich mich, wieso Du gerade für das schwerste Geschoss (147grs) das schnellste Pulver vorgesehen hast?

    Auch schließe ich mich der Meinung von gunlove an, dass die Laborierung nach all dem, was ich bisher so über den

    Verschluss der 08 gelesen habe, zu stark ist . . . zumindest für den Dauergebrauch.

  • Danke @ gunlove, ich werde Deinen Kommentar in meine weitere Gedankenwelt aufnehmen.


    Nachtrag, die angeblich zugehörige auch 100 Jahre alte Patrone, die ich für meine Recherchen delaborieren durfte, zeigte 5 Grain grobes Stäbchenpulver und hatte auch die OAL 29,4. Sollte als Referenz-Mun angesehen werden daher meine obigen Daten. Bei einem 200 mm Lauf ist zwangsläufig die V0 höher als bei normalen Läufen. Die OAL habe ich beibehalten bzw. nur gering verändert um den Freiflug vor den Zügen gleich zu halten.


    Die 147grain MAGTECH Subsonic verwendet der Kollegah schon länger, die sind genauso rasant wie meine, die Waffe verhält sich bei beiden Laborierungen gleich. Was mich wunderte, der Hochschlag war immer sehr gering, Rückschlag war sehr moderat.


    Ich werde später spasseshalber die leichten 115er in 0,2er Schritten runterlaborieren bis das Knie nicht mehr knickt oder die Zuführung streikt (das passierte beim Versuch eines anderen Wiederladers mit pussyloads), mal schauen wo wir da hinkommen, auch im Bezug zur Trefferlage.

    9mm Para, .357Mag, .44Mag, 12 GA


    Der Teufel steckt im Detail und fährt nur im toten Winkel 8)


    Alle Angaben als auch Daten sind ohne Gewähr.
    Jeder Wiederlader handelt selbstverständlich immer eigenverantwortlich.

  • Ich habe verschiedene Laborierungen mit verschiedenen Pulver angefertigt, die drei sind am ende vom Besitzer als die besten herausgepickt worden, hat mich auch gewundert, dass das RS12 mit den 145ern so gut abgeschnitten hat - aber wenn's schäan macht :)


    Bitte verinnerlichen es handelt sich um eine 08 ARI mit einem 20 cm Lauf, der Prügel bring jede subsonic auf trapp.

    9mm Para, .357Mag, .44Mag, 12 GA


    Der Teufel steckt im Detail und fährt nur im toten Winkel 8)


    Alle Angaben als auch Daten sind ohne Gewähr.
    Jeder Wiederlader handelt selbstverständlich immer eigenverantwortlich.

  • Danke für die Bestätigung meiner Aussage. Ich habe ein paar Bücher über die 08 und da steht in jedem "Kegelstumpgeschoss" drinnen. Aber ich muss niemand der anderer Meinung ist überzeugen! Ich habe nur deshalb vorhin gleich nachgegeben, weil es mMn. keinen Sinn macht in einem Forum zu diskutieren, oder gar zu streiten wenn die Aussagen so total gegensätzlich sind. Dafür habe ich weder die Zeit, noch die Nerven. Außerdem bin ich aktuell nicht gewillt meine Aussage zu belegen. Ich weiß ja auch so, dass sie stimmt.

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Dieses Thema enthält 56 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.