Geschosse von HWW für die .45-70 Gov. - große Gewichtsschwankungen

  • Ich hab mir letztens bei HWW 250 Geschosse A027 für das Kaliber .45-70 Gov. gekauft.

    Bei den Bleibatzen war er halt der günstigste anbieter.


    Das Geschossgewicht sollte 330 Grain betragen.

    Ich gehe mal davon aus, das das Fett nicht mitgerechnet ist.

    Beim Vermessen der Geschosse ist mir schon aufgefallen, dass es bei der Länge schon deutliche Unterschiede gab.

    Gleiches beiim Gewicht. Da war von 227 Grain bis 339 Grain alles dabei.


    Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken.

    You get what you pay for?

    Oder hab ich nur mal eine schlechte Charge erwischt?


    Zum Verladen hab ich die Geschosse einfach mal in 2 Gruppen eingeteilt.

    Von 227 bis 332 Grain und 333 bis 339 Garin.

    Da hab ich zukünftig aber keinen Bock drauf, jedes Geschoss einzeln in de Hand nehmen zu müssen.


    Mach ich mir zuviele Gedanken bei den Bleibatzen?

    Mehr als 10 Grain Unterschied sollte man doch auf der Scheibe sehen.

    Wie sind eure Erfahrungen?



    Hmmm ...

  • Ich giesse meine Geschoße für die 45/70 selber, und beschichte die auch, da können schon mal Schwankungen von 5 Grain hin oder her auftauchen, beim Schießen sind mir aber da keine Schwankungen aufgefallen, probiers halt einfach mal aus ohne nachwiegen und dann mit nachwiegen dann bist Du schlauer.

  • Da war von 227 Grain bis 339 Grain alles dabei.

    Sicher, das du 227 grs meinst? Da würde ja ein Drittel des Geschosses fehlen. :krat:

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!