Die progressive Glaubensfrage - Blau oder Rot - oder gar Grün

    • Offizieller Beitrag

    Ein Anschaffung steht nicht akut an, aber hier geht es im Vergleich zu den Ami Foren ja recht gesittet zu zwischen den Lagern. Dafür meinen Respekt, für diese ausgeglichene Diskussionskultur. Früher aber später möchte ich eine...gerne auch gebraucht. In absehbarer Zeit wird evtl. eine gebrauchte :wdl_blue: mit Hülsenzufuhr verfügbar für ca. 30% unter NP.


    Ich hatte bis dato die Gelegenheit mal bei einem Vereinskollegen so 100 Stück 357 mag auf der Dillon 650 XL mit Hülsenzufuhr zu machen. Da ich bisher alles auf ner grünen RC II lade und sozusagen von Hand zu Fuß, war ich echt angetan wie, verzeiht den euphorischen Ausdruck, "geil" das doch ist.
    Leider konnte ich die Hornady L'n'L noch nicht persönlich testen und sehe so schnell auch keine Möglichkeit...hat einfach niemand in meinem Bekanntenkreis...
    Beim Stöbern auf der einschlägigen Auktionshausplattform ist mir aber etwas aufgefallen....Auf der Suche nach einer gebrauchten Presse, gibts Dillons :wdl_blue: immer mal wieder, Hornadys aber eher sehr selten.
    Liegt es daran, das niemand die Rote hat oder aber wer sie hat gibt sie nicht mehr her.
    Ich denke oder bin mir gar sicher, weder mit der einen noch der anderen macht man etwas falsch. Was ich bisher gelesen habe, indext die Rote :wdl_rot weicher und macht sie daher evtl. fürs Laden von Langwaffenkalibern geeigneter ?!


    Ich bin auf eure Erfahrungen, Meinungen und auch ehrliche, selbstkritische "Nachteile" der Systeme gespannt. Raus mit den Pro und Contra, Einfachheit Kaliberwechsel, Zündhütchenzufuhr,....


    Prolog: wieso liest man eigentlich sehr wenig von den grünen Progressoren ??? :la:


    Gruss und Danke

  • Hallo @cptkinx,


    da ich bei den "Progressiven" Fan der anderen roten (LEE :huh: ) bin, kann ich zu Deiner Auswahl speziell nichts beitragen.


    Allerdings sehe ich in der Möglichkeit LW-Patronen darauf laden zu können, keinen Vorteil. Erstens ist der Kraftaufwand
    beim Kalibrieren doch recht groß (Belastung) und zweitens dürfte die erzielbaren Präzision hinter der manuellen
    Methode zurückstehen. Um mit damit Fallscheiben umzulegen wird´s gewiss reichen, aber für Präzidisziplinen...?


    Grüßle

    • Offizieller Beitrag

    Danke @sledge_hammer ;)
    Die Rote hab ich ja ganz unterschlagen :saint:


    Ich gehe absolut konform mit Dir bzgl. der Langwaffenmun. Dafür habe ich definitiv die 1-Stationen Presse.
    Das mit dem indexen war auch nur mal so in Betracht gezogen. Ruhigeres Bewegen der Platte verhindert sicher auch ein Überschwappen von Pulver. Der Fairnesshalber muss ich aber sagen, dass ich das von der Hornady nicht aus eigener Erfahrung weiß und es beim Laden mit der Dillon auch nicht passiert ist.
    .223 soll aber definitiv möglich sein mit den Progressiven


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Na dann auch Dir dafür schonmal lieben Dank.


    Was ist denn deiner Meinung nach ein guter Kurs (immer vorausgesetzt alles funktioniert und ist gepflegt) ?
    Neu kostet die Dillon mit Zuführung um 1000 Taler....700 = guter Kurs ?

  • servus cptkinx,


    ich gehöre zur blauen Fraktion, und bin absolut zufrieden damit, die Frage ist für jeden was er will eine Mehrstationen oder Einstationen Presse, wie du schon geschrieben hast hattest du kontakt mit der 650 Dillon die ist natürlich sehr gut wenn du viel laden willst ist die genau richtig.
    willst du normal ca. 100-300 schuss machen ist die 550 B Dillon auch nicht schlecht.


    Rechne doch mal durch ob es sich lohnt die in den USA zu bestellen, hier in Deutschland sind die natürlich sehr teuer, Garantie hast du auf alle Fälle egal wo die die Kaufst. Ein Ersatzteil Kit solltest du auch gleich mitkaufen irgendwann braucht man das eine oder andere (bei Dillon).
    Solltest du eine gebrauchte bekommen für einen guten Preis, ist das auch ok, hierzu sollte man prüfen wie der Reinigungszustand, Abnutzung diverser Teile ( gerade die Plastikteile) bei einem mehr oder weniger abgenutzt durch vieles Laden.


    Zubehör bekommst du bei vielen Händler hier in Deutschland und in Holland.
    Matrizen gibt es Teure und Billige.
    Beim Wiederladen von KW auf der Dillon sind die Preise eigentlich ok für das Zubehör, geht es dann über zu den LW dann brauchst du ja etwas mehr Zubehör und da wird es dann schon etwas Teurer( Trimmen der Hülsen, Fetten der Hülsen, Hülsen Reinigen).


    Und zum Schluß eine guten Platz zum Laden wo dann alles gelagert ist.

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • ...und zweitens dürfte die erzielbaren Präzision hinter der manuellen Methode zurückstehen...

    Warum?
    Worauf begründest Du Deine Aussage?



    Bei Uns im Verein sind "Präzisionsfanatiker" mit 223 Rem, die HH abdrehen, verschiedene Bushings verwenden, Hülsen auslitern und den ganzen Kram schon jahrelang mit der Dillon 650XL laden!


    Kann also nicht sooo schlecht sein, wenn ich mir deren Trefferbilder ansehe! :kl:
    Generell meine ich, dass es fast eine Glaubensfrage ist...!
    Ich habe mich für die Dillon`s wegen der lebenslangen Garantie entschieden!
    Ein Vereinskamerad hat die Dillon 550B und Hornady L-N-L und der sagt, die nehmen sich nix! :nw:
    Gruß :winke:
    erndi

    • Offizieller Beitrag

    Komplett mit Hülsenzuführung, Sortierscheibe, Conversion Kit und Matrizensatz kannst Du für 700 nix verkehrt machen. Bedienungsanleitung/Aufbauanleitung mit Kaliberliste gibt es als Download in Deutsch. :winke:

    Vielen Dank für die Preisspanne. Welcher Conversionkit dabei wäre, weiss ich noch nicht....ist wie gesagt noch nicht akut ;)

  • Moin Moin !


    Ich hab meine ersten Erfahrungen auch auf einer, nein auf 2 Lee Pressen gemacht, Preis Leistung mehr als gut.
    Hab nun seit ein paar Wochen eine Hornady Lock N Load und muß schon sagen ein deutlicher Unterschied, zum ersten
    ist das Ding echt massiv, schwerer als meine beiden Lee´s zusammen ^^
    Eigentlich haben mir die beiden Lee Pressen ( 44mag + 45 ACP ) gereicht aber ich finde die Dinger zicken schon mal hier
    und da rum und nach langem hin und her nun eine Lock N Load.
    Die Hornady läuft echt geschmeidig kein Vergleich zur Lee, hatte am Anfang Probleme mit dem Aufweiter aber ich denke
    mal das sind halt so diverse Anlaufschwierigkeiten.
    Mich hat der Test hier überzeugt und Lopo hier :wdl_rot
    https://www.all4shooters.com/d…-Lock-N-Load-AP-Munition/


    Gruss Volker !

    • Offizieller Beitrag

    Danke auch für deine Einschätzung hinsichtlich der Präzision von LW Muni. Ich würde das LW Laden jetzt auch nicht kategorisch ausschliessen, wobei bei der 223 anscheinend auch so eine Art Kompromiss, da mit recht wenig Kraftaufwand rekalibrierbar, vorhanden ist. Ich weiss es aber nicht, da mir die Erfahrung fehlt.
    Da ich meine 223 mit N140 verlade sind die ziemlich voll (25,2gn) und wenns zu arg wackelt fällt sicher Pulver raus... ?
    Jemand Erfahrung mit N140, .223 in der Blauen ?
    Ich bin mir bzgl. 223 auch noch nicht so ganz über die Vorgehensweise sicher... Fetten, kalibrieren in einem Schritt auf der Singelstation, entfetten, dann ggf. trimmen. Den Rest dann in der Proggy.
    Jemand schrieb mal, und das machte für mich Sinn, das Hülsenfett nicht durch alle anderen Matrizen "durchzuschleppen". Oder gibt es für die 223 Hartmetallmatrizen ?


    Danke und Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Mich hat der Test hier überzeugt und Lopo hier :wdl_rot
    https://www.all4shooters.com/d…-Lock-N-Load-AP-Munition/


    Gruss Volker !

    Danke Dir für den Link, das werde ich nachher mal lesen. Jaja, der @lopo kann das ganz gut mit dem Überzeugen, das ist mir auch schon aufgefallen. Zwar nicht zum Thema Pressen, aber bzgl. Pulvern für Kaliber 12 ;)
    Für mich spielt in jedem Fall eine Rolle, ob ich so ein Wunderwerk der Technik auch in einem ordentlichen, gebrauchten Zustand erhalten kann. Ist für mich wie beim Auto. Neu muss nicht unbedingt sein, ein guter Gebrauchter tut's allemal.


    :wdl_blue: wäre wie gesagt, in schätzungsweise diesem Jahr gebraucht verfügbar, wobei ich aus welchem Grund auch immer eher einen Hang zur :wdl_rot hätte...


    Na mal sehen und ich bin mir nach wie vor sicher, mit keiner der beiden etwas falsch zu machen.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.