Reinungung Nass + Trocken

  • Also ich werf die Hülsen 15 Minuten in eine rotierende Trommel, Eigenbau aus zwei mit Gartenschlauch bestückten Wellen, beide mit Kugellager gelagert, eine davon über Bohrmaschine angetrieben. In die Trommel Wasser + C168


    absieben mit Fliegendraht, dann zum Trocknen in den großen Dillon Tumbler (wenn einer meinen 3200 Auto Flow will bitte melden).


    Die Hülsen sind spiegelblank, der Tumbler versaut nicht, das Granulat hält sehr lange


    :D :thumbup:

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Werde demnächst zu einem ähnlichen system übergehen im alten dreckigen granulat eine halbe bis ganze stunde vorreinigen und dann drei bis vier stunden in neuem frischen grenulat polieren.


    Was ist den c168?

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Merci


    Das weiß ich. Die frage war. Icht wirklich präzise gestellt was ist das für ein poliermittel? Wo wird es eigentlich eingesetzt wie wirkt es etc google ist da nicht sehr ergiebig da bekommt man nur handys vorgeschlagen.

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • C168 ist ein weißes Pulver, wird oft beim Gleitschleifen und in der MESSING Oberflächenbearbeitung genutzt.
    Ammoniak beißt etwas in der Nase.
    Das Zeug reinigt top und hat auch einen aufhellende Wirkung, also sehen wirklich top aus.
    stell bei Gelegenheit mal ein Foto ein.


    hab ich bei egun geschossen, gibt es auch bei Dreher finish, aber richtig ist, es ist beim googlen schwer zu finden.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • erndi
    Meine Nachricht bekommen zu C168?
    Irgendwie scheint da mit den PN`s was nicht zu klappen, kann auch Bedienungsfehler von mir sein

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

    • Offizieller Beitrag

    erndi
    Meine Nachricht bekommen zu C168?
    Irgendwie scheint da mit den PN`s was nicht zu klappen, kann auch Bedienungsfehler von mir sein


    Wo liegt das Problem?
    Sende mir mal eine PN, dann kann ich dir Bescheid geben ob es klappt.
    Laut Einstellungen im Administrationsbereich sollte es klappen.
    Du kannst auch sehen ob die PN schon gelesen wurde.
    Nicht gelesene PN sind in Fettschrift in deinem Postausgang dargestellt.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Hallöchen,


    ich reinige wie folgt,


    2 Ltr kochendes Wasser in ein Plastik oder Edelstahl Behälter, 3 Esslöffel Zitronensäure mit Holzlöffel umrühren, dann die Hülsen vorsichtig in das Behältniss einfüllen ca. 5 Min und ab und zu leicht umrühren, dann die hülsen in ein Sieb kippen und mit Klaren wasser nachspülen
    gut abtropfen lassen dann in den Tumbler mit Mais Granulat für 30 min und die Hülsen sind sauber, innen sind Sie noch leicht Dunkel aber das Stört mich nicht.


    KW Hülsen bleibt der Primer drin.


    LW entferne ich vorher den Primer und reinige die Zündglocke und dann ab ins heisse Wasser.


    Achtung das Granulat gut Trocknen lassen evtl. Heizungsraum oder ähnliches sonst bildet sich Schimmel.



    Grüße

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • Meiner Meinung nach wird Hülsen reinigen sehr überbewertet. Wenn ich vom Fußboden/Rasen/Sand gesammelte Hülsen hab, mit losem, groben Schmutz dran, kommen sie einfach mal mit in die Buntwäsche. Verfärbungen und leichten Schmauch ignorier ich.
    Aus den Zündglocken entfern ich auch nur, wenn vorhanden, grobe Kruste...
    Schießt spiegelglanz nicht besser oder schlechter.

  • Sicherlich wird die Reinigung etwas überbewertet, eine saubere Hülse und ein sauberes Zündloch garantieren aber einen besseren Abrannt.Ob eine Hülse nun von außen ganz blank ist oder nicht ist sicher Geschmacksache.Ich finde es schön, wenn die neu hergestellte Munition schön aussieht, deshalb werden bei mir alle Hülsen gereinigt bevor sie neu gefüllt werden.
    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.