Ladedaten 9mm Hornady XTP 124 + Vihtavuori N340

  • Hallo Liebe Wiederladerkollegen,


    ich würde gerne das Geschoss Hornady XTP 124gn in 9mm mit Vihtavuori N340 verladen.


    Ladedaten für genau dieses Geschoss finde ich im Lyman Handbuch mit OAL 26,92 zu 3,5 (min) bis 4,6 (max) grain N340.


    Jetzt würde ich aber gerne um meine 9mm Setz/Crimp-Matritze von meiner IPSC-Ladung ( IPSC Minor Ladung 9mm Geco 124 FMJ-RN + Vihtavuori N340 + 5 Zoll Lauf ) nicht ständig umstellen zu müssen gerne auf 29mm OAL setzen. Bei dieser Länge gibt es zwar diverse Ladedaten von Vihtavuori die aber allesamt doch von zum XTP sehr unterschiedlichen Geschossen zu sein scheinen.


    Was meint ihr zu folgender Vorgehensweise um eine Starke aber dennoch sichere Ladung für eine erste Testreihe zu finden:

    Schritt 1: Wenn ich jetzt mal die Daten der Lyman Maximalladung (4,6grain mit OAL 26,92) im GRT eingebe liegt das dann doch sehr knapp an der Druckgrenze - also die Ladung um 0,3 grain reduziert und wir sind etwa bei 20% unter Maximaldruck - Da würde ich mich deutlich wohler fühlen und auch Toleranzen beim Pulverfüller und in der Setztiefe sind weniger kritisch.

    Schritt 2: Im GRT die OAL auf 29,00mm erhöht und die Pulvermenge angepasst bis ich wieder etwa auf die 20% unter Maximaldruck komme - Das ergibt dann etwas 5,0 grain N340


    Laut GRT hätte ich damit etwa die gleiche Mündungsenergie wie bei der (kürzeren) Lyman Maximalladung aber mit deutlich weniger Spitzendruck.....


    Nun sind meine Fragen:

    A.) Kann man GRT soweit vertrauen, dass diese zwei Änderungen dennoch ein realistisches Bild abgeben um eine Sichere Startladung zu finden?

    B.) Woran könnte es liegen, dass Lyman eine eine so kurze OAL als Ladedaten angibt? Präzisionsprobleme bei längerem setzen? Oder repetieren so lange Holspitz-Geschoss-Patronen in vielen 9mm Pistolen nicht richtig? Habe ich vielleicht gar etwas übersehen?


    Danke für Euer Feedback

    Jörg

  • Naja du kannst dir die OAL ja nicht einfach aussuchen, du musst als erstes bestimmen was deine Waffe für eine max OAL zulässt!


    Damit musst du anfangen, dann kannst du weiter simulieren :)


    Ich kann das Hornady z. B

    auf maximal 27,6mm setzen bei meiner CZ Shadow Viper sonst liegt es an den Zügen am bzw. noch etwas mehr und der Verschluss geht nicht mehr zu

    • Offizieller Beitrag

    Die kürzere OAL beim Holspitzgeschoss kommt ganz einfach daher,das dir im Vergleich zum Vollmantelgeschoss die Spitze fehlt.


    Press mal einen Dummy mit dem Hornady Geschoss,mit der von dir eingestellten OAL von 29,00mm.(Vollmantel)


    Du wirst da immer eine kürzere OAL mit dem Holspitz bekommen.

    Wenn die fehlende Imaginäre Geschossspitzte dazu addierst,kommst ungefähr auf die 29,00mm


    Das Geschosstempel liegt ja nicht an der Spitze an,sondern an der Ogive des Geschosses.

    Grusd

    Zuletzt noch DER Spruch: Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :la:

  • Das wär bei meiner BUL SAS II kein Problem. Ab 29,35 lässt sich die Patrone im Lager auch mit ein bisschen Druck am Hülsenboden widerstandslos drehen - 29,5 geht schon nicht mehr. Sollte also gut sein mit 29,0 mm und 0,35 "Reserve" bis zu den Zügen?

  • Du wirst da immer eine kürzere OAL mit dem Holspitz bekommen.

    Wenn die fehlende Imaginäre Geschossspitzte dazu addierst,kommst ungefähr auf die 29,00mm

    Stimmt. Mit der FMJ-RN liegt sie bei 31,5mm noch mit Abstand im Patronenlager und erst über 32 liegt das Geschoss an den Zügen.....

  • Bei mir ist die L6 mit 27,7mm am Ende. Länger geht nicht. Ich packe dann 4,8grain N340 rein.

    Viel Erfolg.

    Grüße vom Jupp :)


    :!: Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. :!:

  • Wenn das mit der Länge von 29mm geht dann würde ich anfangen mit den 4,6grain N340 und einer Länge von 29mm , und dann kannste weitersehen Jörg .

  • Jaja... Die XTP.....


    Ich kenn da einen der hat mal 300 davon mit OAL von 28,50 mit 5,5grn N340 gemacht....


    Und dann festgestellt dass die XTP von der Ogive her mit Vorsicht zu geniessen sind... Und 28,50 :autsch: zu lang sind... :mauer:

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Jaja... Die XTP.....


    Ich kenn da einen der hat mal 300 davon mit OAL von 28,50 mit 5,5grn N340 gemacht....


    Und dann festgestellt dass die XTP von der Ogive her mit Vorsicht zu geniessen sind... Und 28,50 :autsch: zu lang sind... :mauer:

    Variieren die XTP in der Fertigung so stark, dass ein Test einer einzelnen Dummypatrone im Lauf nicht ausreicht? Hatte so aus anderen Forenthemen das Gefühl die XTP gehören zu den am präzisesten gefertigten Geschossen überhaupt?

  • Variieren die XTP in der Fertigung so stark, dass ein Test einer einzelnen Dummypatrone im Lauf nicht ausreicht? Hatte so aus anderen Forenthemen das Gefühl die XTP gehören zu den am präzisesten gefertigten Geschossen überhaupt?


    Da hat einer einfach den dummen Fehler gemacht die OAL speziell für die XTP nicht zu messen, sondern ging von den anderen Geschossen aus die er kennt....


    So einen Fehler macht man nur 1x. :grueb:

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.