Eigenbau Pulverfeindosierer

  • Pulverfeindosierer sollten standfest sein, man will ja nicht schon beim kleinsten

    "Anstupser" Pulver in die Gegend streuen. Standfestigkeit erreicht man durch hohes

    Gewicht bei großer Standfläche, Festmontage oder durch einen Magnetfuß.




    Fundstücke aus der Bastelkiste:


    Ein Spind- / Magnettafelmagnet mit 4mm Innengewinde. (gibt es z.B. in 1€ Läden im Doppelpack)

    Der Schraubdeckel eines Deorollers eignet sich prima als Pulverbehälter.

    Eine Schlossschraube M4x40 mit glattem geschlossenen Linsenkopf dient als Standbein.

    (Vorteil: Beim Entleeren können sich Pulverreste nicht so leicht "verstecken")

    Ein 6mm Messingröhrchen mit 0,5mm Wandstärke wird zur "Pulverpipeline" mit 5mm Innendurchmesser

    und ein abgesägter M8 Messing-Betonspreizdübel ergibt einen griffigen "Finger-Antrieb".

    Ein Stückchen Schrumpfschlauch über das Röhrchen geschrumpft vergrößert dessen Durchmesser,

    damit das M8-Gewinde des Dübels wie eine normale M8 Mutter über den Schrumpfschlauch "geschraubt" werden kann.




    Eine M5 Schraube passender Länge verschließt das Röhrchen als Pulverstop in der Gegenrichtung.





    Bauzeit ca. eine Stunde.





  • Eigenbauten sind immer cool.



    Ich persönlich habe 2 oder 3 von diesen RCBS-Tricklern rumfahren.... und verwende sie eigentlich nie....


    Ich arbeite beim dosieren auf die Waage mit den LEE Schöpfkellen aus denen ich mit Fingertippen auch einzelne Körnchen dosieren kann wenn es sein muss.... Oder wenn ein zwei zu viel rauskommen auch schnell wieder aufnehmen kann.

    Aus meiner Sicht schneller und für mich praktikabler wie diese Dreh-Trickler.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Für einen ersten Versuch vielleicht ok, aber mach mal 500 Stück damit... oder auch nur 100.

    Klasse wenn einer so einen Einfall hat und es auch noch umsetzen kann. Da ziehe ich den Hut.

    Aber praxistauglich ist das nicht.

  • Ist das Messingröhrchen innen glatt oder hast du da eine Stück Innengewinde am Ende rein geschnitten damit das Pulver besser gefördert wird?

  • Das braucht keine Innengewinde. Eine leichte Schrägstellung ist präziser. Ein Gewinde ist nicht kontinuierlich.


    Wenn Du am Ende eine längere Schraube nimmst, und da zwischen Kopf und Rohr eine doppelt hohe Mutter drehst, brauchst Du den Schrumpfschlauch nicht, und hast auch einen guten Griff.

    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

    - Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

  • Ich sehe das nicht so eng. Kann doch gut möglich sein, dass der Threadersteller auf mögliche Verbesserungstips eingeht?! Warum nicht? Deswegen ist das hier doch ein Diskussionsforum.

    Man lernt doch nie aus! Jeder darf eine eigene Meinung haben und diese auch vertreten.

  • Es ist doch gut wenn jemand was einstellt das er selber gebaut hat, für viele ist das eine Inspiration, und so mancher baut was nach und/oder verbessert was von dem die anderen lernen können.:ja:

  • ich geb dann mal eine Tipp, falls der TE das möchte und auch KANN:

    kleines Motörchen dran mit einem Taster, dann kann man damit gleichmässig drehen lassen.


    Ich finde die Idee mit dem Magnethalter spitze :thumbsu: Im Lehrgang ist uns das Ding zweimal umgekippt:mauer::tiha:


    Noch genauer gehts mit der engl. Variante. Die Waage steuert mittels Lichtschranke automatisch den Pulvergeber. Mal sehen, ob ich es noch finde.
    Kostet aber auch...

  • Hallo Regur ,


    ich finde Deinen Pulverfeindosierer super.

    Die Idee mit dem Magneten als Standfuß ist genial.


    Pulverfeindosierer für unter 5 €. :thumbsu:  :sm03:


    Bitte stellt mehr davon ein!:peit:


    Von mir kommt auch noch einiges zum Thema selberbauen.

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.