Ladedaten 7,5 x 55 Swiss, N330 (Hülse GP 11, aber auch nurzbar mit Boxer-Hülsen)

  • Falls von Interesse möchte ich als Info meine seit Jahren genutzte Ladung beisteuern:


    7,5 x 55 Swiss

    Hülse RUAG GP 11 Berdan, aber auch für normale Boxer (S&B, PPU usw.) nutzbar.

    N330, 11,5 grs

    Geschoss: H&N .308 / 165 Kegelstumpf

    OAL 68,64, Visiereinstellung (Visierblatt) 400 Meter

    Zünder: Berdan RUAG 5,50mm (Nr. 5620)


    Die originale GP 11- Hülse habe ich jetzt locker das 20te mal wiedergeladen - wie am ersten Tag...


    Mit dieser Ladung habe ich schon mehrfach auf Bezirks- und Landesebene bescheidene Titelchen gewonnen... :ja:

    Ach ja, zur Entzünderung der Berdan-GP 11 nutzte ich ein Berdanentzündergerät, welches mal vor Jahren bei Frankonia angeboten wurde.

    Dazu habe ich zur Erleichterung eines der beiden Zündkanäle der Hülse minimalst (quasi "hauchzart" :thumbsu: ) aufgebohrt und erweitert, damit die Ausstoßernadel besser und schneller da rein geht...

    Dran denken (am besten VORHER): beim Kalibrieren den Ausstoßer aus der Matritze nehmen... :tanze:


    Viel Spass!



    P.S. jeder Wiederlader handelt grundsätzlich auf eigene Verantwortung

    "Alles wurde schon gesagt, nur nicht von jedem...!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Parabellum08 ()

  • Klingt interessant, ich werde diese Ladeempfehlung zumindest in Evidenz halten!

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • N330 ist ein offensives Kurzwaffenpulver.


    Moderat verladen ideal für reduzierte Ladungen... (siehe auch die veröffentlichten Ladedaten von H&N)…


    Bei 11,5 grs smooth, sanft und zärtlich, keine Erhitzung des Rohres... so wie eine REDUZIERTE Ladung eben sein soll...

    "Alles wurde schon gesagt, nur nicht von jedem...!"

  • Falls meine Antwort nicht am Thema vorbei geht und ich nicht gelöscht werde....


    Reduzierte Ladungen sind Megageil!


    Ich giesse meine Geschosse selbst. 158gn. Gascheck drauf, calibrieren und fetten- fertig.


    Hülse Halscalibriert, 16,0 gn VV N 110 rein, 0,8 gn Watte drauf, um die Ladung am Boden zu halten. Watte verbessert wirklich die Präzission!


    Fertig ist die Patrone 7,5 x 55 für mein G11.


    Wichtig !!! Jede Patrone vor dem Geschoss setzen auf Füllstand kontrollieren!


    Da kannste locker 50 Schuss machen ohne das der Lauf glüht.:ballern: