Unterschiede Matritzen gleichen Kalibers

  • Hallo zusammen,


    ich hab über Egun ein Schnäppchen gemacht und habe ein RCBS Matrtzensatz #23808 im Kaliber S&W 500, an die 150 Hülsen und ca 100 Geschosse für ganz kleines Geld ersteigert. Nun um das ganze grad zu testen habe ich schonmal die Kalibrier und Ausstoßer Matritze getestet und nach nach 10 Hülsen heraus geschraubt. Als Vergleich hab ich die selbe Matritze von Lee genommen... Unterschied ist um Welten besser. Der Kraftaufwand bei der Lee Matritze um bestimmt 80% weniger, schön leicht und smooth. Bei der RCBS mit Schmiermittel, beidhändig an dem Hebel ziehend recht unangenehm ist. Was ich auch bemerkt habe dass das Zündhütchen rauspoppt wenn es heraus gedrückt wird. Was mich heißt das die Luft in der Hülse komprimiert wird und das Kalibrieren recht erschwert wird. Und bei der Aufweit Matritze ist es ähnlich, wo ein Dorn in die Hülse ca 20mm gedrückt wird, auch ohne Ent oder Belüftung. Wobei ich die Hülse aufweite nachdem ich sie gezündert habe, was auch zu vernachlässigen ist.


    Ergo.. Hatte gedacht daß RCBS schon was gutes ist.. :krat: Weil ich für meine Kaliber die ich lade ausschließlich nur Lee verwende.


    Um den Matritzensatz längerfristig zu benutzen werde ich an den entsprechenden Matritzen mit Entlüftungsbohrungen versehen. Ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache, auch wenn ich das Matritzen-Set auch nur gebraucht gekauft habe.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    Lg Joe

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • Schraub doch einfach den Ausstoßer weiter heraus. Wenn das ZH vor dem Eintritt der Hülse in die Matritze raus ist brauchst keine Bohrung......

  • Hast Du die RCBS mal richtig gereinigt...?`

    Mit (gutem !) Bremsenreiniger.... Petroleum... etc...?


    Die RCBS haben eigentlich Entlastungsbohrungen.


    Vielleicht sitzt diese unter dem Matrizenhaltering ?

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Schraub doch einfach den Ausstoßer weiter heraus. Wenn das ZH vor dem Eintritt der Hülse in die Matritze raus ist brauchst keine Bohrung......

    Ja das habe ich gemacht bis die Verdickung von dem Ausstoßer auf dem Hülsenboden stößt. Problem ist dass der Weg schon dorthin recht mühsam ist.

    Ich bekomme meine Päckchen immer auf der Arbeit zugestellt, und danach bin ich in den Werkzeug Bau unter den Nasswäscher mit Pinsel und Kaltreiniger, bzw danach mit Waschbenzin gereinigt. Nach dem Prozedere alles mit Pressluft trocken geföhnt.


    Fürs waschen habe ich sie komplett zerlegt.. keine Entlastungsbohrungen. :krat:

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • Okay....


    Im Zweifelsfall ist die RCBS halt ein klein wenig enger, so dass bei den speziellen Hülsen wirklich Luft komprimiert wird.



    Mich würde das nicht stören....


    Warum auch...?


    Vom Kraftaufwand bin ich auch ganz anderes beim vollkalibrieren gewöhnt.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Hab auch schon mal eine RCBS Matritze bei den 500 S&W geschrottet, da platzte der Kalibrierring die sind schon ein wenig enger, seitdem nur noch Redding, die passen.



  • Das hat mich jetzt ein interessiert, aber so wie es scheint ist die RCBS sogar größer im Durchmesser. Aber ich meine gehört zu haben dass die Lee Matritzen hinterschliffen sind, quasi dass der Einlass enger und innen größer ist vom Durchmesser.

  • Das mit dem Hinterschliff ist nur bei zylindrischen Revolverhülsen möglich

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Ich dachte ,die 500 er sei eine zylindrischen Revolverpatrone .


    Erwin

    Ja.. ist sie auch. Nur ich hab keine Möglichkeit in die Matritze hinein zu messen ob es wirklich stimmt ob sie hinter schliffen ist.

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha: