Alternativer Antrieb für DIY Bullet und Case Feeder, machbarkeit

  • Da hier einige das Problem haben, dass es den original Motor nicht mehr zu kaufen gibt und dic China Getriebemotoren teilweise zu schwach sind, hatte ich mir etwas anderes überlegt.

    Meine Anlage ist eh eine komplett eigenentwicklung und wurde mit 220 Volt Grillmotoren angetrieben. Die waren recht stark, aber die 220 Volt gefielen mir an der Presse nicht wirklich. Auch konnte man die so ohne weiteres nicht regeln. Also, was machen?


    Idee: Steppermotor und Arduino

    Erste Versuche an der Drehbank für die Zug- oder Leitspindel verliefen positiv. Also musste das auch an den Feedern gehen.

    Allerdings ein NEMA 17 erwies sich dann doch als etwas schwach. Also NEMA 23. Der hat genügend bums, wenn man ihn im richtigen Bereich arbeiten lässt.

    Als Steuerung kam erst mal ein Frequenzgeber https://www.ebay.de/itm/Steppe…ksid=p2060353.m2749.l2649 zum Einsatz. ok, ging ganz ordentlich, aber das mit dem START/STOP gefiel mir nicht. Der zerrte doch zu stark beim Anlauf.

    Also einen ARDUINO (der NANO reicht) programmiert mit Softstart. Aah, der läuft schön langsam an und beschleunigt auf Sollwert. Da musste ich dann doch etwas rumexperimentieren, bis das zur Drehzahl von ca 5 RpM passte. Lichtschranke für Vorratsrohr voll dran und fertig.

    Fehlte noch ne Drehzahzlanzeige:krat:

    Damit wollte ich den ARDUINO nicht belasten, oder zweiten fürs Display nehmen. Tante ebay hat solche Drehzahlmesser https://www.ebay.de/itm/Digita…ksid=p2060353.m2749.l2649

    musste nur noch die Umrechnung für die Anpassung Frequenz/Drehzahl in den ARDUINO programmiert werden.


    Ich sags aber gleich, man benötigt etwas Erfahrung im Umgang mit den ARDUINOS und Treibermodulen. Aber wer sich einen 3D- Drucker selbst bauen kann, der schafft auch einen Feeder:happ::tanze:




    Bild 2: ARDUINO, Stepper, Treiber

    Bild 3: Frequenzgeber, Stepper, Treiber


    Adapteranschluss, damit ich die alten Scheiben weiter nutzen kann


    alter Antrieb vom Grill

    Einmal editiert, zuletzt von ShrillShape360 ()

  • Tja - was soll man da sagen... ? High-Level Eigenbau !


    Schön dass Du das teilst ! :thumbsu:


    Die Behälter: Sind das Stopfen von KG-Rohren...?


    Könntest Du evtl. mal Bilder von deren Innenleben posten ?


    Also von den eigentlichen Feedern und deren Technik - unabhängig vom Antrieb ?

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • das ist ein DN250 er Stopfen KG, richtig erkannt.

    Als Geschoß- oder Hülsenrohr hab ich 20mm Kabelrohre genommen. Die kann man schön zusammenstecken. Nur mit dem Kleben am KG war das ned so einfach. 2K Stabilit Express von Henkel hat relativ gut gehalten.


    Die Sorterscheiben sind einmal 5mm Hartfaser für die Hülsen (.40, .45ACP und .357) und zum anderen die Scheibe für die Geschoße ist 18mm Hartfaser.

    Kopplung war ein Loch in der Axhse mit einem Nagel o. ä. und einem Schlitz in den Scheiben. Allerdings waren die Griller so stark, dass siich bei Strörung der Motor weiterdrehte und den Nagel um die Achse wickelte:ballern:

    Bei den Steppern passiert das hoffentlich nicht. An den Treiberstufen kann man das Drehmo über den Strom einstellen. Die rucken dan kurz zurück und das Problem ist gelöst.



    Bild 6 und 7: Drehvorrichtung für das Geschoß

    Bild 5: Die Hülsen sind nur zum Greifen, der Holzkeil zum Mitnehmen des Inhaltes