6,5 x 55 SWE für N330

  • Moin, falls Interesse besteht…


    6,5 x 55 SWE

    Pulver: N330 , 10,6 grs

    Geschoss: H&N .264 / 140 RNHS

    OAL: 76,50

    Zünder: CCI Large rifle

    Hülse Norma


    Visiereinstellung 400 Meter (Visierblatt beginnt ja bei 300...)



    Seit Jahren erprobt, läuft zuverlässig, bin damit grad Oberbayr. Meister - funktioniert also zumindest :bier:

    Mit Ladeleiter auf eigene Waffe "abschmecken"..., Idealerweise max. OAL der Patrone bei der eigenen Waffe ermitteln...

    Kennt ihr ja... :boesew:





    P.S. Jeder Wiederlader lädt auf eigene Verantwortung.

    "Alles wurde schon gesagt, nur nicht von jedem...!"

  • Parabellum08 Habe mit den H&N Geschossen in verschiedenen Langwaffen viel experimentiert! Das Ergebnis war immer das Selbe. Immer wieder kommt es zu bösen Ausreissern, die weit von der Kerngruppe entfernt liegen. Auch nach dem Putzen vom Lauf, verändert sich die Trefferlage zumindest auf 100 Meter erheblich.

    Ich verwende nur noch Mantelgeschosse in meinen Langwaffen!

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.:ballern:

    • Offizieller Beitrag

    Parabellum08


    Danke dass Du deine Lab. Werte mit uns teilst.


    Keine Ahnung ob die im BDS bei euch nur Stichproben machen oder gar nicht kontrollieren. Bei der Muni Kontrolle wärst Du da disqualifiziert worden.


    Und wenn es dann nur "plopp" oder "pöff" macht, würde ich auch nachträglich meinen Entladehammer auspacken und nachschauen ob da nur "Zuckerwatte" in der Hülse ist :winke:

  • Ich finde es toll, daß jemand funktionierende, zuverlässige Ladungen postet.


    Mein Nagant mag die H&N jedenfalls auch. Ohne Beiträge wie diesen hätte ich das nie ausprobiert.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    Also da muss ich mal einhaken und einen Schlussstrich ziehen.


    Hier soll ja explizit erprobte unterladene Munition gepostet werden!!!


    Daher habe ich mich auch bei Parabellum08 bedankt.


    Mein Hinweis über die "Pöff Muni" bezog sich darauf dass er nur BDS als Verband angegeben hat und berichtete, dass er mit der Muni Meister geworden ist.


    Die Regeln waren mal sehr blöde abgefasst und haben sich auch in der Zwischenzeit geändert.


    Laut QL wäre das Ladeverhältnis bei 32,4%


    Und da parabelum08 etwas bez. Regeln im BDS gepostet hat - das habe ich gar nicht gelesen.


    Ich stelle mal ein was aktuell gilt. Dabei sind offensive KW Pulversorten in LW Patronen grundsätzlich nicht gestattet.


    Aber womöglich verstehe ich das ja nicht richtig was da steht. ich lasse mich immer gerne belehren :winke:


    BDS LW Munition 1.jpgBDS LW Munition 2.jpg

  • So, hier noch eine erprobte Ladung, Waffe M96


    6,5 x 55 SWE

    Pulver: Alliant Unique 10,0 grs

    Geschoss H&N .264/140 grs RNHS

    OAL (also L6): 75,5

    Visiereinstellung etwa 400 Meter


    Geschwindigkeit liegt bei etwas unterhalb 400 m/sek.

    "Alles wurde schon gesagt, nur nicht von jedem...!"

  • Also da muss ich mal einhaken und einen Schlussstrich ziehen.


    Hier soll ja explizit erprobte unterladene Munition gepostet werden!!!


    Daher habe ich mich auch bei Parabellum08 bedankt.

    ...


    Betrifft beim BDS bist jetzt nur die Ordonanzdisziplin. Spätestens bei der offiziellen LM ist dann Schluss mit solchen Spielchen.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius